>
Gedicht drucken


Die Wunderlampe

Die Wunderlampe



Die Geschichte jeder kennt

erzählt vor ewiger Zeit

aus dem schönen Orient 

sie im Sinne immer bleibt


Die Lampe ist bewohnt

von einem guten Geist

reich wird man belohnt

wenn's Händchen daran reibt

 


Ein Mann aus deutschem Land

die Mär ganz neu erdacht

ein Denker mit Verstand

der Lenker mit viel Macht



 

er ist ein wirklich kluger Kopf

das Volk  ihn angestellt

greift in den grossen Spendentopf,

lacht, ist  doch nicht mein Geld

 


das bunte helle Licht

rot, gelb, grün und auch Chrom

blinken, blitzen kann es nicht

die Menschen hungrig, leider ohne Strom

 


der Mann zeigt mildes Herz

rühmt sich super schlau

lässt errichten, ohne Schmerz

den Damm zum Wasserstau


 

das Wasser von dem Fluss

kommt nur zur Winterszeit

der Sommer heiss, das Vieh dursten muss

kein Tropfen weit und breit

 

Ach, hät der Mann doch nur gelesen

Was Goethe einst beschrieb

Vom Zauber der Besen Wesen

Wie man gute Geister rief 


Avatar shalimee

Geschrieben von shalimee [Profil] am 25.05.2013

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Die, teuerste, Ampel, der, Welt

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 19 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.75 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3581


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 25.05.2013, 17:55:36  
Avatar HB Pantherliebe shalimee, du müsstest mein gesicht mal sehen!!! Ich bin erstaunt zutiefst beeindruckt! Welch ein gigantischer sprung, kann dir nur meine anerkennung schreiben....öffne dein fenster und du müßtest ein applaus aus bremen hören! Dir allerliebste grüße und mein glückwunsch nochmal für dieses werk!

 shalimee 25.05.2013, 18:17:12  
Avatar shalimeeLiebe Panther,vielen Dank für dein Lob und die Sternchen,bin total gerührt. viele liebe Grüsse aus Rostock und von den paar Sonnenstrahlen, die heute leider selten sind, gebe ich gern etwas ab. Shalimee

 HB Panther 25.05.2013, 18:26:24  
Avatar HB PantherOhhh rostock, für panthers sehr gefährlich :-) Deine sonnenstrahlen kamen an! Ich danke dir!

 arnidererste 25.05.2013, 18:53:15  
Avatar arniderersteOh ja, welch glänzende Worte, meine Gratulation. glg

 shalimee 25.05.2013, 19:11:05  
Avatar shalimeevielen Dank lieber Arni, für dich habe auch noch ein paar Sonnenstrahlen übrig. lg Shalimee

 possum 25.05.2013, 23:26:51  
Avatar possumHallo liebe shalimee....sehr gute Zeilen darf ich lesen. Muß jetzt etwas schmunzeln, denn auch ich hatte den Goethe in meinen Gedanken, bei meinen heutigen Zeilen! Ganz liebe Grüße sende ich dir!

 shalimee 26.05.2013, 15:23:34  
Avatar shalimeevielen Dank liebe Possum, jedoch sollte sich jeder den Bericht "Die teuerste Ampel der Welt" einmal im Internet ansehen. lg Shalimee und ich hoffe bei dir scheint die Sonne

 Abraham 29.05.2013, 03:25:04  
Avatar kein Bildnicht böse sein - aber nur 4 sternchen, mir fehlt die richtige wortwahl, sorry...

 shalimee 29.05.2013, 10:27:13  
Avatar shalimeeHallo Abraham, vielen Dank, lg Shalimee

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von shalimee

Seelenfänger
Nachtruhe im Tierparkhaus
Nur noch eine Träne
Blaue Veilchen blühen auf dem Mond
Unser Seelenband
Kriegsverursacher
Der Lattenzaun
Sag mir wer ich bin
Weiße Orchidee
Great Barrier Reef

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wiedersehen
das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma