>
Gedicht drucken


Über Tage

Ich fühle mich hässlich und maskiert. Wie eine gestrichene Rose auf einem auf Hochglanz polierten Messingtablett, dessen schweres Erbe auf die Erde unter sich drückt. Ich fühle mich bleiern, wie ein unterdrückter Schrei, der nie bis an die Oberfläche durchdringt. Wie ein Vakuum in einem Raum voller Luft, wie eine umgeworfene Dose am Spieletisch, in einer Ecke einer buntbemalten Kinderstube. Ich falle in meinem luftleeren Raum, durch die vielen Laken der undurchdringbaren Lügen, die ich feinsäuberlich aufgeschüttelt habe, um mich dann jahrelang prätentiös darin zu rekeln, wie ein müßiger Kater, der die Welt außerhalb nicht mehr kennt. Ich schäme mich für jede Äußerung des Lebens. Ist sie doch nur ein Vorwand. Eine stumme Vision ohne Pigment. Eine Zweitbesetzung auf einer Bühne, deren Scheinwerfer im Raum nebenan leuchten. Ein mahagonifarbener Vorhang aus seltenster Webkunst der letzten Jahrhunderte. Ein Spinnennetz aus Neurosen der Unbegreifbarkeit des Lebens. Ein prächtiges Verlies aus Tulpen, die schön gewachsen, ihre Wurzeln verraten. Eine müde Geste des Nicht-Verschwindens, ein Kleid aus hölzernem Mieder. Eine elende Maske auf zwei Beinen, die nicht mehr blinzeln kann. Ein rothaariges Gewächs auf dem verblichenen Küchentisch, der in der altgrauen Tagesflut verkommt, zu einem starren Fixpunkt in der Zeit gewachsen. Zu einem Rad ohne Achse. Einem Löffel ohne Tiefe. Einer Zigarette an der man niemals ziehen wird. Ein Versteck mit einem unergründlichen Hinterhalt, der lauert, wie eine Puppe am beschmutzten Fenster von gestern, das die unwillkommenen Strahlen eines Lebensversprechens hereinbittet, die unendliche Ödnis bedeuten. Ein nicht gefalteter Papierflieger. Eine Vase ohne Boden. Ein erbitterter Kampf um den Platz draußen, vor den Türen. Eine Maske auf zwei Beinen, die vorgibt und unterwirft und keucht. Auf der Suche nach einem Funken roter Lebensglut, meine Adern überfordernd mit ihren Stößen, die Sehnsucht fordernd in ihrem unerträglichen Zuhause. Eine Klinge, sich ins eigene Fleisch schneidend, um die Adern zu drangsalieren, die sich verzweifelt winden, im Mark der Städte. Im Dreck auf dem Bürgersteig. Eine Sonne, die betrügt. Eine Pause, die in ihrem Antagonist, das Leben vermisst. Eine Sohle auf leerem Flur, gesprenkelt mit dem Zeitgeist der Versöhnlichen, die unverbesserliches Selbst, zurück hinter die Türen und in die Krankenbette drängen. Eine elende Maske auf zwei Beinen, ohne Furcht vor dem ältesten Gericht der Menschheit. Erhebt euch und stammelt ein Gebet auf die Gedankenflut eines Ozeans des Unbewussten. Erhebt euch ihr versäuerten Grübler, des nächtelangen Wachens in ankunftsleeren Bahnhofhallen. Vergebt mir meinen trüben Tastsinn, der auf eurer Haut brennt, wie das allererste Lebensband. Ein Hedonismus auf dem Basar der Sinne. Wo ich um mich schlag. Wie ein letzter Verrückter der Monarchie der Psychosen. An der Abrisskante des Universums. 


Avatar Kein Bild

Geschrieben von MaiMarie [Profil] am 13.10.2017

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Assoziatives, schreiben

Bewertungen

0 Punkte
Punkte: 0 bei 0 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 0 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1304


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 MaiMarie 13.10.2017, 11:07:16  
Avatar kein BildÜber ein Feedback wie es euch gefallen hat, würde ich mich sehr sehr freuen!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von MaiMarie

Kaleidoskop

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma