>
Gedicht drucken


KELLER

KELLER   (text s.cornella)

 

Im Keller liegt die Dunkelheit,

mit Wesen unter'm Tod,

sie greifen nach dem Seelenhell,

und ziehen's in das Boot.

 

Die Furcht die aus dem Kopfe steigt,

direkt in Herz und Bauch,

sie wird dich fesseln ohne Luft,

so ist es lange Brauch.

 

Die Schatten sind unendlich lang,

so rabenschwarz im Stein,

hier unten in dem Keller dein,

muss böses bei dir sein.

 

Der Keller zieht die Stufen ein,

die Treppe wird zu Staub,

die Wesen aus dem Untergrund,

sind bei dir mit Verlaub.

 

Du kannst sie ignorieren kaum,

sie geh'n nicht einfach weg,

denn schließlich sind geschaffen sie,

aus deinem Angstversteck.

 

Du sitzt im Keller ganz allein,

und keiner hilft dir raus,

sie schlingen dir die Kehle zu,

du hältst nicht lange aus.

 

Sie sitzen in der Ecke dort,

die Augen leuchten weiß,

die Zähne spitz und grau die Haut,

genährt vom kalten Schweiß.

 

Sie sind nicht groß, doch reich an Zahl,

die Finger dürr und lang,

sie haben dich verknotet längst,

und kräftig zieht's am Strang.

 

Der Mond scheint durch das Fensterlein,

die Neugier ihm gelacht,

doch ist's im Keller dunkler noch,

als draußen in der Nacht.

 

Die Wesen tanzen auf der Brust,

erdrückend schwer wie Blei,

erst wenn du sie vergessen hast,

ist dieser Tanz vorbei.

 

Doch schüttelt man nicht einfach ab,

was einem selbst entkroch,

man brauch die Furcht wie Lebensmut,

und folgt ihr in das Loch.

 

Drum mauert man sich selber zu,

mit Bangnis ganz allein,

den letzten Stein nicht setzen darf,

im seinem Kellerlein.

 

ENDE

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 01.11.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

.............

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 25 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2060


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 homepoet 01.11.2012, 06:05:20  
Avatar homepoetwer sich einmauert muss mit seinen ängsten leben glg

 sascha 01.11.2012, 06:20:17  
Avatar saschaganz genau, im grunde genommen ist jede art von angst auf sich selbst zurückzuführen. man steht sich ständig selbst im weg, und wer seine mauern zu hoch zieht darf sich nicht wundern, das er hinter ihnen verschwindet.lg

 possum 01.11.2012, 07:23:47  
Avatar possumHurra - endlich wieder Zeilen von dir - wie immer toll!!! Mich regen diese Aengste auch auf, scheinen mit zunehmendem Alter mehr zu werden! Liebe Gruesse!

 Grenzenlos 01.11.2012, 08:05:05  
Avatar GrenzenlosDer Meiser der leicht satirischen, tief-und hindergründigen, mit schwarzen Humor angereicherten Gedichte, hier schreibt er wieder! Liebe Grüße und Punkte aus der schönen Steiermark!

 sascha 01.11.2012, 10:45:59  
Avatar saschaDanken euch beiden,wie immer sehr erfreut über eure Worte, liebe grüße an euch .

 schwarz/weiß 01.11.2012, 12:03:56  
Avatar schwarz/weißsascha, ein trockenes Thema, mit Leben erfüllt. Klasse geschrieben.Du hast wieder mein Interesse im Gedicht geweckt. 5 Punkte schwimmende Pinguin Punkte lg.

 Liebeshektikerin 01.11.2012, 20:44:22  
Avatar LiebeshektikerinBei mir hast Du ja sowieso schon ein 5-Punkte-Abo. .... Echt gut - mal wieder!

 sascha 04.11.2012, 15:17:58  
Avatar saschadanke sehr, wusste gar nichts von dem abo :) danke auch an den pinguin mit den schwimmflügeln lg

 gelo 04.11.2012, 18:14:46  
Avatar geloangst - das ist ein großes und wichtiges thema, ich glaube, dass sehr viele menschen sich ihre ängste selbst machen und dann nicht mehr damit leben können, du hast das sooo gut beschrieben, man muss aus der angst heraus, dazu aber erst in die angst hinein, um zu merken, dass man damit leben kann und muss - danke für dieses thema - lg. gelo (du packst die themen so großartig an - kannst stolz auf dich sein)

 sascha 05.11.2012, 18:52:28  
Avatar saschaich freue mich sehr über dein nettes kommentar, eine ehre, liebe grüße an dich.

 HB Panther 06.11.2012, 02:30:04  
Avatar HB PantherJetzt wird der mann vom mars ja schon therapeut :) Nein im ernst, wie immer klasse, sehr schön zu lesen, alles auf den punkt gebracht! Demnächst lege ich mich bei dir auf die cousch, um mit dir über meine ängste zu reden:) mars invasion :) glg und natürlich 5 leuchtene sterne!

 sascha 06.11.2012, 04:06:15  
Avatar saschadanke dir, mein pantherfreund, machen wir doch gleich einen termin aus :) lg

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma