>
Gedicht drucken


ÜBER DEM KAMIN

ÜBER DEM KAMIN  (text s.cornella)

 

Ich stapfe durch den dicksten Schnee,

mit Mantel und Gewehr,

ein Elchkopf für den Steinkamin,

ist meines Traum's Begehr.

 

Dort drüber prangen soll er an,

bei flackernd schönem Schein,

den Schaufler will ich schießen mir,

dann ist er endlich mein.

 

Im Abend liegt der weite Wald,

die Bäume wachsen lang,

ich suche nach dem größten Elch,

damit ich prahlen kann.

 

Mein Blockhaus wild und rustikal,

der Elch tut gut dabei,

wenn ich mich dort am Feuer wärm,

von allen Zwängen frei.

 

Ich höre schon, da röhrt er laut,

steht hinter'm schmalen Baum,

nur dieser steht noch zwischen uns,

und meinem großen Traum.

 

Der Elch kommt um den Stamm herum,

er steht nun groß vor mir,

die Beine sind so schrecklich lang,

ich fürchte vor dem Tier.

 

Die Schaufeln sind von Schnee bedeckt,

und senken ihm das Haupt,

er sieht mir in die Augen tief,

und röhrt ganz drohend laut.

 

Ich hätte wirklich nie gedacht,

das dieser Elch so groß,

ich lege an und drücke ab,

mein zittern werd nicht los.

 

Ich schieße am Geweih vorbei,

dort in des Baumes Haut,

die Rinde wirft sie mir zurück,

mein Blut den Schnee versaut.

 

Der riesen Elch steht einfach da,

versteht das jagen nicht,

er dreht sich weg und stelzt davon,

des Jägers Kraft erlischt.

 

Sein Geist wird in das Haus zurück,

an Elches Stelle zieh'n,

der Jäger sitzt nun als Gespenst,

dort über dem Kamin.

 

ENDE

 

 

 

 

Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 18.12.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.............

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1113


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 18.12.2012, 21:37:04  
Avatar HB PantherWeißt du wieviel ich von deinen gedichte lerne? Du benutz vielzahl von wörtern die ich garnicht kenne, die mein wissen dann erweitern und somit sich dann auch auf meine gedichte spiegeln, dafür erstmal danke! Ich erwähnte nun schon oft, das dein großes talent es ist so bildhaft und detaliert zu schreiben. Es spielt sich jedesmal ein genaues bild ab! Deine 2 gute fähigkeit ist es so spannend jedesmal zu machen! Dieses Gedicht gefällt mir sehr gut, kann mal wieder nur applaudieren und hoffen das du es hörst! Ich glaube fest daran, das du eines tages ein ganz grosser werden wirst! glg: tamer

 possum 18.12.2012, 22:26:01  
Avatar possumLieber sascha, auch von mir wieder ein großes Dankeschön für diese genußvolle Zeilen, darf heute schmunzeln, denn hab es nicht gerne, die Tiere deswegen hinterhältig abzuschlachten..ist eben mal der Schuß nach hinten losgegangen! Einmalig wieder liebe Grüße!

 sascha 18.12.2012, 23:02:14  
Avatar saschaich fühle mich sehr geehrt, aber bevor ich rot werde schüttel ich euch beiden die pfoten und sage : vielen,vielen dank, Danke das ihr meine gedichte so schätzt wie sie mir mühe wert waren. ich wünsche euch alles gute der welt, bleibt hier lange mit dabei und ganz liebe grüße, ........

 schwarz/weiß 18.12.2012, 23:31:44  
Avatar schwarz/weißSascha, die Lyrik stimmt total den Elchkopf habe ich während dem Gedicht gesehen. Prima. lg.auch vom s/w Pferdchen.

 sascha 19.12.2012, 11:14:44  
Avatar saschadanke dir sehr, wenn du durch die wälder galoppierst triffst du vielleicht den elch,lg

 Liebeshektikerin 13.01.2013, 19:36:21  
Avatar LiebeshektikerinFein, fein, fein... Da röhrt er der Elch...

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma