>
Gedicht drucken


BACKE, BACKE, KUCHEN

BACKE, BACKE, KUCHEN  (text s.cornella)

 

Es war einmal ein Bäckerweib,

der starb ihr liebes Kind,

das spielte auf dem Pflaumenbaum,

so wie die Kinder sind.

 

Dort viel es mit dem Kopf voran,

auf einen harten Stein,

da hörte es zu atmen auf,

und Mutter war allein.

 

Sie konnte es verkraften nicht,

das liebste ist ihr weg,

da stand die Mutter regungslos,

stand nur an seinem Fleck.

 

Sie ließ den Kopf auf Kindes Brust,

gehofft das etwas regt,

bei Gott dem Herr'n, was hör ich da,

das Herz im Kinde schlägt.

 

Das Kind war starr, und weiß wie Mehl,

doch etwas lebte fort,

sie wollte sich was retten noch,

und binden hier vor Ort.

 

So zog sie schnell ein Messer ran,

und schnitt das Herz heraus,

sie rannte wie vom Tod gejagt,

zurück zum alten Haus.

 

Aus süßem Teig das Kind geformt,

und setzt ihm ein das Herz,

dann schob sie es in's Ofenmaul,

und betet still im Schmerz.

 

Der Mutter wurd es wirr im Kopf,

da sank sie einfach hin,

gebissen wurde sie vom Schlaf,

den Ofen aus dem Sinn.

 

Doch letztlich wurd sie wieder wach,

die Zeit sprang ihr vorweg,

verbrannt es riecht im ganzen Haus,

oh Kind, welch böser Schreck.

 

Da sprang sie auf, die Ofentür,

die Flammen brechen vor,

sie schlagen bis zur Decke hoch,

und singen laut im Chor.

 

Das Kind entpringt dem Feuermund,

der Mutter auf den Schoß,

der schwarze Teig aus dem es ist,

verbrennt sie ganz famos.

 

Sie schreit vor Pain, und stößt es fort,

zurück woher es sprang,

schlägt zu die heisse Ofentür,

und zieht den Riegel an.

 

Verbrennen muss es jämmerlich,

die Mutter weint ein Meer,

was einmal stirbt, das lässt man geh'n,

und fällt es noch so schwer.

 

ENDE                       

Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 21.12.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.............

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2587


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 21.12.2012, 20:58:41  
Avatar possumHallo lieber sascha, heute muß ich später nochmal lesen, denke du hast wieder in den Gedanken noch mehr versteckt, als ich im Moment in Eile aufnehmen kann! Danke dir und liebe Grüße!

 sascha 21.12.2012, 21:07:32  
Avatar saschadanke dir, ja, tu das, wobei der schlussatz das entscheidende aussagt, liebe grüße, wau-wau!

 schwarz/weiß 22.12.2012, 03:55:27  
Avatar schwarz/weißHart aber Herzlich. Sehr gut Aufgebaut.

 HB Panther 22.12.2012, 10:34:51  
Avatar HB Pantherpuhhh schwer schwer, so schwer mein freund! Du weißt womit ich gerade kämpfe! Aber die geschichte, sie berührte mich doch sehr! Es ist nunmal vom leben ergriffen, auch wenn hier von deiner fantasie beschmückt! Ich denke viele mütter würde vieles tun, um ihr kind noch irgentwie bei sich zu haben, da fallen sicherlich auch fürchterliche gedanken oder gar verrückte! Aber sehen wir doch auch wieviele kinder nur noch mit schläuchen im bette liegen, das herz küstlich manchinell zum klopfen gebracht wird. Es gibts zahlreiche beispiele! Sehr schwieriges thema, was du wieder super gemeistert hast! glg: tamer

 sascha 22.12.2012, 12:26:52  
Avatar saschadanke euch wieder sehr, ja es ist schwierig, meine themen sind eben doch oft realistischer auch wenn sie anders verpackt sind,sagen sie trotzdem das aus, um was es geht. und tamer, es stimmt, wenn man nur noch mit pochendem herz im bett liegt und der kopf nicht mehr mit macht, dann ist man für mich tot, denn nur das herz allein macht keinen lebendigen menschen aus, wünsche das wir alle vor sowas verschont bleiben, euch allen liebe grüße und viel GESUNDHEIT !!!

 Liebeshektikerin 13.01.2013, 19:30:15  
Avatar LiebeshektikerinJa, dass ist wieder ein Klassiker von Dir. Sehr gut!!!

 sascha 13.01.2013, 19:31:46  
Avatar saschavielen dank, schön von dir zu hören(lesen) lg

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma