>
Gedicht drucken


Das Leben - Das Sein

 


 


Komm mit mir,


 ich lade dich ein,


erkunden wollen wir,


das Leben, das Sein.


 


Was ich dir sagen will,


ist nicht bewiesen, 


ich sage es leise und still,


meine Gedanken sprießen.


 


Die fünf Sinne sagen,


mache Gebrauch davon


wenn dich Fragen plagen,


hilft nicht die Illusion.


 


Helfen wird die Philosophie,


der Sinnesorgane,


nicht Glauben nicht Magie,


aber Lebensjahre.


 


Hören, Sehen, Riechen,


Schmecken und Fühlen,


die Wissenschaft der Gezeiten,


analysieren.


 


Hören der Feder- Fall,


Riechen und Schmecken üben,        


sehen nah und ins All, 


Fühlen mit sanftem berühren.


 


Mache dir dabei zu eigen,


alles in Frage zu stellen


aber auch  Wege aufzeigen,


den Acker neu bestellen.


 


Schaffe  dir von allem ein eigenes Bild,


schreibe einen Text passend dazu,


unverwechselbar nach außen dringt, 


im Zusammenhang, - dass bist du.


 


Mache auf deinem Weg,


den ersten Schritt nur dann,


wenn dein  Verstand mit dir geht,


wenn dein Herz ihn bejaht.


 


Sei nicht zu stolz Ja und Danke zu sagen,


Bitte und Verzeihung  in deinem Wortschatz  pflegen,


aber auch konsequent  nein zu sagen,  


 bist du aus Überzeugung dagegen.


 


Ich habe dir die Sinnesorgane beschrieben,


als Einheit bilden sie ein Gerüst,


sie bewegen dich zum Leben zum Lieben,


sagen dir wer und was du bist.


 


 


Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 22.06.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1206


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 22.06.2012, 09:47:47  
Avatar HB PantherSo, habe es jetzt zum dritten mal gelesen...bei dir muß man es manchmal, um genau zu verstehen :-) Ich gratuliere dir, oh du lehrer :-) man merkt wie weise du bist! Dich in seiner nähreren umgebung zu haben , währe sicherlich ein segen! Ein schönes gedicht, gern gelesen und dazu gelernt...lg:tamer

 schwarz/weiß 22.06.2012, 10:34:03  
Avatar schwarz/weißHallo kleiner Panter hallo, großer Tamer ich danke euch beiden. Da musste der Panter wieder Vorlesen, weil du deine Brille verlegt hattest,;)-lach! Danke aber warum versteht man meine Sätze nicht?

 arnidererste 22.06.2012, 11:23:30  
Avatar arniderersteGenial, aber ich habe auch 3x gelesen (mache ich meistens) um den Sinn besser zu verstehen und weil es so schön ist :-) 5 pkt glg arni.

 sascha 22.06.2012, 11:30:15  
Avatar saschaSehr gut geschrieben, die Sinne sind das tollste was man hat, und sie ein Leben lang gut zu nutzen ist wahrlich wichtig.nur wenn alles zusammenspielt ertönt die Melodie des Lebens, 5pkt und lg

 HB Panther 22.06.2012, 12:03:11  
Avatar HB PantherIch denke das liegt mehr an mir! Deine gedichte sind oft geheimnisvoll, botschaftbringend, auch bildest du oft sätze, die ich in meinem alltag nicht gebrauche, die jedoch wunderschön sind, vielleicht bin ich aber auch einfach nicht so gebildet :-). Du schreibst schöne gedichte und das zählt :-) lg:tamer

 HB Panther 22.06.2012, 12:03:59  
Avatar HB Panther@ Sascha....WAHRLICH ist mein wort :-) ich liebe das wort wahrlich und ich lese es oft in kommentaren von dir, ein schönes wort!

 schwarz/weiß 22.06.2012, 12:38:34  
Avatar schwarz/weißHallo meine "Rasselbande", ich grüße euch und verbinde dies mit meinen Dank für die Aussagefähigen Kommentare. Nah dann gut, ich dachte ich schreibe Umständlich...! -Verdrückt ausgekehrt, eh- natürlich , verkehrt ausgedrückt!!! Noch einen Spruch von mir,"Sind wir zu dritt, fahrt noch einer mehr als wir zwei mit" Ein schönes WE lg.P.S. sascha die Melodie des Lebens ist,dein Spruch der Woche!!!

 sascha 22.06.2012, 12:51:21  
Avatar saschaVielen dank das euch meine Wortwahl so verzückt, das ist ja wahrlich Melodiös :) lg ihr zwei!

 rainbow 25.06.2012, 17:41:44  
Avatar rainbow5pkt. für deine Zeilen, die zum Nachdenken anregen...

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma