>
Gedicht drucken


PARADIES

PARADIES    (text s.cornella)

 

Ich liege auf dem Doktortisch,

und schwebe über mir,

als Geist muss ich mich sterben seh'n,

die Uhr auf viertel vier.

 

Ich gehe durch die Gänge stumm,

und such' das weiße Licht,

ich dring' nach aussen durch die Wand,

erwarte mein Gericht.

 

Die Leiter steht unendlich hoch,

dort in die schwarze Nacht,

sie lehnt an dunk'len Wolken an,

die nicht von schöner Pracht.

 

Ich war bemüht als guter Mensch,

dem Paradies nicht fern,

dort finde ich die Ruhe gleich,

und steig' die Leiter gern'.

 

Ich nehm' den Pfad zum weißen Licht,

es ist nun nicht mehr weit,

ich seh' das off'ne Himmelstor,

für wahr bin ich bereit.

 

Doch ist es hier so finsterlich,

ich seh' mein treten kaum,

der Himmel ist voll Dunkelheit,

so wie ein böser Traum.

 

Ich höre nur ein Windgepfeif,

mich fröstelt es so sehr,

was ist nur mit dem Himmel los,

der ist ja völlig leer.

 

Auf Gottes Bäumen sitzt die Kräh',

und keine weißen Tauben,

die zogen in die Hölle längst,

hinfort den dunk'len Lauben.

 

Die Dunkelheit bald heller wird,

ich gehe weiter ran,

doch was ich seh' erschaudert mich,

weil ich's nicht glauben kann.

 

Das weiße Licht ein Seelenknäuel,

und macht auf lang nicht satt,

dem Herrgott strahlt in Finsternis,

der Angst vor'm Dunkel hat.

 

Dort liegt das schwere Jesu' Kreuz,

und Christus steif darauf,

er ist am Leben längst nicht mehr,

doch Gott trägt weiter auf.

 

Greift ständig in den Seelenball,

und zisselt sie heraus,

er presst sie in des Jesus Mund,

dort in das Kieferhaus.

 

Er beugt besessen über ihm,

schiebt Seelen in den Schlund,

des Sohnes Tod verkraftet nie,

er wird nicht mehr gesund.

 

Dem Christus scheint das weiße Licht,

aus Munde, Aug' und Ohr,

er zittert unter'm Seelenfraß,

den Gott an ihm verlor.

 

Nun möchte Gott mich greifen auch,

die Hand streckt nach mir weit,

doch fährt mein Geist zur Erde rab,

vom Paradies befreit.

 

Ich wache auf dem Doktortisch,

sie holten mich zurück,

mein Körper ist reanimiert,

mir wog ein Funken Glück.

 

Doch wo ich nun vom Paradies,

verängstigt und entsetzt,

weil Seelen dort bloß Futter sind,

im toten Bauch zerfetzt.

 

Drum werde ich ein schlechter Mensch,

der Kirche bleib ich fort,

dreh alle Kreuze auf den Kopf,

die Hölle wird mein Ort.

 

ENDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 11.11.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.............

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1226


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Liebeshektikerin 11.11.2012, 15:53:50  
Avatar LiebeshektikerinWer solch genialen Gedichte schreibt kann ja gar nicht so schlecht sein. Ich würde vorschlagen wir bleiben einfach Mensch, mal gut, mal schlecht, man macht es eh nie allen recht. LG :)

 sascha 11.11.2012, 16:48:12  
Avatar saschawie war, danke dir, wenn es danach geht, nur gut zu sein, müsste die Hölle überlaufen. ich weiß nicht wo genau man nach dem ende hinkommt, aber engel und Co sind mir eher unsympathisch.

 schwarz/weiß 11.11.2012, 17:47:32  
Avatar schwarz/weißHallo sascha,wer beurteilt ob als Mensch gut oder schlecht? Was ist gut, wo hört es auf? Wann beginnt schlecht,wo beginnt es , wo hört es auf? Da die Betrachtung immer Subjektiv seien wird, sie Gefühls und Beurteilung, Schwankungen unterliegt muss es jeder für sich ausmachen. Mensch sein heißt Bewusst handeln.Das Bewusst handeln, bedingt bewusstes Denken Vorausgesetzt. Da Gedanken , so lange jedem sein eigen sind bis er sie Öffentlich macht,so kann auch keiner in den anderen hineinsehen und Einstufen.Jeder sollte für sich alleine mit diesem Thema fertig werden.Deine Verse sind fließend zu lesen, gut verständlich im Reim. Doch der Inhalt nicht meine Themenwelt. lg.

 arnidererste 11.11.2012, 20:29:32  
Avatar arnidererstemein Gott Sascha, da gebe ich 5 Punkte schnell und mach das Dunkel hell. glg arni

 possum 11.11.2012, 21:38:04  
Avatar possumHallo Sascha, ganz gleich was man von dir liest, immer sind mehrere Themen zugleich angesprochen! Fuer manchen vielleicht makaber aber dieses ist eben der Zauber bei deinen Schriften! Danke dir wieder einmal so herzlich fuer die Zeilen! Ja und da ich nun auch unter die Sternchengeber ging..ist ja klar 5 davon, brauch ich eigentlich nicht Erwaehnen! Liebe Gruesse an dich!

 sascha 12.11.2012, 07:39:50  
Avatar saschaIch danke euch allen, mein größtes Ziel ist es stets über themen nachdenklich zu machen, über die man von alleine nicht so intensiv nachdenkt. wer hat gott je gesehen, wer weiß schon ob der himmel nicht schlimmer wie die hölle ist, in alten büchern kann viel stehen, aber verblenden lasse ich mich niemals. ich wünsche mir das es einen gott gibt, aber wirklich große hoffnung habe ich da nicht, mich verblüfft es immer wieder wie manche menschen sich so vom Glauben führen lassen können, ist doch die frage ob sich dadurch überhaupt irgendetwas ändert. nun ja, ich respektiere jeder mann meinung,hoffen wir auf ein leben danach.....LG

 homepoet 12.11.2012, 13:20:12  
Avatar homepoetbeeindruckend glg

 sascha 12.11.2012, 19:14:52  
Avatar saschadanke dir.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma