>
>
Gedicht drucken


Kampf verloren

Der Kampf
gegen die Krankheit,
wurde verloren.
Das Leben,
sozusagen,
als Verlierer beendet.

Niemand redet von den Jahren,
die gewonnen wurden.
Hart erkämpft,
unter Schmerzen, Leid und Entbehrungen.

Niemand redet von den Glücksmomenten,
die errungen wurden.
Viele Augenblicke,
wunderschöne Erinnerungen.

Ein Leben wird beendet,
so wie es die Natur
vorgesehen hat.

Es wird aber niemals verloren.
Denn jeder Moment,
unseres Lebens
ist ein unschätzbarer Gewinn.


© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 13.06.2014

Aus der Kategorie Traueranlässe



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

tod, Kampf, Krankheit, Verlust

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2429


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Angélique Duvier 13.06.2014, 22:26:37  
Avatar Angélique DuvierSo ist es,lieber Michael. Liebe Grüße, Angélique

 possum 14.06.2014, 03:33:39  
Avatar possumLieber micha, dies sind wieder sehr große Zeilen. Hier bei uns stelle ich in letzter Zeit fest, dass man immer mehr bei Beerdigungen nun schon schreibt, wir wollen das Leben von dem Verstorbenen heute genießen, habe oftmals dabei so schöne Augenblicke über dieses Leben erleben dürfen, wo das Weinen aber auch Lachen beim Abschied in seine andere Welt nicht fehlten ... denn ein Leben ist so etwas Wertvolles, wie auch der Mensch darin gewesen ist! Sehr schöne Zeilen! LG!

 possum 14.06.2014, 04:22:44  
Avatar possumJetzt habe ich den obigen Komment etwas verfehlt, denn schrieb nichts darüber, wie schwer es auch sein kann dieses kämpfen, um zu überleben und wie man leider trotzdem verliert gegen den Tod ... sorry, heute ist meine Family hier und da kann ich die Zeit nicht richtig finden, trotzdem liebe Grüße!

 HB Panther 14.06.2014, 05:28:55  
Avatar HB Pantherlieber micha, interessante und vorallem richtige sichtweise! Wir haben bevor wir angeblich verloren haben, doch viel mehr gewonnen!!! Irgendwann verabschieden wir uns alle in stillen, dir ganz liebe grüße!

 micha221b 14.06.2014, 09:39:33  
Avatar micha221bVielen Dank für euren Besuch in meine Gedanken und für eure Gedanken. Bei dem Tod stellt sich nicht die Frage des Gewinnens oder Verlierens er gehört einfach zum Leben dazu. Verlieren können wir nur, wenn es auch eine Chance zum Gewinnen geben würde, desshalb spreche ich so ungerne von verlieren, es hat etwas Negatives. Wie ich schon andeutete, der Tod ist ein Abschluss des Lebens ob es ein Erfolgreicher gewesen ist, das müssen wir dann am Ende selber entscheiden. Ich habe einmal eine originelle Todesanzeige gelesen: "Er hat dieses Leben erfolgreich beendet und nun das nächste Level erreicht." Liebe Grüße und noch einen schönes, langes Verweilen in diesem Level. micha

 possum 14.06.2014, 22:10:55  
Avatar possumDies stimmt lieber Micha, einen Verlierer gibt es eigentlich nicht, denn Beides gehört ja zum Leben ... was ich dabei nur gar nicht so recht leiden kann, dass man als Überlebender, dann ohne der Person plötzlich sich doch alleine fühlt, weil die Lücke weh tut! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

 micha221b 14.06.2014, 23:25:20  
Avatar micha221bDann sind die Verlierer die Menschen, die jemanden verloren haben. Selbst wenn wir sie immer in unserem Herzen tragen so ist der persönliche Verlust doch unerträglich. Ich wünsche einen sonnigen Sonntag.

 shalimee 18.06.2014, 11:31:40  
Avatar shalimeeLieber Micha, nicht nur deine Zeilen sind großartig, sondern auch die Kommentare, sicher ist es schmerzlich einen lieben Menschen an den Tod zu verlieren, doch hinterlässt er uns sein gelebtes Leben als Geschenk, ja und selbst von schlechten Menschen können wir aus deren Fehlern nur lernen,,,lg Shalimee

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma