>
Gedicht drucken


BIRNENBAUM

BIRNENBAUM     (s.cornella)

 

Ich sitz' in meinem Gartenstuhl,

und bin ein alter Mann,

ein leerer Stuhl ist auch noch dort,

der steht gleich neben an.

 

Wir waren voller Liebesglück,

du warst die Schönste mein,

doch heute bist du nicht mehr hier,

heut' bin ich ganz allein.

 

Sag weißt du noch, der Birnenbaum,

der wuchs mit uns'rem Herz,

wir pflanzten ihn als Stängelein,

vor Ewigkeit im März.

 

Der Baum trug baldig Früchte fort,

weil er die Wärme liebt,

die Zweisamkeit mit dir als Teil,

das schönste was es gibt.

 

Du warst für mich das Himmelsblau,

ich habe dich gewollt,

wir standen unter'm Birnenbaum,

die Früchte ganz aus Gold.

 

Ein heißer Kuss im Frühlingswind,

die Vögel zwitschern laut,

die Liebe die du mir geschenkt,

ging unter meine Haut.

 

Dein Haar war braun voll Honigduft,

wir lagen in den Rosen,

alle Dornen vielen ab,

als wir uns eng liebkosten.

 

Die weißen Wolken schwebten weit,

die rosa Wolke auch,

wir aßen von den Früchten fein,

bis wir mit vollem Bauch.

 

Wir saßen oft im Gartenstuhl,

und träumten so dahin,

ich war das pure Gegenteil,

von dem was ich heut' bin.

 

Ich habe eine Katze jetzt,

die gibt nur schwachen Trost,

sie ist ein wenig ungestüm,

und wahrlich schnell erbost.

 

Du fehlst mir so unendlich hier,

der Blick nach rechts nicht leicht,

es steht ein leerer Gartenstuhl,

dem keine Katze reicht.

 

Heut' bin ich alt und sichtlich schwach,

dein fortgeh'n nicht gerecht,

du bist nun weg so lange schon,

mein Geist ist nicht mehr echt. 

 

Ich schaue hoch zum Birnenbaum,

der ist so kahl und leer,

denn seit du nicht mehr bei mir bist,

trägt er kein Früchtlein mehr.

 

Ich schlag die Fäuste auf die Knie,

die Tränen laufen los,

ach' Gott im Himmel, hol mich doch,

wann gibst du mir den Stoß.

 

Der alte Mann am Ende ist,

die Liebe nahm ihn mit,

es war das tote Herz in ihm,

das so am Leben litt.

 

Und weinend kroch er durch das Gras,

dort hin zum großen Baum,

er will sie endlich wiederseh'n,

das wär sein schönster Traum.

 

Der Alte hängt sich tränend auf,

der Blick wie kaltes Glas,

den Strick der fest am Birnenbaum,

beim sterben fast vergaß.

 

Dort hängt er von der Last befreit,

er nahm sich seine Ruh,

die Stühle sieht man heut' nicht mehr,

die wuchsen beide zu.

 

ENDE

 

 

 

 


Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 27.07.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3716


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 27.07.2012, 22:59:32  
Avatar schwarz/weißHallo sascha,ich spüre etwas Satire,wenn du dieses Gedicht in einem Obstmäntelchen schreibst,kommt es gut bei mir an. 5 Punkte lg.

 sascha 28.07.2012, 01:49:26  
Avatar saschadanke dir,freut mich,eigentlich mag ich keine birnen :) äpfel schmecken besser lg

 HB Panther 28.07.2012, 07:27:10  
Avatar HB PantherEin wundervolles romantisches gedicht, bis zum schluss,bis es dann traurig endete. Siehst du, auch darin bist du ein meister, nur hätte ich mir gewünscht das der alte herr doch auf normalen wege gestorben währe, doch dann währe es wahrscheinlich nicht von sascha :-). Mir hat es super gefallen, ich danke dir, mein verrückter lieber freund...

 possum 28.07.2012, 08:33:11  
Avatar possumDrueckte bei mir auf die Traenendruesen von Anfang zu Ende,dann kams noch schlimmer also vielen Dank Sascha einmalig wie immer

 sascha 28.07.2012, 10:26:41  
Avatar saschadanke euch, danke dir sehr tamer, ja, meinen Wieder erkennungswert kann ich einfach nicht weg lassen. lg

 gelo 28.07.2012, 11:44:17  
Avatar gelodu kannst also doch so wunderbar romantisch schreiben - hab es genossen, sehr gefühlvoll und mitreissend, wie immer eben und dass der schluss nicht romantisch ist, das ist ja von anfang an klar, die spannung, wie endet es diesmal ist wirklich gut aufgebaut - danke habe ich sehr sehr gerne gelesen. gelo

 sascha 28.07.2012, 12:34:34  
Avatar saschadanke dir gelo, ich schätze das ich keine happy ends mag, liegt daran das ich weiß das viele Happy ends an den Haaren herbeigezogen sind, man sagt man soll in allem das gute sehn, ich sehe es, aber das schlechte seh ich auch, und das spricht mich mehr an , lg

 schwarz/weiß 29.07.2012, 02:54:38  
Avatar schwarz/weißDer rechte bist du, jetzt fehlt noch ein Pinguin Gedicht dazu.Vergiss die Blumen die Pingos sind wieder da!!!

 sascha 29.07.2012, 19:16:51  
Avatar saschasehr schön, aber hier bist du noch immer irgendwie als Strauch zu sehen , in deinem profil sind die pinguine aber da, komisch manchmal hier.

 HB Panther 29.07.2012, 19:41:30  
Avatar HB Pantherdein bild waralso nur eine fassade:-) ich wußte es du bist ein pinguin sascha :-)

 sascha 30.07.2012, 19:04:12  
Avatar saschaha, und duuuuu????? ein Büffel!!

 HB Panther 31.07.2012, 19:49:41  
Avatar HB Pantherjetzt hast du mir aber weh getan :-)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ostergedicht
Trauer
Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma