>
Gedicht drucken


Das Recht der Reichen

Die Frage welche Verantwortung ich trage
Die mir oft von andern gestellt
Antworte ich meist ganz wage.
Ich bin nicht der, der seinen Kopf hin hält.

Ja ich verdiene Unmengen an Geld
Doch ich mach nur meinen Beruf
Mich zur Verantwortung zu ziehen
Da scheitert jeder Versuch.

Es ist mein Leben, alles aufzukaufen
Alle machen es heute schon gleich
Mein Geld arbeitet es muss nur gut laufen
Dann bin ich auch bald ganz reich

Ich bin nur einer von vielen
Die den Reichtum umverteilen
Die sich mit dem Vermögen anderer spielen
Obwohl viele schon nicht mehr unter uns weilen.

Was ist verantwortlich für den Preis?
Nicht mehr die Zeit und der Schweiß

Wer sollte das Geschehen lenken?
Wer sollte an die Masse denken?
Die Regierung wird von andren gelenkt!
Von denen aber keiner an andre denkt!


Sie sollen sich ihrer Verantwortung stellen
Jeder sich seinem eigenen Gewissen überführen
Ich wünsch sie würden ihr Unwissen erhellen
Ihr Gewissen, ein fensterloser Raum ohne Türen.

Ihre Verantwortung nicht weit reicht
Sie denken nicht an Morgen
Sie haben keine Schuld, dass das Gesetzt weicht
Nur nicht denken, so gehts ohne Sorgen
Ich hab mir eigentlich gedacht
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!"
Unsre Jongleure sind die, die ich veracht
Ihr Geld alles zu ihren Gunsten richt.

Wer regiert nun die heutige Welt?
Zu Gehen über Leichen
Mit Geld jedes Gesetzt fällt
Das ist das Recht der Reichen!

Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Das Recht des Stärkeren.
Das Recht des Reichen.

Ich hab Geld, bin ein Man von Welt
Ich bin der, der alles am laufen hält
Was intressiert mich, was der Bettler denkt
Wenn Geld doch das Geschehen lenkt.


Avatar Seppl

Geschrieben von Seppl [Profil] am 12.11.2011

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 34 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.86 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1683


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 magier 12.11.2011, 15:30:01  
Avatar magierwas soll ich dazu noch sagen ? 5. lg magier

 Seppl 13.11.2011, 08:53:03  
Avatar Seppldanke magier :) lg seppl

 magier 14.11.2011, 16:56:04  
Avatar magierhallo seppl, keine ahnung warum dieses gedicht nicht von den autoren bewertet wird, habe es nochmals gelesen 5 pkt. glg magier

 nadej 14.11.2011, 22:07:05  
Avatar kein Bildja magier hast recht, seppl dein gedicht verdient es bewertet zu werden, und das mit 5 pkt natürlich :), lg von nadej

 nadej 14.11.2011, 22:08:50  
Avatar kein Bildund die art seppl, wie du schreibst finde ich sehr symphatisch und auch reif für dein alter viele gruesse von nadej nochmals

 Seppl 15.11.2011, 15:17:40  
Avatar SepplIch freue mich, dass es euch gefällt :) lg Seppl

 Seppl 19.11.2011, 11:22:36  
Avatar SepplIch finde es schade, dass es nur so wenige gibt, die über solche Missstände unserer Zeit nachdenken. Ich schreibe meine Gedichte um aufmerksam zu machen auf Fehler, die ständig um uns rum geschehen. --- Es sind nicht mehr die Menschen die zählen, es zählt alleine das Geld. Der Mann mit viel Geld aber nie seinen Kopf hin hält. --- Unsere Gesellschaft ist wirklich unterstes Niveau, keiner verschwendet mehr Gedanken an andere, keiner denk wirklich an die Zukunft, wir alle rennen blind durchs leben und versuchen alles zu vergessen - so schlimm kann es ja nicht sein, sonst würde ja irgendjemand was unternehmen --- ES LIEGT AN UNS ETWAS ZU UNTERNEHMEN, SICH SELBST ZU ÄNDERN - HOFFEN DASS ANDEREN AUCH DIE AUGEN GEÖFFNET WERDEN. ------ Ich würde gerne etwas unternehmen, aber es gibt nur so wenige, die einen zuhören- lg Seppl

 HB Panther 20.12.2011, 18:42:27  
Avatar HB Pantherklasse geschrieben... mich würde es nicht wundern wenn du ein fisch bist...

 Seppl 24.12.2011, 00:14:15  
Avatar Seppldanke tamer :)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Seppl

Seh dich gehn
Nur ein Moment
Für Anita
Fließend
EINSAM
Ansichtssache
Fragen an den Alten
Moderne Welt
Nächtliches Spiel
Besser, Schneller, Höher, Weiter

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Miniatur 44 Worte
Vertiefte Zeit...
Miniatur 80 Worte
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus
Mich zwickts

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma