>
>
Gedicht drucken


Wir ... Früher




Wir
... Früher ...


Die
weizendolden
wiegten sich weich
fast graziös in ihren feldern
von wiesen und wäldern
sacht eingebettet

so war es ... damals

als wir kinder
unsere butterbrote
freudig auspackten
welche entweder mit zucker
oder salz bestreut
viel besser schmeckten als daheim

wir abenteuerer inmitten der natur 

die sich
so friedlich und still
für uns hinschmeichelte
doch zugleich lebendig jubelte
überall trällerten vögel
unermüdlich wie wir lieder
und dazwischen tummelten sich
grillen mit sonstigem getier

unser lachen füllte diesen fröhlichen reigen

dann gings weiter
zum heißgeliebten schäfer
welcher ganz anders erschien
wie sonstige menschen
seine geschichten faszinierten
doch die treuen hunde
versetzten uns in ein staunen
wie sie so geschickt 
mit einem pfiff die herde
zusammen trieben
während wir kleine lämmer
bewundern durften

auf dem weg nach hause

wo es meist eilte
weil es bereits dämmerte
vertilgten wir noch schnell
saftige äpfel und birnen
von den alten bäumen
die den straßenrand säumten
und irgend einer von uns
biß mit sicherheit auf einen wurm
was natürlich den spaß unterstrich
wenn hände zu klebrig wurden
schwenkte man sie kurz in einer pfütze

diese sterilen papiertücher

kannten wir nicht
weder wurden zu der zeit
sonstige hygiene voschriften
ernst genommen

aber ... schön war es 

... damals ...







Ich hoffe
euch gefallen
meine heutigen Gedanken
auch ohne Reim
und länger wurden als ich dachte ...

Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 03.12.2016

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 764


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 maltix 04.12.2016, 01:04:53  
Avatar maltixJa so war es, erlebt oder erträumt nur.(Aber was ist schon der Unterschied.) 1000 Sterne gehen in Richtung des Kreuz des Südens

 possum 04.12.2016, 01:52:16  
Avatar possumHallo lieber maltix, zu solch später Stunde hast du noch in meinen Zeilen gestöbert, da freue ich mich, herzlichen Dank für deine Zeit! Ja dies war erlebt und nun ist es in meiner Traumwelt gespeichert ... liebe Grüße kommen mit den Sternen der Welt zu dir!

 Atouba 04.12.2016, 13:12:15  
Avatar AtoubaAuch ganz ohne Reim gefallen mir deine goldenen Gedanken! Ich kenne deine Worte noch, habe selbst Bilder vor meinem Auge, doch ist wohl auch meine Generation eine von denen, die es nicht mehr so intensiv erlebt hat bzw. wo eine "Umorientierung" stattfand, von Kinder sowie von Elternseite aus. Leider muss man wohl sagen. Bin aber froh etwas mit deinen Worten anfangen zu können und sie mir nicht fremd erscheinen! Danke für die Bilder und Erinnerungen, die durch deine Worte in meinem Kopf entstanden sind. Dir noch einen schönen zweiten Advent!

 Soléa 04.12.2016, 17:39:42  
Avatar SoléaWas Du erzählst, liebe possum kenne ich auch noch so und ich bin heilfroh darüber. Denn kein Traum kann so echt sein. Schade das diese Erlebnisse nicht jede Generation mehr hat. Viele Grüße in Deinen kommenden Morgen!!!

 possum 04.12.2016, 21:50:41  
Avatar possumHallo auch euch lieber Atouba und liebe Solea, habt ganz herzig Dank für die wundervollen Komments und noch einen supi Abend wünsch ich über die Welt!

 schwarz/weiß 05.12.2016, 01:23:20  
Avatar schwarz/weißIch konnte dein Leben lesen. Aber nicht nur deines,unser aller Leben sah ich im Spiegel meiner Augen. Irgendwo treffen erlebte Gedanken auf den gleichen Punkt. glg.

 possum 05.12.2016, 02:33:11  
Avatar possumDies ist schön lieber s w, wenn sie sich zusammen punkten, Danke fürs reinlesen und deine wertvolle Zeit, liebe Grüße an dich!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur
Kraftlos
Banal fatal
Kauf Legende
Die Ratte und die Schlange

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma