>
>
Gedicht drucken


Innere Einkehr halten.

Innere Einkehr halten.

Mein Blick von der Terrasse gleitet hinüber zum dunklen Wald der stumm die Hitze des Tages über sich ergehen lässt.
Weiterblickend erkenne ich die Konturen der Schweizer Bergwelt.
Ein Vogel fliegt plötzlich dicht an mir vorüber und verschwindet im dichten Laub einer Heckenrose.
Aber warum schimpft er plötzlich so sehr?

Ja, er hat meinen kleinen Haustiger entdeckt, der hinter meinem Stuhl im Schatten ruht.
Es ist ein beglückendes Gefühl hier zu sitzen, die Augen zu schließen und innere Einkehr zu halten.
Viele Lebensabschnitte voller Erinnerungen reihen sich aneinander, Gute und weniger Gute, aber alle haben sie eins gemeinsam... sie behandeln mein eigenes Leben.

Schon meine Geburt begann dramatisch, ich wollte einfach diese warme Höhle nicht verlassen, erst als man mir drohte mechanisches Gerät einzusetzen gab ich -'der Klügere gibt nach'- nach.
Danach begann das wilde Baby und Kinderleben, zwei meiner Kindermädchen kündigten genervt, danach wurde ich in einen Kindergarten eingewiesen -ein voller Erfolg.
Mein Spinat, den ich als Erster warf, verleitete alle anderen Insassen, es mir gleich zu tun .
Die schallende Ohrfeige einer rücksichtslosen Erzieherin kostete mir mein kleines Milchzähnchen!

Großmutter 'Irma' nahm mich nun unter ihre "Fittiche", und hier konnte ich mein eigenes, kreatives Gärtner- Leben, voll ausleben.
Ich spannte über alle Beete 'Stolperdrähte' für die Amseln, aber es war immer nur Oma Irma, die stolperte.

Nun ja, meine Schulzeit will ich hier elegant umgehen, mein Brieflein an Frau Thiele, war im Nachhinein eine schöne Sache gewesen. Aber wenn ich jetzt zurückblicke kann ich sagen, das Leben selbst ist es,was uns Menschen formt, nicht der Mensch formt sich, nein, es ist das Leben.

Wenn ich jetzt,mit achtzig Jahren, eine kleine Rückschau halte, erfüllt sie mich mit Freude für Geschaffenes, für Geleistetes! Nicht alles geht im Leben gut, man muss auch Niederlagen hinnehmen können, aber an Niederlagen darf man nicht verzweifeln, man muss sich an ihnen aufrichten können um Neues anzupacken, um wieder Erfolg zu haben.

Mein Leben war manchmal ein Auf -und Ab, Niederlage und Erfolg gaben sich oft die Klinke in die Hand, aber immer wieder war der Ansporn da weiter zu machen und dem Erfolg wieder nachjagen.

Ja, so ist das Leben, man darf sich nicht aufgeben, oft drückt einem das Leben zu Boden und man glaubt dass es nicht weitergeht, aber es geht weiter, immer weiter! Wer aufgibt hat schon verloren, darum niemals aufgeben, sondern 'jetzt erst Recht' weiter kämpfen!
Avatar Kein Bild

Geschrieben von Twiddy4you [Profil] am 02.09.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Wald, Geburt

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 4 bei 1 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1098


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 sonyhony141200 02.09.2015, 21:23:25  
Avatar sonyhony141200eine schöne lebensweisheit

 Twiddy4you 03.09.2015, 09:31:22  
Avatar kein BildDanke, auch für die Sterne

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Twiddy4you

Verfolgt
Sommer in Berlin 2016
Der Frühling kommt
Kerle wie wir.....
Fernweh Hawaii
Herbstmorgen in den Bergen
Abschied
Tagträume
Wind und Wellen
...und es begann.

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma