>
Gedicht drucken


Ganz unten

Irgendwann,
ich weiß nicht mehr wann
und nicht mehr warum,
bin ich in ein tiefes Loch gestürzt.
Nach einiger Zeit der Finsternis
und tiefer Traurigkeit
begann ich
es mir in „meinem“ Loch,
gemütlich, einzurichten.

Ich pflanzte sogar einige Blumen.
Blumen der Hoffnung,
die für kurze Zeit aufblühen.
Ich genieße auch wieder
jeden Sonnenstrahl,
der sich in den Tiefen
und in der Dunkelheit
meines Lebens verirrt.

Doch noch fehlt mir der Mut
diese Wände hinaufzusteigen
um das ganze Licht des Lebens
auf mich erstrahlen zu lasen.

Ich bin noch nicht bereit
dieses Leben zu verlassen.
Es gibt mir Sicherheit
aber auch viel Leid.

Doch ich hoffe,
dass sich mir weiterhin
helfende Hände entgegenstrecken
die mich, bei einem Aufstieg,
halten werden.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 11.02.2013

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Depression, Leben, Hoffnung, Angst

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 10 bei 2 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1211


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 11.02.2013, 21:03:59  
Avatar possumJa man kann unter Umständen sich sein eigenes Feld recht gemütlich machen.....aber...es gibt immer wieder Menschen die einem die Hand reichen um aus der Tiefe empor zu kommen, auch wenn man an und zu ausrutscht! Herzlichen Dank für die Zeilen und liebe Grüße!

 HB Panther 12.02.2013, 00:04:37  
Avatar HB Pantherso jetzt reichts, bite verzeihe! Ich weiß das was ich dir jetzt schenke, hat sicherlich kein wert! Aber ich möchte die goldene tastatur auch dir verleihen, als anerkennung von so wundervollen bildhaften inhalten.....du beschreibst eine situation die so realitätsnah ist in deinen worten! Auch ich befand oder vielleicht befinde mich noch genau in deiner beschriebenen situation....ich hoffe du bist mir nicht böse, das ich soviel geschrieben habe, aber es kam von meinem herzen!

 micha221b 12.02.2013, 11:07:22  
Avatar micha221bEs hat sogar einen sehr großen Wert für mich. - DANKE. Ich denke, vile sind schon einmal in so einer Situation gewesen. Irgendwie scheint nichts mehr zu klappen, das Wetter ist schlecht und man fühlt sich einfach matt und ausgepowert und oftmals weiss man einmal nicht warum. Wir möchten uns dann einfach nur irgendwo einigeln, nichts sehen, nichts hören und nichts sagen. Ab und zu für eine gewisse Zeit ist es auch sehr nützlich wenn wir uns zurückziehen, Energie tanken und unsere Gedanken sortieren. Es wird ehe probleatisch, wenn wir uns zu sehr "vergraben" so dass es schwer fällt aus so einer Stimmung wieder herauszukommen. Wichtig ist, dass man nach so einer "Grübelphase" sich auch wieder mit Menschen des Vertrauens austauscht. Denn wie heisst es doch: "Allein, da denkt man oft im Kreise, zusammen denken, das ist weise." Ich bedanke mich für eure Gedanken und wie kann ich böse sein, wenn jemand so viel zu meinem Text schreibt. Ich fühle mich geehrt, dass sich jemand Zeit nimmt, sich über das, was ich geschrieben habe, so viel Gedanken macht. Liebe Grüße

 HB Panther 12.02.2013, 21:35:52  
Avatar HB PantherIch danke dir, lese/höre dir gerne zu!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Trauer
Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma