>
Gedicht drucken


RÄTSELMEISTER

RÄTSELMEISTER   (text s.cornella)

 

Ich bin der Meister aller Rätsel,

komm und zeige Mut,

denn wenn du alle lösen kannst,

dann bist du wahrlich gut.

 

Das erste nun beginnt sofort,

fünf weitere danach,

drum löse alle sechse schnell,

entgehe so der Schmach.

 

Mein Schild ist breit, es ist Symbol,

zwei Klingen lang und scharf,

mit Brille die ich mit mir führ',

doch gar nicht tragen darf.

 

So sage mir, was kann das sein,

komm sag mir was ich bin,

das erste Rätsel will es so,

und fragt dich nach dem Sinn.

 

Ich bringe Ebbe und die Flut,

ich bin schon ewig da,

bin manchmal voll, bin manchmal halb,

und kreise wunderbar.

 

So sage mir, was kann das sein,

komm sag' mir was ich bin,

das zweite Rätsel will es so,

und fragt dich nach dem Sinn.

 

Du trägst mich still, du trägst mich gut,

doch tu ich einmal weh,

dann bin ich weg, dann steig ich aus,

und komm' zur guten Fee.

 

So sage mir, was kann das sein,

jetzt sag' mir was ich bin,

das dritte Rätsel will es so,

und fragt dich nach dem Sinn.

 

Du schaust mich an, doch siehst nur dich,

auch wenn's dir nicht gefällt,

zu lesen in mir schwierig wohl,

verkehrt ist meine Welt.

 

So sage mir, was kann das sein,

komm sag' mir was ich bin,

das vierte Rätsel will es so,

und fragt dich nach dem Sinn.

 

Mein Haar ist wirr, ich steh kopfüber,

brauch mich kämmen nicht,

der Staub der mir durch's Haare geht,

der bleibt mir stolze Pflicht.

 

So sage mir, was kann das sein,

komm sag' mir was ich bin,

das fünfte Rätsel will es so,

und fragt dich nach dem Sinn.

 

Wenn du gehst, dann geh' ich mit,

wir werden uns nie trennen,

vermeide bloß die Dunkelheit,

um Bruder mich zu nennen.

 

So sage mir, was kann das sein,

komm sag' mir was ich bin,

das letzte Rätsel will es so,

gib allem einen Sinn.

 

ENDE

 

 

 

 

 

 


Avatar sascha

Geschrieben von sascha [Profil] am 11.06.2012

Aus der Kategorie



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 40 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2883


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 sascha 11.06.2012, 15:08:53  
Avatar saschaSchafft ihr alle sechs zu lösen, schreibt die Lösungen der reihe nach auf, wenn ihr es könnt!!!!

 gelo 11.06.2012, 16:59:10  
Avatar geloda hast du was reingestellt: gut geschrieben - kann erst bei 2 anfangen: meer zahn spiegel besen schatten bin gespannt was das erste ist - würde auf ein fabelier (säbeltier) tippen, auf jeden fall hat es spass gemacht - danke gelo

 HB Panther 11.06.2012, 17:01:42  
Avatar HB Pantheralso ich habe bisher mond Zahn spiegel und schatten. Klasse idee von dir sascha, hat auch mir spaß gemacht! Auch sehr gut wiedermal gereimt!!!

 sascha 11.06.2012, 17:07:33  
Avatar saschahaha, freut mich das euch die Idee gefällt, tamer , alles richtig bisher, und gelo auch,bis auf das Meer, das eigentlich der Mond ist. echt gut, naja ,ihr beiden habt ja schon alle zusammen(insgesamt),fehlt nur noch das erste, und das ist....... ich schreibe es euch heut abend wenn ihr es bisdahin noch nicht wisst, und ihr werdet sagen : aha, klar :) LG

 gelo 11.06.2012, 17:11:33  
Avatar geloklasse - gefällt mir - ja klar mond, aber immerhin - bin gespannt auf die auflösung von 1 - gute idee, bis heut abend gelo

 arnidererste 11.06.2012, 20:29:21  
Avatar arniderersteDu hast Ideen, klasse, jetzt können wir hier auch Rätsel lösen.5pkd glg arni

 schwarz/weiß 11.06.2012, 20:39:05  
Avatar schwarz/weißDas gefällt. habe nur drei erkannt aber ihr habt den Rest genannt. 5 P. s/w

 sascha 11.06.2012, 21:12:16  
Avatar saschadrei sind auch schon gut,wüsste nicht auf wieviele ich gekommen wäre wenns nicht mein Gedicht wär, ihr seid schon schlaue Füchse :)

 Fleur de Sol 11.06.2012, 21:18:13  
Avatar Fleur de SolWAS IST EINS?????????????????? Cool gemacht! 5 Pkt.Fleur

 sascha 11.06.2012, 21:56:54  
Avatar saschadas erste ist die............Brillenschlange (kobra). danke euch fürs lesen Freunde, lg

 Fleur de Sol 11.06.2012, 21:58:21  
Avatar Fleur de SolAchsoooooooooooooooooooooo..., man war das gut!

 sascha 11.06.2012, 22:39:10  
Avatar saschadanke dir, fan(in) :)

 Poesie(weiblich) 12.06.2012, 22:44:29  
Avatar kein BildMein Kompliment an den Rätselmeister

 sascha 12.06.2012, 23:03:57  
Avatar saschadanke dir , freut mich!!! ;D

 gelo 13.06.2012, 18:10:44  
Avatar gelosascha, das war eine wirklich gute idee und die brillenschlange - sehr gut, hatte kobra im kopf, aber war mir einfach nicht sicher - aber toll - hat spaß gemacht - vielleicht fällt dir ja so ein rätselgedicht mal wieder ein. gruß gelo

 sascha 13.06.2012, 18:42:43  
Avatar saschadanke gelo, zwei weitere hab ich schon in planung, brauch aber jetzt nicht gleich sein, der rätselmeister macht ist im urlaub mit der Sphinx !!!!

 Poesie(weiblich) 10.07.2012, 12:28:34  
Avatar kein Bildwirklich klasse geschrieben.Weitere 5 Punkte.Weiter so !!!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von sascha

TRUMPELMANN
WER'S FINDET GRÄBT ES ZU
FLASCHENGEIST
ALTER RITTER
MÄRCHENHAFTER ORIENT
SCHOKOKUSS
SPREU UND WEIZEN
PETRI HEIL
DER MANN IM HIMMEL
MEIN HERZ SCHLÄGT RETRO

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Friedenslieder, aber wann?
Leicht durchs Leben fliegen
Meine alten Tage
Für Ewig
Vorurteile
Vertiefen
Nie wieder ... !
leere Im Zimmer
Oberflächlich
Manchmal...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma