>
>
Gedicht drucken


Die Diktatur der Demokratie

Es klingt so leicht
doch es ist so schwer,
zu sein wie wir wirklich sind.
In einer Gesellschaft,
die uns vorschreibt wie wir sein sollen
und was wir denken müssen,
um „dazu“ zugehören.

Wozu?
Zu der Masse?
Zu all denen die ihren Führern folgen?
Den Führern der Gesellschaft?
Den Führern der Medien?
Den Führern der Mode?
Eben auch Führer.

Wollen wir also
die Wünsche und Erwartungen
der Anderen erfüllen,
um des (Anderen) lieben Friedens Willen
oder sind wir
so wie wir sein wollen,
um unseren eigenen Frieden zu finden?

Aber können wir Frieden finden
wenn die Anderen uns nicht lassen?
Wir werden wohl nur Frieden finden,
so sein können wie wir sind,
wenn wir die "Anderen" gehen lassen
die uns für unser Selbstsein
hassen.


© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 08.10.2016

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Diktatur, Demokratie, Selbstwert

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2439


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 08.10.2016, 23:53:04  
Avatar possumEine sehr komplexe Sache ... Leben und Leben lasssen einfach gesagt aber die Realität kann gar Andere dabei verletzen aber selber will man auch heil bleiben ... vielleicht alles zu einem harmonischen Lebenselexier mixen damit es liebenswert aber doch schmackhaft bleibt! Feine Zeilen lieber Micha, liebe Grüße sende ich dir!

 possum 09.10.2016, 00:02:44  
Avatar possumAch sorry, hab ich doch in meinem Komment oben sehr viel ... aber ... verwendet, immer diese Hudlerei! Ein tolles Werk lieber Micha!

 micha221b 09.10.2016, 00:09:37  
Avatar micha221bAber das freut mich doch wenn ich dein Wohlwollen zu lesen bekomme. Liebe Grüße Micha

 Soléa 09.10.2016, 08:16:42  
Avatar SoléaWer nicht mit macht, eckt schnell an. Jeder muss wissen wo er stehen will, und für welchen Preis. Masse ist letztendlich keine Klasse. Viele Grüße in Deinen Sonntag!

 schwarz/weiß 09.10.2016, 10:17:53  
Avatar schwarz/weißHallo Micha, die mit dem eigenen Willen dem eigenen "Ich" werden weniger.Danke für deine Zeilen. lg.

 Zahnrad 09.10.2016, 11:04:09  
Avatar ZahnradDa hast du recht, aber das vollkommene Ich als gut zu heißen, es zu unterstützen, fördert den Dogmatismus und führt schlussendlich auch wieder zur "Diktatur"...den Grad dazwischen finden, wie possum schon ansprach, ist eine schwere Sache. Dir liebe Grüße! Ein sehr schönes Werk!

 glashaus 11.10.2016, 19:02:35  
Avatar glashausLieber Micha, gut Dich wieder einmal zu lesen. "Schwarmverhalten" ist nicht per se verkehrt, hat es doch eine Schutzfunktion, seinen Wert. Doch wenn man merkt, dass etwas aus dem Ruder zu laufen droht, sollte man es überdenken und gegebenenfalls seine Schritte danach lenken Wichtig finde ich dabei seine Ethik , sein Wertesystem zu finden und versuchen zu wahren. Es erinnert mich an den braven Soldaten Schwejk-gespielt von Heinz Rühmann, kennst Du die Geschichte? LG

 micha221b 11.10.2016, 20:24:08  
Avatar micha221bVielen Dank für euren zahlreichen Besuch in meine Gedanken. Irgendwie habe ich eine Ideenblockade. Es sprudelt nicht mehr so. Aber manchmal stosse ich noch auf Dinge, die mich beschäftigen. Fühlt euch lieb gegrüßt.

 micha221b 12.10.2016, 01:31:51  
Avatar micha221bHallo glashaus, natürlich kenne ich den braven Soldaten mit Heinz Rühmann. den sollte ich mir mal wieder ansehen. :o) Liebe Grüße

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich
Überraschende Freude

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma