>
Gedicht drucken


Der Glaspalast



Es lebte ein Mann, der immer öfter, ängstlich, durch sein Leben ging.
Viele Enttäuschungen und Niederlagen ließen ihn an diesem Leben verzweifeln.
Eines Tages, als er wieder einmal ängstlich sein Tagwerk vollbrachte, traf er eine Fremde der er sein Leid und seine Sorgen klagte.
Diese Frau wusste sofort Rat und sagte zu ihm: „Ich habe hier wundervolle Steine aus feinstem, undurchdringbarem Glas. Diese Steine haben magische Kräfte. Sie halten viele Enttäuschungen und Niederlagen von dir fern.“
Der Mann war hellauf begeistert und fragte sogleich nach dem Preis.
„Ich gebe dir so viele wie du benötigst.“ Sagte die Frau. „Wenn diese Steine ihre Wirkung erzielen, werde ich schon meinen Lohn erhalten.“
Und so gab sie ihm so viele Steine wie er benötigte um sich daraus eine Mauer zu bauen hinter der er sich vor allem Schlechten, das ihm widerfahren könnte, verbergen konnte. Er war so begeistert, von der Wirkung dieser Steine, so dass eines Tages aus dieser Mauer eine große, prächtige Festung aus, fast unsichtbarem, Glas wurde.
Er war nun in der Lage all das Leben um ihn herum zu sehen ohne, dass es negativ auf ihn einwirken konnte. Endlich war er glücklich und sicher.

Nach einiger Zeit merkte der Mann, dass nicht nur die negativen Dinge des Lebens von ihm fernblieben sondern das ganze Leben.
Er war ein Zuschauer geworden. Er betrachtete, Freud und Leid, dass das Leben bereithielt, aus sicherer Distanz. Nichts kam mehr an ihn heran. Menschen, denen er sich freundlich zuwandte, die ihm entgegenkamen, prallten gegen diese harte, undüberwindbare Mauer und zogen sich ängstlich, oftmals auch zornig und enttäuscht, wieder von ihm zurück.
Mit einem Mal wurde ihm bewusst, dass diese Frau, seine Angst gewesen ist der er sein Leben, als Lohn, überlassen hat.

© Michael Jörchel


Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 08.06.2014

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Ängste, Mauern, Einsamkeit

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1111


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Angélique Duvier 08.06.2014, 09:46:10  
Avatar Angélique DuvierEine wundervolle Geschichte,lieber Micha,voller Lebensweisheit! Liebe Grüße, Angélique

 micha221b 08.06.2014, 10:01:32  
Avatar micha221bVielen Dank. Mögen wir solche Steine nur als einen Schutzschild, für den ersten "Schlag" benötigen um Zeit zu gewinnen, um uns Gedanken zu machen um die Probleme zu Lösen und nicht zu verdrängen (dass lassen sie sich meistens nicht)und auf gute Freunde, die uns dabei den Rücken stärken selbst wenn uns hier und da auch mal welche von ihnen in den Rücken fallen. Lieber Gruß micha

 possum 08.06.2014, 10:56:33  
Avatar possumHallo lieber micha, dies ist sehr gut nieder geschrieben und wie die Angelique schon schrieb voller Lebensweiheit, wunderbar. Danke dir für die Zeilen und liebe Grüße sende ich dir gerne und dazu auch leuchtende Sterne!

 HB Panther 08.06.2014, 19:28:27  
Avatar HB Pantherach ich wünschte mir ein buch von solchen geschichten/weisheiten! In kurzgeschichten verfasst! Nochmehr, das sagte ich ja schonmal, würde ich aber einen kaffeeklatsch wünschen :-) Vielleicht beim nächsten treffen, wenn es dann einen gibts! :-)

 micha221b 09.06.2014, 01:12:35  
Avatar micha221bDanke für die Lieben Worte. Wenn schon erst einmal nicht so viele Geschichten von mir dann versucht es mal mit Anthony De Mello oder Norbert Lechleitner,sie haben viele interessante Weisheitsgeschichten aus alle Länder zusammengesammelt und in verschiedenen Büchern veröffendlicht. Fühlt euch recht herzlich gegrüßt und vielleicht wirklich mal bis bald. :o)

 shalimee 10.06.2014, 12:37:25  
Avatar shalimeeLieber Micha, du bist wirklich ein plietsches Kerlchen, all deine Geschichten und Gedichte sind ausdrucksstark und regen zum nachdenken an,,,lg Shalimee

 micha221b 10.06.2014, 18:28:09  
Avatar micha221b:o) Danke

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ostergedicht
Trauer
Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma