Tags (Schlagwörter):
selbstmord, politik, Attentat, Dschihad
Bewertungen
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)
Anzahl Aufrufe: 1430
Dieses Gedicht teilen
Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht
HB Panther |
22.06.2015, 18:18:17 | | das hast du gut geschrieben, nur warum keine kommentare? schwieriges thema, wo sich wohl die meißten raushalten! Ich fühle mich natürlich sehr schnell angesprochen, da es leider menschen gibts, die meinen glauben sowas von falsch verstanden haben!der prophet muhammed sagte ( friede und segen auf ihm ) wenn man einen unschuldigen menschen tötet, so ist es als ob man die gesamte menschheit getötet hat! Das was vieler dieser dschidisten tun ist schlicht und weg falsch! Die zivile befölkerung hat damit nichts zutun!!! Ich als muslime bin oft erschüttert, was ich in den nachriten alles zusehen bekommen! Ganz gleich wer der haubt aggresor ist! Das was geschieht kann man nicht auf duieser art rechtfertigen! In syrien bekämpfen sich wirklich alle, jeder gegen jeden, da geht es schon lange nicht mehr um eine befreiund oder frieden! Ich will dir was ganz ehrlich sagen!!! Und mir ist es sowas von schnuppe was andere darüber denken.....den dschihad den gibt es, ja!!!! Aber den größten dschihad den du in deinem leben führst, istder gegen dich selbst! ( aussagen des propheten) Es ist nicht falsch, wenn es wirklich nicht anderes geht in einen krieg zu ziehen um ein unterdrücktes volk zu eretten ( beispiel nehme ich mal ( palästina). Wenn ich dich z. b auf offener straße sehe und du wirst gerade angegriffen, dein leben ist in gefahr und ich versuche dich zu retten, und nehme meinen tot in den kauf, ja und wenn ich sterbe so bin ich als myrtyrer gestorben......aber nur so und nicht auf diese art und weise wie du wunderschön in deinem gedicht beschrieben! So jetzt erstmal genug geschrieben, dir alles liebe und frieden mit uns allen!
|
|
Words |
24.06.2015, 14:23:16 | | Hallo Panther,
habe erst jetzt gesehen, dass Du mir so ausführlich noch geschrieben hast.
Vielen Dank dafür. Ich wollte auch auf keinen Fall jemanden verletzen und mir
ist klar, dass es ein vielschichtiges Thema ist.
Das gleiche Gedicht hätte ich in ähnlicher Form auch zum Thema Flugzeugabsturz
der Lufthansa machen können. Ich verstehe nicht und letztlich ist es auch nicht mit
dem Verstand zu begreifen, wie Menschen andere ihnen völlig unbekannte Menschen
umbringen können, ohne die Erfahrung gemacht zu haben, dass überall gute und schlechte
Menschen wohnen und jemand all das wegwirft, was andere in ihn investiert haben.
Das hat nichts damit zu tun, dass Selbstverteidigung wie Du schreibst oder das retten von
Freunden im Krieg durch Gewalt etc. leider manchmal unumgänglich sind.
Obwohl ich überzeugter Christ bin, habe ich allerdings auch den Koran gelesen und habe auch
muslimische Freunde in Bosnien, die so wie Du den Koran, wie viele andere auch, friedlich
interpretieren.
Wir sind aber ja da auch nicht auseinander und politische Gedichte können helfen zu diskutieren.
Vielen Dank nochmal für Deine Mühe
Andre
|
|
HB Panther |
27.06.2015, 14:04:37 | | lieber andre, sorry kam auch jetzt erst dazu, mich für deine antwort zeit zu nehmen!!! Ist es nicht schön?? das man wie wir beide in ruhe etwas diskutieren kann? Ob den koran die bibel die thora, alle heilige bücher kann man falsch interpretieren! Es sind nicht die heilige bücher, die für das elend, vereinzelter menschen verantwortlich ist! Wir sind uns garnicht so verschieden. wer sich mit dem islam befasst, aber auch mit den anderen vorreligionen, der wird erkennen , das wir mehr gemeinsam haben, als wir denken. Über die heilige maria, friede und segen sei mit ihr, gibt es eine sure im koran. wir muslime glaube an alle bücher ( originale ) und alle propheten ( jesus moses u.s.w....man muß nur miteinander reden aktzeptieren und respektieren! Ich habe nichts gegen christen juden oder sonst wem. ich habe meine meinung und das woran ich glaueb.....und letzendlich wird gott über uns richten! friede sei mit uns allen, dir ganz liebe grüßee!
|
|
HB Panther |
27.06.2015, 14:07:55 | | wenn ich dich bitte dürfte einen ausschnitt aus einem film nur kurz anzukucken ( 10 min. )
https://www.youtube.com/watch?v=8GVKkSI8EFc
|
|
Jnani |
02.07.2015, 17:35:17 | | Mag ich!
|
|
Words |
13.07.2015, 16:49:04 | | Hallo Tamer,
ich komme jetzt mal zu einer ausführlichen Antwort. Ist immer schwierig so eine komplexe Diskussion per Schriftverkehr zu führen :-)
Das Video ist von der Art sehr gut. Wichtig ist, dass man jede Meinung vorurteilsfrei anhört und jedem seinen Glauben lässt.
Leider hat hier die Christenheit auch vollständig versagt und so üble Dinge wie Kreuzzüge etc. durchgeführt.
Ich habe daher auch den Titel des Gedichts nochmal geändert, da ja Dschihad, wie Du erklärt hast nicht gleich Dschihad ist
und ich das nicht verdrehen will. Auch das youtube ? Video unter Deiner Signatur ist sehr gut und wichtig, da es für Christen
einen anderen Islam zeigt als leider in den Medien oft dargestellt.
Theologisch gesehen habe ich allerdings eine andere Meinung, als dass zwischen Islam und meinem Glauben nur eine dünne Linie ist.
Für mich ist Jesus Christus nicht nur Prophet, sondern eben auch Gott und dass soweit ich Kenntnis habe, darf ein Muslim glaube ich nicht anerkennen.
Der Hauptgegenstand der alttestamentlichen Schriften ist Jesus. Dafür zwei Beispiele die auch im Koran sind:
Die Geschichte Josephs ist ein Bild von Jesus, wie er von seinem Vater geliebt zu seinen Brüdern gesendet und schließlich von diesen gehasst und verkauft wird.
Auch Jesus wurde auf die Erde gesendet, von seinem Volk verworfen und gekreuzigt. Doch wie Joseph wird auch er einmal über diese Erde herrschen, aber nicht
als Unterdrücker wie viele Despoten heute, sondern als Friedefürst.
Ein anderes Bild ist, wie Abraham seinen Sohn opfern soll. So wurde auch Jesus von Gott geopfert, damit wir Menschen Vergebung bekommen konnten.
So gibt es im AT sehr viele Beispiele.
Es gibt jedoch noch einen weiteren prinzipiellen Unterschied zwischen dem bibeltreuen, protestantischen (nicht dem modernen) Glauben und den anderen Religionen (dazu zähle ich auch den Katholizismus)
In allen Religionen geht es eigentlich darum, wie der Mensch zu Gott kommen kann. In der Regel durch gute Werke mit denen er hofft seine bösen Werke auszugleichen.
Ähnlich einer Waage, auf denen die guten Werke, den schlechten gegenüber gestellt werden. Der Mensch müht sich dann ab mit der bleibenden Angst, ob er es am Ende schafft oder nicht.
In der Bibel hat Gott eine ähnliche Religion eingeführt, nämlich das Gesetz (was weit mehr als die 10 Gebote umfasst, diese sind aber der Kern). Das gab er Israel. Es hat sich jedoch über die Jahrhunderte herausgestellt, dass
kein Mensch die Ansprüche Gottes alle erfüllen konnte. (Die Bibel sagt: Da ist kein Gerechter der Gutes tue auch nicht einer. Und: Wer eine Sünde des Gesetzes tut, ist des ganzen Gesetzes Übertreter.)
Dadurch hat Gott klar gemacht, dass niemand durch gute Werke zu ihm kommen kann.
Im neuen Testament geht es nicht mehr darum, wie Menschen zu Gott kommen können, sondern wie Gott in Jesus zu den Menschen kam. Der Höhepunkt der Bosheit des Menschen, Jesus den
Sohn Gottes zu kreuzigen, war aber auch gleichzeitig der Höhepunkt der Liebe Gottes, den Gott legte die Sünden der Menschen auf seinen Sohn. Er wurde bestraft für meine Sünden. Er
trug die Strafe, die ich verdient gehabt hätte.
Jetzt muss ich/man nichts mehr tun, um in den Himmel zu kommen, sondern Jesus hat alles getan. Das einzige was ich/man tun muss, ist meine Schuld bereuen und bekennen und daran glauben, dass er es getan hat.
Die Bibel sagt: Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist Gott treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt. Ich muss also keine Angst mehr haben, sondern weiß, dass ich in den Himmel komme.
Die guten und schlechten Werke werden von Gott trotzdem bewertet und es gibt eine Belohnung für Gutestun. Aber ich tue das nicht mehr um mir den Himmel/das Paradies zu verdienen, sondern freiwillig aus Liebe zu Gott,
weil er mich errettet hat.
Wenn also manche Leute sagen, dass wir ja alle zum gleichen Gott beten, dann stimmt dies aus meiner Sicht nicht.
Der Jude hält weiterhin Gebote Moses, um den Messias zu erwarten und in das Reich des Messias zu kommen.
Der Muslim (so wie ich es kenne) hat fünf Säulen und andere Dinge um die Waage Allahs zu beeinflussen.
Der (gute) Katholik meint mit vielen guten Werken, die Zeit im Fegefeuer zu verkürzen. Wobei es auch dort welche gibt, die durch Glauben Gewissheit über Sündenvergebung haben.
Der Christ, der die Bibel so wie ich versteht, tut jedoch nichts mehr um den Himmel zu verdienen, sondern er tut etwas, weil er den Himmel durch das Kreuzeswerk von Jesus schon bekommen hat.
Dies ist vor allem die Lehre von Paulus Briefen. Daher kann man sagen, zwischen einem Katholik und einem Muslim ist eine dünne oder dünnere Linie, aber zwischen einem Protestanten (auf Basis dessen
was z.B. Luther gelehrt hat, nicht auf Basis der heutigen evangelischen Kirchenlehre) und einem Muslim, Juden oder auch z.B. Hindu ist es ein großer prinzipeller Unterschied.
Wollte Dir das nur schreiben, weil das Video ja zeigt, dass Du in die Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben schon sehr tief eingestiegen bist.
Wichtig ist aber, und da ist zwischen uns beiden gar keine Linie J, dass wir einander respektieren, zuhören, tolerieren ohne dabei die eigene Überzeugung aufgeben zu müssen.
Lt. Jesus Christus sollen wir sogar unsere Feinde lieben. Dass haben Viele, besonders leider auch viele Amerikaner mit Guantanamo und anderen furchtbaren
Dingen leider vergessen. Insofern kann ich mich für viele Christen nur schämen.
Weiterhin Gottes Segen und auch da hast Du Recht: Er wird einmal entscheiden und wird alle Motive egal von welchem Menschen etc. gerecht beurteilen.
Liebe Grüße
Andre
|
|
Lars Abel |
19.07.2016, 13:43:42 | | Toll.. Ich sehe es gerne, wenn Dichter sich einer solch unhandlichen Thematik annehmen. Du hast das meiner Meinung nach super gelöst, stellst die richtigen Fragen. Wenn du mehr zusammengesetzte Nomen verwenden würdest, würde das dem Lesefluss bestimmt noch mehr Schwung verleihen. Zu viele einzelne Worte in einer Zeile unterzubringen ist da manchmal doch eher kontraproduktiv. Ich sage das auch deshalb, weil ich mir damit selbst oft schwer tue. Es lohnt sich aber definitiv :) LG Lars
|
|
Words |
31.08.2016, 16:31:42 | | Danke für den Tipp Lars. Kritik kann ich immer gebrauchen :-)
|
|
Kommentar schreiben und Punkte vergeben
Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben |