>
>
Gedicht drucken


Intelligent




Intelligent


Da sind
wir menschen
so überaus stolz
über einen intelligenten
verstand zu verfügen
weil sich damit

eine angeblich ... bessere ... welt

erschaffen läßt
dabei ist es gerade ... klugheit
die eventuell dem sein zum verhängnis wird
weil all diese zarten innigsten gefühle 
grob vernachlässigt werden 
und bis zu einem grad der

selbstverstümmelung ... unserer sanften seelen führen 

welche erschöpft
wie inhaltslos dahin kümmern
in diesem vorwärtsdrang
der ... gesteuerten ... einöde
wo sie sich ganz und gar
immer häufiger 

... verlieren ...




Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 19.08.2016

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1349


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Soléa 19.08.2016, 07:40:52  
Avatar SoléaSinn und Feingefühl weicht dem klaren und kalten Denken und Handeln. Liebe Grüße!

 Angélique Duvier 19.08.2016, 09:52:42  
Avatar Angélique DuvierDa kann ich mich nur Soléas Worten anschließen. L.G. Angélique

 Zahnrad 19.08.2016, 14:10:29  
Avatar ZahnradEin "gutes Leben" bedeutet eben das Streben nach Wissen, Glück, usw. in Einklang zu bringen. Dazu sind Tugenden nötig... Allerdings kenne ich niemanden und erst recht nicht mich, der nach dieser Aussage ein "gutes Leben" führen würde... Liebe Grüße!

 possum 19.08.2016, 23:11:20  
Avatar possumHallo habt lieben Dank ihr drei. Ja lieber Zahnrad ich weiß was du meinst, aber leider ist es so, dass gerade die guten Tugenden oftmals beim zu argen Streben auf der Strecke bleiben und man hat deswagen kaltblütig gar ganze Völker hingerichtet, um immer mehr zu besitzen an Land usw, aber dies ist ein schwieriges Thema, ich seh im Moment einfach zu viele Menschen, die aus der Bahn trifften, weil der Druck zu hoch wird und wie es scheint zieht es sich über viele Kontinente, besonders die junge Generation leidet, finde ich. Ja die Zeilen sind zwar etwas krass, aber trotz alledem sollte jeder nachdenken wofür er bereit ist für das sogenannte ... Gute Leben! Liebe Grüße euch Allen!

 Zahnrad 20.08.2016, 21:20:10  
Avatar ZahnradIch kann dir leider nur zustimmen liebe possum! Ich drifte zwar vom Thema ab, aber für leider zu viele ist dieser Druck der Schlaghammer der Seele und ihn einfach ablegen wie einen schweren Rucksack, kann man nicht...jeder muss seinen eigenen Weg finden, damit zurecht zu kommen, aber darf keines falls vergessen, dass er damit nicht alleine ist. Schön dahingesagt mit viel heißer Luft, aber "die eine Lösung" kann niemand geben und wird es nie geben... Liebe Grüße!

 possum 20.08.2016, 22:58:27  
Avatar possumJa lieber Zahnrad, da hast du recht wir Alle triften auf dem Meer der Bewegung genau wie das Leben eben ist. Aber wie du bestimmt auch denkst, man hat die Wahl was man aus der Reise macht, nicht das Ziel ist wichtig sondern die tägliche Fahrt ... mitsamt allen Eindrücken und Gefühlen die wir dabei sammeln! Liebe Grüße an dich, danke nochmal für deine wundervollen Komments!

 Zahnrad 21.08.2016, 11:07:48  
Avatar ZahnradDas hast du sehr schön gesagt! Liebe Grüße!

 possum 22.08.2016, 00:58:32  
Avatar possumDanke dir lieber Zahnrad! Liebe Grüße nochmal!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Die Ironie der Demokratie
Die ... SOLL ... Liste
Kuschelzeit
Oberflächlich
Die Einfachheit des Seins
Herzlichkeit
Weiße Wölkchen
Ein bezaubernder Moment
Der sanfte Mensch
Worte

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ostergeheimnis
Die Ironie der Demokratie
Liebe
Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma