>
>
Gedicht drucken


Armut



Wenn ich an Armut denke
sehe ich Menschen,
die sich hungrig
für ein Schälchen Reis anstellen.

Menschen,
zu schwach für Alles,
wartend auf medizinische Hilfe.

Menschen,
stundenlang unterwegs
für etwas Wasser,
Das ihr Überleben sichert.

Menschen,
die nichts mehr haben
außer ihrer Hoffnung
und den Reichtum in ihren Herzen
mit dem sie sich,
gegenseitig,
das Leben so würdevoll
wie möglich
gestalten.


Wenn ich an Armut denke
sehe ich Menschen
mit alten Mobiltelefonen.

Menschen
ohne Markenkleidung
vielleicht sogar second hand.

Menschen
in zu kleinen Wohnungen
die, alleine, mit ihrem Los hadern

Menschen
die ihre Armut
an den Mangel von Konsumgütern
festmachen.

 
© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 23.07.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Armut, Reichtum, Konsumgüter

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 4520


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 23.07.2015, 09:59:14  
Avatar possumLieber Micha, dies sind sehr zu Herzen gehende Zeilen, die du hier verfasst hast, danke dafür! Es macht schon arg traurig ... ganz liebe Grüße über die Meere!

 HB Panther 23.07.2015, 13:05:47  
Avatar HB Pantherklasse geschrieben und so wahr! Die wahre armut ist jene die du als erstes beschrieben hast! Ich lebe auch von hartz 4 zum größten teil! bin ich arm??? nein, sind meine kinder arm??? nein.....sind wir arm weil wir kein auto haben oder keine markenklamotten oder keine 500 euro handys??? wenn wir wirklich indem sinne arm währen, dann whren wir mit zu den verlierenden! nein wir sind nicht arm! dir alles liebe!

 arnidererste 23.07.2015, 20:30:19  
Avatar arniderersteWie recht du doch hast, die Armut hat viele Gesichter und es werden immer mehr. Was mir dabei auffällt, besonders bei der zweiten Armut. Ist die Armut im Herzen, im Geiste. Alle Armut wird von den Eliten gefördert um ihren Reichtum zu vergrößern. Doch gibt es auch noch wache Geister.glg arni

 micha221b 23.07.2015, 20:38:50  
Avatar micha221bAber was ist Reichtum wirklich und wie wird er bemessen? Gaukeln uns die "Gesellschaft" / die Medien nur vor, was Reichtum ist nur damit wir die Produkte kaufen? Sind wir tatsächlich nur zufrieden, wenn wir diese Marke benutzen und uns nur in jenem Umfeld bewegen? Sind wirklich nur "die da oben" schuld, dass ich keine Werte anhäufen kann? Und wenn ich sie dann habe, bin ich dann Glücklich oder möchte ich dann noch mehr um glücklich zu sein? Ist materieller Reichtum nicht nur eine Scheinwelt, ein Versuch, die innere Leere zu füllen? Eine innere Leere, die für dieses Materielle nur ein Loch ohne Boden ist? Fragen über Fragen... Mir gefällt der Spruch: "Nur der Mensch ist reich, der arm ist an Bedürfnisse." Aber wer ist das schon, in dem alltäglichen Kampf zwischen Schein und Sein? Liebe Grüße Micha

 HB Panther 23.07.2015, 21:47:54  
Avatar HB PantherAuch dein kommentar hat mir nochmal sehr gut gefallen, lieber micha, du bist wirklich ein ganz besonderer mensch, ich wünschte ich hätte dich damals bei dem treffen kennenlernen können, vielleicht findet ja wieder eines statt....dir alles liebe!

 HB Panther 23.07.2015, 21:56:40  
Avatar HB Pantherps: habe geantwortet bei meinem letzten gedicht!

 schwarz/weiß 01.08.2015, 01:23:11  
Avatar schwarz/weißHallo Micha, Menschen wie du verstehen aus dem Leben für das Leben zu Schreiben!!! glg.

 micha221b 02.08.2015, 02:55:41  
Avatar micha221bDanke. Ihr seid echt super und motivierend. :o)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich
Überraschende Freude
Aufschrei der Seele
Danke für Alles

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma