>
>
Gedicht drucken


Der Pfad des Seelenfriedens




Der
Pfad des
Seelenfriedens



Da
trachten
gedanken

sehnsüchtig
nach friedvoller
gemeinsamkeit
und herzen verzweifeln
inmitten blutiger kämpfe

von uns menschen selbst erschaffen

doch
werden wir es
jemals meistern

diesen feinfühligen pfad

mitsamt
den verborgenen
geheimnissen zu betreten
um der inneren wärme
des eigenen

. . .  s e e l e n f r i e d e n s . . . 

näher zu kommen
wo sich dies noch fremdartig
... liebenswerte ...
zart kennenlernt
und weich entfalten darf

damit wir vielleicht eines tages

hier auf erden
nicht mehr 
in erbarmungslosen

kriegen

weinen müssen





Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 11.09.2016

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 40 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1488


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Soléa 11.09.2016, 08:26:44  
Avatar SoléaIch kann es mir nicht vorstellen. Aus dem Rinnsal wird immer mehr ein reißender Fluss...liebe Grüße, possum!

 Angélique Duvier 11.09.2016, 10:53:23  
Avatar Angélique DuvierEs wäre schön, aber die Menschen sind zu gierig. Es wird sich wohl nie ändern! L.G. Angélique

 schwarz/weiß 11.09.2016, 15:07:09  
Avatar schwarz/weißSeelenfrieden, kann auch einen Pfad finden.Das ist oft ein schmaler Grad. Doch ich wünsche es allen. glg.

 arnidererste 11.09.2016, 18:01:08  
Avatar arniderersteSeelenfrieden erwächst wohl nur aus der schaffenden, aufbauenden Natur des Lebens und niemals aus dem zerstörerischen Negertiefprinzip in dem so viele gefangen sind. Liebsten Gruß.

 HB Panther 11.09.2016, 18:26:03  
Avatar HB Pantherich weine

 Zahnrad 11.09.2016, 21:00:30  
Avatar ZahnradWir alle, jeder auf diesem Planeten strebt nach diesem Seelenfrieden, aber zu viele Menschen versuchen ihre Unzufriedenheit, ihr Leid im Leben durch Hass auf andere zu mildern...sie versuchen sich dadurch besser zu fühlen, ja sogar, als höheres Wesen zu sehen, um ihren inneren Scheinfrieden zu finden, ohne dass sie merken, dass sie der Grund für den Nichtfrieden in unserer Welt, von ihrem eigenen Geist sind...(nicht nur sie, wir alle)...sie schieben die Verantwortung weg, erblinden am Egoismus...und schlussendlich ertrinken sie in ihrer Wirklichkeit...und selbst wer in diese Denkweise reingeboren wurde: Wer erkennen will, ist auf die Sichtweisen anderer angewiesen, muss lernen das Selbstverständliche anzuzweifeln...Wer das nicht tut...hat nach meiner Meinung nie gelebt... Meine Worte klingen vielleicht hart, aber ich freue mich, eines Besseren belehrt zu werden :-) Liebe Grüße an dich!

 possum 11.09.2016, 23:51:10  
Avatar possumAch so viele liebenswerte Komments habt ganz herzlichen Dank, liebe Solea, liebe Angelique, lieber s w, lieber Arni, lieber Panther und lieber Zahnrad ... ! Eigentlich wollte ich mit den Zeilen nur ausdrücken, ohne unseren eigenen Seelenfrieden zu entdecken tun wir uns schwer ihn weiter zu verschenken ...ganz herzliche Grüße euch!

 Words 22.09.2016, 17:34:46  
Avatar WordsIch habe Seelenfrieden, da ich keine Angst mehr vor dem Tod habe. Diese Erde wird schlimmer werden, bevor es durch Gottes eingreifen wieder besser wird. Kann da nur die Bibel empfehlen. Trotzdem macht es mich natürlich traurig, dass so viele Menschen an Krieg und Hunger leiden. Und auch eigene Probleme nagen immer wieder an einer Seele. So gibt es den endgültigen Seelenfrieden erst nach dem Tod. Gruß Words

 possum 22.09.2016, 22:45:09  
Avatar possumJa lieber Words den endgültigen Seelenfrieden erreichen wir hier auf Erden noch nicht, dennoch diese feinen Augenblicke wo man im Herzen den Frieden des Seins fühlen darf, sie sind etwas Großartiges und Wertvolles, damit man um sich die Kraft entwickelt eine wärmenden Strahl zu verschenken!

 possum 22.09.2016, 22:46:24  
Avatar possumOch jetzt habe ich doch glatt vergessen mich für deinen lieben Besuch zu bedanken ... Danke dir herzig über die Welt, liebe Grüße!

 franzis 28.11.2016, 18:29:03  
Avatar franziszwar schreibst du von "und" und "wir", aber mir gefällt das lyrische ich als Schutzengel sogar noch besser. Der Seelenfrieden.. ganz tief in uns eingelassen, wo wir uns nicht schützen können, vor den Schändlichkeiten, wo sie uns durchdringen, Gewalt, Mord, etc.. auch wenn *nur* unseren Mitmenschen angetan, nagt an dem Frieden, in dem wir leben dürfen, und ob er zu seinen Konditionen noch als wertvoll erachtet werden darf. vielleicht gibt es den Seelenfrieden nur im Paradies, oder herrscht selbst dort das Bangen um das menschliche Los der ständigen Nöte und Bedürfnisse. Es hat auch mit dem persönlichen Schutzkreis zu tun, für den wir uns verantwortlich fühlen. Jedenfalls 5p für dich, weiter so

 franzis 28.11.2016, 18:29:14  
Avatar franzisuns*

 possum 29.11.2016, 06:48:18  
Avatar possumDanke liebe franzis dies ist eine feine Überlegung, ganz liebe Grüße an dich!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur
Kraftlos
Banal fatal
Kauf Legende
Die Ratte und die Schlange

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma