>
Gedicht drucken


Wahrheit

 

Die Wahrheit steht in einem Gedicht,

außer bei Fantasie und Zukunftsvision.

Sonst glaubt man dem Dichter nicht,

Wahrheitsgetreu dichtet eine Union.

 

Gedichte erzählen Geschichten,

von Freiheit und Tod,

von Hunger und Not.

Dabei sollte die Wahrheit es Richten.

 

Auch Liebe und Geborgenheit,

Frohsinn und viel Freud,

Sonnenschein und Herz allein.

Verlangen nach Wahrheit im Sein.

 

Dort wo ein Gedicht frei erfunden,

wo man unumwunden.

Auf den Reim nur hofft.

Da steht die Wahrheit schon mal Kopf.

 

Wo von Engeln, Elfen und Dämonen.

Wo Teufel spielen ihr Spiel unverhohlen.

Wo von der Hölle und Finsternis geschrieben.

Ist von Wahrheit nicht viel geblieben.

 

Wer von der Wahrheit spricht,

kleine Endungen im Gedicht.

Verwandelt zu einem  Reim.

Dem soll die Wahrheit bescheinigt sein.

 

Die deutsche Sprache erlangt Gewicht.

Schreibt man ein Gedicht.

Viele große Dichter waren vor uns da.

Haben gezeigt wie war.

Deutsche Sprache geboten dar.

 

Doch auch sie sind an Grenzen gelangt.

Bei einem Liebesbrief wurde es bekannt.

Goethe und Schiller schrieben,

auch Liebesbriefe ihren Geliebten.

Ich schrieb heute schon den siebten.

Sechs sind im Papierkorb begraben.

Den siebten sollst du haben.

 

Den Liebesbrief nun abgesandt.

Wird schnell bekannt.

Das Amor und Love verwandt,

in einem deutschen „Sprachgewandt“.

 

So soll es sein schreibe deutlich und rein.

Hast du einmal ein Fremdes Wort verwandt.

Soll es dein eigen Wille sein.

Schreibe Deutsch, schreibe rein,

deine Verse deinen Reim.




Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 30.11.2013

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

frei, Gedanken

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 24 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.80 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1146


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 30.11.2013, 02:08:19  
Avatar possumHallo lieber s w ... da hast du dir viel Arbeit heute gemacht bei deinen Zeilen ... ab und zu mogle ich gerne schon mal ein nicht total Deutsches Wort dazwischen, aber ich bin eben international hihi...! Ganz liebe Grüße und hab herzlichen Dank für deine Zeilen!

 schwarz/weiß 30.11.2013, 02:13:41  
Avatar schwarz/weißLiebe possum, schon dein lieber Kommentar, ich doch noch beim Ändern war!!!Aber ich war überrascht und das regt den Kreislauf an.Dir alles Gute s/w.

 Junior HB Panther 30.11.2013, 08:06:47  
Avatar Junior HB PantherSuper

 adler84 30.11.2013, 08:59:52  
Avatar adler84Hallo s/w. auch von mir dank für deine Zeilen, 4 Sterne gibt es ohne zu zucken, beim fünften musst ich genauer gucken. bin angetan von deinem reim, so soll es auch in Zukunft sein. LG Adler84

 schwarz/weiß 30.11.2013, 14:18:23  
Avatar schwarz/weißDanke Junior HB Panther, nett von dir. Danke auch dir adler 84, nur hätte ich gerne gewusst wo es fehlt? lg. s/w.

 adler84 30.11.2013, 23:09:31  
Avatar adler84Hallo s/w. ich habe deine Zeilen auch gerade noch einmal in ruhe gelesen. ich weiß nicht der fünfte Stern. beim lesen finde ich das du Passagen hast die ich sehr gut finde. paar Kleinigkeiten einfach für mich. ich persönlich fand es schade das du dann den lesefluss manchmal an den für mich falschen stellen nochmal unterbrochen hast. der reim auf sprachgewandt zum Beispiel. deswegen *4* Sterne. lg Adler84

 schwarz/weiß 01.12.2013, 04:22:21  
Avatar schwarz/weißDanke, selbst übersieht man manches. lg.

 shalimee 01.12.2013, 19:56:31  
Avatar shalimeeLieber S/W, ich finde deine Zeilen super,,,lg Shalimee

 schwarz/weiß 02.12.2013, 03:08:57  
Avatar schwarz/weißDanke shalimee, eine schöne Woche lg.s/w.

 HB Panther 02.12.2013, 07:05:26  
Avatar HB Pantherlieber freund, die umsetzung gerade so! Das kannst du zig mal besser....5 dezember sterne, sie frieren sich ein a... ab :-) dir ganz liebe grüße!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma