>
Gedicht drucken


Gedanken auf dem Lebensweg

 

 

Als du geboren wusstest du nicht viel,

als du gestorben umso  mehr.

Kanntest  als Baby noch kein  Ziel,

deine Gedanken so leer.

 

Erst als du zu denken begonnen,

deine Sinne an die Gehirntüre klopften.

Haben Wünsche dich bewogen,

Löcher mit Wissen zu stopfen.

 

Warst stets deines Glückes Schmied,

hattest das Heft des Handels fest im Visier,

weil du nicht gewartet bis es zu dir fliegt,

du sagtest zum Handeln sind wir hier.

 

Dir war  bewusst , bevor ich ein Ei mal esse,

muss es erst gelegt worden  sein.

Dir war klar, vor dem Tun  deiner Interessen

schalte dein Herz stets ein.

 

Tue nichts, was dein Herz nicht bejaht,

dein Verstand zeigt dir das Ziel,

hat den Bauch schon gefragt,

es gibt der Wege viel .

 

Lerne aus den Fehlern der Anderen,

an ihren Misserfolgen sind sie selber Schuld,

es kommt die Zeit zum Handeln,

habe nur Geduld.

 

Als du  längst erwachsen und munter,

stehst vor der Karriereleiter nicht weit,

denke daran, es fällt keiner runter,

der sie nicht besteigt.

 

So hast du das Glück nicht gefunden,

du hast es dir geschaffen, das bleibt,

hast all dein Wissen und Können gebunden,

zu einem Strauß  Glücksseligkeit.

 

Du wusstest am Anfang nicht viel,

am Ende viel mehr.

Dein Leben bunt  als Ziel , Blumen gar viel,

nicht nur schwarz /weiß sondern pur, pur blau der Weltenmeere !




Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 30.08.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Geduld, Geboren

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2965


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 30.08.2012, 10:40:47  
Avatar HB PantherIch empfehle dieses gedicht wirklich lkangsam mit leiser stimme zu lesen. ( habe ich gerade gemacht ) :-) Es ist so tiefgründig, es wirkt so schön ins herz! Bilder enfachen, herllich zu lesen! Ich glaube einen mann gesehen zu haben, denn ich mittlerweile recht gut kenne :-) Lieber s/w ein wirklich ob vom handwerklichen oder inhaltlichen super geschriebenes gedicht und wieder die seele eingehaucht! glg:tamer

 Poesie(weiblich) 30.08.2012, 10:45:47  
Avatar kein BildWeise Worte schmücken dein Gedicht. Mir gefällt es gut.5 Blumen der Glückseligkeit schenke ich dir @------)

 schwarz/weiß 30.08.2012, 11:08:20  
Avatar kein BildPoesie(weiblich),einen Kuss auf die Wange als Danke! Bitte nicht falsch verstehen. Auch für die Blumen ein Dankeschön. Dir alles Gute lg. s/w

 schwarz/weiß 30.08.2012, 11:12:31  
Avatar kein BildMein Freund Tamer, deine"Drohung" mir immer wieder alles Abverlangen, heraus kitzeln, hat schon Früchte getragen. Danke für den lieben Kommi. glg.

 possum 30.08.2012, 11:34:58  
Avatar possumLieber schwarz/weiss ich finde natuerlich deine Zeilen auch total schoen! Es ist wunderbar, wie du alles beschrieben hast! Also geniesse deinen Tag und pass gut auf dich auf!

 HB Panther 30.08.2012, 12:26:33  
Avatar HB PantherLieber schwarz weiß....niemand küßt meine poesie auf die wange :-))))))) Grrrrrrrr.....ich muß immer spaß machen,das leben ist zu ernst :-)))

 schwarz/weiß 30.08.2012, 13:44:25  
Avatar schwarz/weißDann eben den Panter, wenn es ein Mädchen ist!!!

 HB Panther 30.08.2012, 14:27:34  
Avatar HB Pantherhahaha :-)))

 Philanthrop 30.08.2012, 19:37:10  
Avatar Philanthropschwarz/weiß, so viele Lebensweisheiten in einem Gedicht vereint, große Leistung, Hut ab! Nicht nur schwarz weiß, sondern blau wie der Welten Meere, auch bunt wie die Blumen...wundervoll geschrieben. lg Philanthrop

 schwarz/weiß 30.08.2012, 19:43:56  
Avatar schwarz/weißDanke, deine Kommis sind immer so treffend gut, schön das du reinschaust. Von Herzen Danke. lg.

 Poesie(weiblich) 31.08.2012, 16:03:20  
Avatar kein Bild;-) ich habe dich schon richtig verstanden, schwarz/weiß. Deinen Wangenkuss nehme ich gerne an. @Samtpfötchen Tamer. An dich sende ich ein Schmetterlingsküsschen. Euch ein wunderschönes Wochenende.LG, eure Poesie

 HB Panther 31.08.2012, 17:51:33  
Avatar HB Pantherdamit bin ich einverstanden:-)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ostergedicht
Trauer
Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma