>
Gedicht drucken


Mein Opa sagt

 

Seit fast achtzig Jahren
bin ich auf dieser Welt
Habe viel gesehen und  erfahren,
hatte viermal anderes Geld. 

Hatte drei Ehefrauen,
war selten Krank
sage euch im Vertrauen,
das Leben ist eine Bank.

Man zahlt ein ,hebt ab,
man Gibt und nimmt,
ein schönes Haus ich hab,
bin Finanziell am Limit. 

Fünf Kinder sieben Enkel,
alle sind mir gleich lieb,
da gibt es kein Geplänkel,
keinen Unterschied. 

Arbeit auf dem Bau,
als Maurer Stein auf Stein.
Früh und spät noch der Bauernhof,
die liebsten wollen versorgt sein. 

Habe die Bank jetzt im grünen,
mir gehört eine Gartenbank,
ringsum  die Blumen blühen,
das habe ich früher nicht gekannt.

Seit Jahren kann ich genießen,
all das schöne ringsum,
möchte keinen Tag missen,
sitze auf der Bank nur stumm. 

Wenn Kinder und Enkel fragen,
Antworte ich gelassen,
auf meine Erfahrung,
könnt ihr euch verlassen. 

Der Jüngste meiner Enkel,
allen sagt,
wir sind wie Schnürsenkel,
offen wenn  Opa etwas sagt!


Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 19.09.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Erfahrung, Opa

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 35 bei 7 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2943


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 arnidererste 19.09.2012, 15:39:00  
Avatar arniderersteschöne heile Welt, gefällt mir gut,wenn sie doch nur immer so wehre 5 pkt lg arni

 schwarz/weiß 19.09.2012, 15:50:44  
Avatar schwarz/weißHallo arni, danke dir, ich finde ein wenig viel Kummer, Sorgen und Leid, Gewinner und Verlierer, ein Wenig viel Tod und Abschied in all unseren Veröffentlichungen. Dabei musste ich feststellen, das diese Gedichte auch noch öfter gelesen werden.Etwas mehr Frohsinn wünsche ich uns allen. Dir nochmals Danke. lg.

 Liebeshektikerin 19.09.2012, 15:50:47  
Avatar LiebeshektikerinSuper!

 schwarz/weiß 19.09.2012, 16:00:12  
Avatar schwarz/weißLiebeskritikerin, das freut mich, ich danke dir von Herzen.Dir alles gute und immer eine Spitze Feder.Ich glaube ich hatte einmal L.B.K.(Liebeskritikerin) geschrieben , mache ich nicht wieder vlg s/w.

 Grenzenlos 19.09.2012, 16:06:35  
Avatar GrenzenlosIch mußte lächeln! Lächeln ob der Liebe, der Weisheit, der Schönheit dieses Gedichtes! es ist ...wunderbar! Alles Gute und viele liebe Grüße und viele Punkte von Grenzenlos!

 schwarz/weiß 19.09.2012, 17:03:35  
Avatar schwarz/weißEin Hallo über die Grüne Grenze nach Österreich, ich bin dir Grenzenlos dankbar. glg.

 Grenzenlos 19.09.2012, 17:16:43  
Avatar Grenzenlosaber gerne!

 Liebeshektikerin 19.09.2012, 17:45:17  
Avatar LiebeshektikerinKein Problem, L.B.K. Müsste man jetzt nur noch was nettes draus machen.

 rainbow 19.09.2012, 20:12:08  
Avatar rainbowja. die heile Welt- ein Traum der Vergangenheit...5pkt.

 possum 20.09.2012, 01:41:32  
Avatar possumIch finde es auch wunderbar! Danke dir fuer diese Zeilen! Pass gut auf dich auf!

 schwarz/weiß 20.09.2012, 15:40:18  
Avatar schwarz/weißDanke, ihr verwöhnt mich ja! lg.

 magier 21.09.2012, 17:55:30  
Avatar magiermit diesem gedicht kannst du dich verwöhnen lasse,...glg,

 HB Panther 22.09.2012, 19:37:59  
Avatar HB Pantherbildhaft wunderschön geschrieben, tolle geschichte, super detaliert....erneut gratuliere ich! glg: tamer

 schwarz/weiß 23.09.2012, 22:14:53  
Avatar schwarz/weißmagir, Tamer, eure Kommiss Ehren mich. lg.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma