>
>
Gedicht drucken


Ich wanderte durch viele Welten

Ich wanderte durch viele Welten
und lauschte was sie mir erzählten,
all den Stimmen, den Geschichten,
um meinen Verstand zu lichten.

 

Von den vielen falschen Fesseln,
die ihn bändigen, einkesseln.

 

Der seither wie ein Samenspross,
so eifrig in die Höhe schoss,
gen Gott, gen Sonne
Stück für Stück,
holte ich mir mein Glück zurück.

 

Bis es zerfiel mein Wolkenschloss
und tränenreich zu Boden floss.

 

Denn von dort hoch, konnt' ich sie sehen,
wie sie da unten winzig gehen,
sie verstehen, ihr Verhalten,
welch erbärmliche Gestalten!

 

Denn ich sah von so weit oben
die Kämpfe zwischen Welten toben;
zwischen Engeln und Teufeln,
die sich gängeln und meucheln,
da die einfachen Leute
nicht viel mehr sind als Beute
in den Fängen der Lenker,
in ihrem Ringen nach Macht.
Ich sage hängt eure Henker
in den Schatten der Nacht.

 

Vertraut auf euch,
im Ernst, nicht Scherz,
befreit die Kunst von ihrem Schmerz,
denn auf dem Grabe bluten Kerzen
für all die brennend Künstlerherzen.


Avatar Kein Bild

Geschrieben von Jnani [Profil] am 02.07.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

gängeln, meucheln

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 14 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.67 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 844


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 02.07.2015, 13:19:34  
Avatar HB PantherMensch hast du fantasie, ich erwarte in der nächste zeit richtige klassiker von dir! das zeug hast du dafür. nur die reime an sich, sind zu durchschaubar, versuche vielleicht auch ein durchgängiges abab.....weiter so und ganz liebe grüße

 Jnani 02.07.2015, 17:30:35  
Avatar kein BildDanke für dein Feedback!:) Findest du ein Gedicht sollte zwangsläufig ein durchgängiges Reimschema haben?Liebe grüße zurück

 HB Panther 02.07.2015, 19:07:35  
Avatar HB PantherLiebe jnani, kann nur für mich sprechen, nach meinem geschmack, ja. Das ergibt eine einheitliche melodie. dir ganz liebe grüße und genieße die sonne :-)

 lucya 02.07.2015, 20:49:40  
Avatar kein BildKlingt vor allem sehr interessant und man kann was du beschreibst direkt vor seinem Inneren Auge sehen! Ein paar unreime Reime sind zwar darin, aber das stört eigentlich nicht. Und, tut mir leid HB Panther aber ich muss dir da widersprechen, ich persönlich finde ein nicht ganz regelmäßiges Reimschema eigentlich viel interessanter weil es einem erlaubt mehr nach Gefühl und weniger nach "Reimzwang" vorzugehen. Aber das ist vermutlich meine experimentelle Seite - tut mir leid für das lange Kommentar!:)

 lucya 02.07.2015, 20:54:08  
Avatar kein BildDEN langen Kommentar oh mein Gott:´D

 possum 02.07.2015, 23:58:25  
Avatar possumMir gefallen die Zeilen! LG!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Jnani

Die Schöne der Nacht
Für A.
Oh du kühle Frühlingsbrise

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma