>
Gedicht drucken


WINTERSCHLAF

WINTERSCHLAF  (text s.cornella)

 

 

Der Winter geht an uns vorbei,

doch manche nimmt er mit,

die Kinder aller Traurigkeit,

mit eisig kaltem Schritt.

 

In einer Stadt vor langer Zeit,

ruht alles weiß im Schnee,

das ganze Tal in voller Pracht,

und gläsern war der See.

 

Es ist ein Tag an Weihnachten,

und alle Freud' ist groß,

die Leckerei'n der Bäckerei,

der Duft ist ganz famos.

 

Da eilt der kleine Waise Tom,

der wilde kleine Ratz,

der springt im Schnee ganz außer sich,

von oben pfeift der Spatz.

 

Er ist sehr arm und ohne Halt,

die Eltern beide tot,

er ist ein Kind der Straße nun,

und kämpft um jedes Brot.

 

Doch heute Abend weiß er gut,

der Weihnachtsmann kommt her,

er schrieb ihm einen langen Brief,

das Töm'chen freut sich sehr.

 

Am Marktplatz dort am großen Stein,

da sitzt der kleine Tom,

er wartet auf den guten Mann,

auf das er ganz schnell komm.

 

Das erste Fest, nun ganz allein,

die Eltern noch im Sinn,

es ist nun Abend, alle fort,

doch Tom träumt ruhig dahin.

 

Die Öfen aller Häuser glüh'n,

und keiner ist mehr aus,

allen sitzen brav am Tisch,

und schlemmen feinen Schmaus.

 

Nur das Tömlein sitzt noch da,

der Frost im Winde wohnt,

packt und beißt den kleinen Leib,

doch der sieht hoch zum Mond.

 

Angelehnt am großen Stein,

da weint er in die Fern',

Weihnachtsmann,wo bleibst du denn,

sag hast du mich nicht gern.

 

Da wird dem Kinde plötzlich klar,

er hat kein Geld, kein Licht,

der Weihnachtsmann liebt Reiche nur,

zu Armen kommt er nicht.

 

Da weint der Tom gar bitterlich,

der Schnee fällt auf den Stein,

die Tränen froren auf der Haut,

er schlief für immer ein.

 

ENDE


Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 28.03.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2568


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 magier 28.03.2012, 19:54:37  
Avatar magiererkläre mir mal was text " s. cornella " sein soll ? wenn das gedicht nicht aus deiner feder stammt, hat es keinen wert, abschreiben ist nicht sinn und zweck dieses forums, guttenberg ist auch an seiner abgeschriebenen doktorarbeit gescheitert !!!

 sweetestangel 28.03.2012, 20:15:11  
Avatar kein Bildmagier?ich würde eher sagen dass s.cornella = sascha cornella ist...und dass das sein name ist. ich habe das bei meinen gedichten auch...heiße im realen ja auch nicht "sweetestangel"

 sascha 28.03.2012, 21:04:34  
Avatar saschaJa so heiß ich, ich schreib hier gar nichts irgendwo ab, hab ich nicht nötig, mein eigenes HIRN !!!!!!!!!

 sascha 28.03.2012, 21:05:29  
Avatar saschaAlso Punkte her !!!

 sascha 28.03.2012, 21:05:41  
Avatar saschaSpass ;D

 magier 28.03.2012, 21:17:34  
Avatar magierdann schreibe auch nicht so einen quatsch, der nur verwirrt, unterschreibe mit deinem autorennamen und bleibe dabei, ich bin der hans und heiße nicht magier, doch das ist mein pseudonym, nun 5 pkt. für dein gedicht.....

 rainbow 29.03.2012, 08:43:20  
Avatar rainbowbewegende Zeilen...5pkt.

 sascha 29.03.2012, 09:35:30  
Avatar saschaDanke euch, danke Magier,ABER, ich schreibe meinen Namen schon die ganze Zeit neben die Überschrift,wenn du das jetzt erst gemerkt hast ist das halt so, werd ich aber nicht ändern!!!

 sascha 29.03.2012, 09:41:16  
Avatar saschaMein Gedicht, mein Name ,brauch keinen extra UserNamen dafür, danke !

 gelo 03.04.2012, 13:08:13  
Avatar gelowieder mal eine komplette geschichte perfekt - wirklich perfekt gereimt, so traurig und tiefgehend - du beeindrucks mich immer wieder - glg. gelo

 sascha 03.04.2012, 13:12:58  
Avatar saschaDanke dir,freut mich wenn es gefallen findet.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ostergedicht
Trauer
Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma