>
Gedicht drucken


MARIONETTEN-THEATER

MARIONETTEN-THEATER  (text s.cornella)

 

Wir sind geschnitzt aus hartem Holz,

aus gleichgesinntem Baum,

die Träume die uns blieben noch,

sind ausgeseifter Schaum.

 

Wir sind gefangen hier zum Tanz,

an Fäden jedes Teil,

der Puppenspieler spricht Befehl,

die Wege bleiben steil.

 

In einer Welt von Puppen nur,

da müssen wir fungier'n,

das Streichholz hat er in der Hand,

wir können nur verlier'n.

 

Wir ackern bis der Balken bricht,

das Leben wird uns trist,

der Meister trennt die Fäden durch,

wenn Holz marode ist.

 

An Fäden bleibt uns Freiheit kaum,

bist Mittel nur zum Zweck,

die Puppenkiste tut sich auf,

der Meister wirft dich weg.

 

Der Nachschub ist jedoch nicht weit,

den Puppen ist erlaubt,

im Bauche wachsen neue ran,

weil altes Holz verstaubt.

 

Das Fleischholz fängt zu ächzen an,

die Schrauben tuhen weh,

der Holzwurm sitzt im Kopfe uns,

und trinkt gemütlich Tee.

 

Niemand der uns retten wird,

die gute Fee gibt's nicht,

der Puppenspieler hat die Macht,

trägt einfach mehr Gewicht.

 

Die Splitter die gefallen sind,

die tragen wir zuhauf,

ergeben doch ein Schwert einmal,

dann lehnen wir uns auf.

 

Doch dieser Tag ist schrecklich fern,

wer weiß wohin es geht,

vielleicht ging uns der Mut verlor'n,

ist alles schon zu spät.

 

Die ganze Welt so hölzern scheint,

wie uns das harte Herz,

wenn wir es wüssten besser nicht,

dann wär's ein guter Scherz.

 

Erst wenn die Nacht gekrochen ist,

dann kommen wir zu Ruh,

dann hören wir zu tanzen auf,

er zieht den Vorhang zu.

 

Die Spähne weht der Wind davon,

der nächste Morgen naht,

Theater wiederholen sich,

es bleibt uns nicht erspart.

 

ENDE

 

 

 

Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 12.05.2013

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.............

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3663


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 12.05.2013, 14:51:59  
Avatar schwarz/weißWundervoll, so ist das!(fungieren, Holzwurm trinkt Tee)!U.a. Starke Worte, , wie auch immer. Leicht Bund Locker = Amüsant. glg.

 sascha 12.05.2013, 17:32:06  
Avatar saschavielen dank,es freut mich sehr, in vielen Holzköpfen ist der Wurm drin,liebe grüße.

 arnidererste 12.05.2013, 19:16:04  
Avatar arniderersteVielen gefällt es, Holpuppe zu sein, ja sie fühlen sich nur am Faden wohl. Sie spielen ihre Rolle im Marionettentheater und nehmen es hin. Frage mich oft wie es wehre wenn sich jeder frei entwickeln könnte, doch dann stellt sich die Frage ist freie Entwicklung überhaupt möglich? Ist leben ansich nicht Manipulation? Dein Gedicht wirft viele Fragen auf, die niemand so recht beantworten kann? glg

 arnidererste 12.05.2013, 19:36:00  
Avatar arnidererstemuss doch noch etwas schreiben... dein neues Bild ist sicherlich Geschmackssache, bin etwas unentschieden wie ich es für mich einordnen soll "schön ist etwas anderes" finde ich. Warum hast du es geändert, dein altes Bild hat mir sehr gut gefallen.Passte nach meiner Meinung sehr gut zu deinen Gedichten. Bin mal sehr gespannt wie es sich im Kontext zu deine Gedichten verhält und weiterentwickelt. glg

 HB Panther 12.05.2013, 20:32:07  
Avatar HB PantherLieber sascha, dieses gedicht hat mich wirklich zutiefst beeindruckt! Deine vergleiche, die stets vom leben ergriffensind, die dinge wie du sie beschreibst, die vielseitigkeit grandiös! Ein gedicht was ganz weit mit tausend sternen leuchtet! Ich gratuliere! Dein davoriges habe ich auch gelesen, bitte verzeihe mir, ich könnte es vom inhaltlichen nicht kommentieren, ich weiß du verstehst mich! Dein bild finde ich pers. nicht so gut! Lieber sascha, ein dichter deiner klasse sollte alle menschen erreichen und dieses bild schreckt ab. ich habe dich in all der zeit als mensch schätzen und mögen und besonders respektieren gewonnen und es ist nichts schwarzes was dort in deinen innern für mich zu sehen war! Dir aller liebste grüße!

 sascha 12.05.2013, 21:58:45  
Avatar saschadanke euch allen, nun,wenn ihr sooooooooolche angst bekommt...dann muss ich es wohl ändern,ich weiß panther, grün säh ich besser aus :) ich mag eben solch düstere dinge, es entspricht schon meinen einstellungen zu dem was ich zum teil reflektieren will,aber es sollte mehr show sein. du bist ja in wirklichkeit auch kein panther, (vermute ich mal), aber ändert sich dein bild nun in ein anderes wesen(mensch oder tier) wäre es auch unpassend. zumal du auch ziiiiiiiiemlich schwarz bist. aber ich werd es ändern, weiß noch wie es mich gestört hat als der pinguin zur pflanze und zum pferd wurde, ändert man hier sein bild, ist es wie wenn aus micky maus bugs bunny wird, liebe grüße,ps. falls ich ein buch rausbringe, wird es düster, das müsst ihr verstehn, nicht alles ,aber einiges,die gedichte die ich schreibe passen zum teil sehr dazu, wie mein wares wesen ist, das ist eben was ganz anderes,liebe grüße.

 possum 12.05.2013, 23:03:11  
Avatar possumHallo lieber sascha, also mit diesen Zeilen heute hast du den Nagel sofort beim Erstenmal schon auf den Kopf getroffen! Es braucht eigentlich nichts an Worten! ... Theater ...! Danke herzlich und liebe Grüße!

 Angélique Duvier 12.05.2013, 23:19:51  
Avatar Angélique DuvierUnglaublich gut geschrieben!

 sascha 13.05.2013, 16:50:28  
Avatar saschadanke euch beiden, freut mich

 Zungenherz 14.05.2013, 00:44:20  
Avatar kein BildGefällt mir ziemlich gut !

 sascha 14.05.2013, 16:03:49  
Avatar saschadanke dir,dabin ich ziemlich froh :)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma