>
>
Gedicht drucken


Fünf Dollar




Fünf
Dollar


FÜNF  dollar

am tag
können für manchen
die ganze welt bedeuten
um seine lieben
zu ernähren

ein anderer
freut sich über 
die  FÜNFZIG  welche er
ganz für sich selber
ausgeben kann

während der nachbar

mit  FÜNFHUNDERTER  noten
in der tasche sich den kopf zerbricht
was man kauft für das angesammelte glück 
welches schon morgen
in den gedanken vergammelt

dann aber bei dem

mit der  FÜNFTAUSEND  zahl
am drücker sieht es so rosig aus
dass im leichtsinn dieser
locker vom hocker abenteuer
leer umhergeirrt wird ohne zu wissen wohin

und bei der steigerung
im  FÜNFZIGTAUSENDER  geldbeutel
kommt es nicht selten zur vereinsamung
weil ja kaum wünsche und bedürfnisse
noch warten und somit das herz unerfüllt bleibt

aber was wär denn


wenn nun der mit  FÜNFZIG  nur  FÜNFUNDVIERZIG  verputz

und der mit  FÜNFHUNDERT  nur  VIERHUNDERFÜNFZIG

oder ein dicker  FÜNFTAUSENDER  umsteigt zu VIERTAUSEDFÜNFHUNDERT

bis hin zum  FÜNFZIGTAUSENDER  der seine zufriedenheit

in eventuell gar  VIERZIGTAUSEND  für seine täglichen

verwöhnparaden plötzlich entdeckt


ja was könnte sich alles verändern
in unserem so triesten dasein
und das beste dabei
würde sich ganz von alleine entwickeln
dieses wundervolle gefühl des gebens

welches mit nichts zu vergleichen das gemüt erweicht

wie ein zarter regenbogen
der in feinen pastellfarben über die seele pinselt
um diese süssesten früchte zu ernten
die das leben für uns bereit hält ...
nämlich ...  F R E U D E  ... und zwar haufenweise

denn die glückseligkeit im verschenken

... bereichert ... wie kaum anderes .... 







Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 12.06.2016

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 872


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 12.06.2016, 04:28:38  
Avatar possumSorry dies ist lang geworden, ich hoffe jemand findet soviel Zeit fürs Lesen ... liebe Grüße!

 schwarz/weiß 12.06.2016, 04:29:14  
Avatar schwarz/weißKlar in Text, klar im Ton. Wie Possum immer schon. Dankeschön für dies Fessel Werk. glg. und Sterne!

 possum 12.06.2016, 04:33:00  
Avatar possumJa hallo lieber s w, jetzt hätt ich dich beinah nicht entdeckt so spät kommst du noch bei mir vorbei in dieser Überlänge der Zeilen, hab ganz lieben Dank ... Gute Nacht noch über die Welt!

 forester 12.06.2016, 05:51:37  
Avatar foresterdenen muss immer wieder der Spiegel vorge halten werden. sehr gut, liebe possum, liebe Grüße forester

 possum 12.06.2016, 06:55:17  
Avatar possumOch noch jemand hat sich schon die Mühe gemacht hier durchzublättern, danke lieber Forester! Liebe Grüße!

 Soléa 12.06.2016, 09:45:44  
Avatar SoléaWahre Worte liebe possum. Es werden wohl immer mehr die fünf Dollar Menschen sein, die geben. Es sind diejenigen die die Not erleben, und die, die kleinste Freuden genießen. Und auch am dankbarsten sind wenn sie selber welche erleben. Alles was sich allmählich steigert wird abgebrühter. Ausnahmen bestätigen Gott sei Dank die Regel. Viele Grüße in Deinen Sonntag!

 possum 12.06.2016, 23:46:39  
Avatar possumJa es gibt sie tatsächlich die Ausnahmen welche unsere Welt wundervoll bereichern mit ihrem Teilen! Danke dir lieb, liebe Solea, herzige Grüße!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Die ... SOLL ... Liste
Kuschelzeit
Oberflächlich
Die Einfachheit des Seins
Herzlichkeit
Weiße Wölkchen
Ein bezaubernder Moment
Der sanfte Mensch
Worte
Entzückend

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma