>
Gedicht drucken


Nur...

Nur die Tür,
die wir Anderen aufstoßen,
wird uns geöffnet werden.

 
Nur das Brot,
das wir mit Anderen teilen,
wird uns sättigen wenn wir hungrig sind.

 
Nur das Wasser,
das wir Anderen zu trinken geben
wird unseren Durst stillen in der Glut.

 
Nur der Kranke,
den wir besuchten in seiner Not,
wird auch uns die Einsamkeit nehmen.


Nur die Liebe,
mit der wir Anderen begegnen, 
lässt unsere Herzen schlagen.

 
Nur das Wort,

das Anderen Rat und Hilfe war,
wird uns trösten in schweren Tagen

 
Nur die Hand,
die wir Anderen reichen,
wird uns am Ende versöhnen.

 
Nur die Ehrlichkeit,
mit der wir Anderen begegnen,
wird uns von der Lüge befreien.

 

Nur die Freundschaft,
die wir Anderen zusagen,
wird uns im Leben tragen.

 

Nur die Hoffnung,
die wir Anderen schenken,
wird uns am Leben teilhaben lassen.

 

Nur die Freiheit,
die wir Anderen ermöglichen,
wird uns eines Tages erlösen.


Wir bekommen Alle nur das zurück,
was wir selber bereit sind zu geben.

 

Avatar Katzenherz

Geschrieben von Katzenherz [Profil] am 27.10.2011

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Tag, Tür

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 79 bei 16 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.94 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1541


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 magier 27.10.2011, 16:43:14  
Avatar magiergefällt mir.. 5 p lg magier

 ^^ 27.10.2011, 19:03:11  
Avatar kein Bildmir auch, sehr sogar:)

 Schimmelreiter 28.10.2011, 15:41:18  
Avatar Schimmelreitersehr sinnlich - sehr wahrheitsnah 5 Pkt Liebe Grüße Schimmelreiter

 eskimo 28.10.2011, 19:41:21  
Avatar eskimoworte die so vieles sagen ich find sie gut lgr.d.eskimo

 nadej 30.10.2011, 18:52:28  
Avatar kein Bildgeffält mir auch sehr gut katzenherz, ich grusse dich herzlich

 Ina 30.10.2011, 21:25:22  
Avatar InaIch finde es auch wirklich sehr sehr gut. Ohne Freunde, Menschen die einen lieben, Menschen, denen man hilft und die einem helfen, ist das Leben sinnlos.

 Katzenherz 30.10.2011, 22:12:33  
Avatar KatzenherzIch danke euch recht herzlich für eure lieben Kommentare und eure Bewertungen. Das von mir eingestellte Gedicht, basiert allein auf der Lebensregel der Urchristen. Inhaltlich erklärt es sich eigentlich schon fast von alleine, wie ich erfreulicherweise anhand eurer Kommentare erlesen konnte.Ich grüße euch alle ganz lieb und sage noch einmal Dankeschön... LG Katzenherz

 nadej 05.11.2011, 23:33:47  
Avatar kein Bildlieber katzenherz, es gefaellt mir so sehr gut, ich muss dir nohmals 5 punkte geben. es ist so wahr wie du es schreibst, ich moechte gerne so leben. herzliche gruesse von mir

 gelo 18.11.2011, 21:51:15  
Avatar geloja ich sage nur bergpredigt, wär doch so einfach, wenn jeder sich so verhalten würde, wie er es sich von den anderen wünscht - sehr gut lg.gelo

 Katzenherz 20.11.2011, 22:06:07  
Avatar KatzenherzDa hast du recht gelo, dass Gedicht ist an die Bergpredigt angelehnt. Leider verstehen heute aber immer weniger Leute, insbesondere junge Menschen, die alte Sprachweise. Ich wollte es erst in einem jugendlichen Slang schreiben, aber habs dan so gelassen, warum auch immer. Was das Gedicht inhaltlich angeht, gebe ich dir mit deiner Beobachtung ebenfalls recht, ich persönlich halte es so wie die Urchristen, doch ich weiß auch wann ich mal nein sagen muß... LG Katzenherz

 Delta290 28.11.2011, 23:16:04  
Avatar Delta2905 pkt. ;)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Katzenherz

Kommen und Gehen
You
Erinnerungen in Blau
Verlorene Liebe
So als wäre es erst gestern gewesen
Du und dein wildes Wesen
Naechte
Mein Schatz... ❤
Weihnachten wie es frueher mal war
Querdenker

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma