>
>
Gedicht drucken


Obdachlose 2




Ein Mann gebrochen, grau und alt,

 

sein Po ganz kalt auf dem Asphalt,

 

das Herz schon lange nichts mehr malt,

 

so hofft er nur zu sterben bald.

 

 

Die Zeitung steif durch minus Grad,

 

daheim genießen wir ein Bad,

 

Wo ist des Menschen gute Tat,

 

ich schäme mich für unsere Saat.

 

 

Auf Erden zieht ein Schatten lang,

 

verzehrt und dunkel wirkt sein Klang.

 

Die Vögel fort und ihr Gesang,

 

die Engel fliehen vor dem Gestank!

 

 

Ein obdachloser weint nicht laut,

 

die Stille ist ihm längst vertraut.

 

Paläste wurden hoch gebaut,

 

nur zu ihm haben sie weg geschaut.








 

 


Avatar HB Panther

Geschrieben von HB Panther [Profil] am 23.03.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...................................

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1754


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 23.03.2015, 21:13:07  
Avatar possumLieber Panther, schön wieder etwas von dir zu lesen. Eigentlich kann man es sehr schlecht verstehen, dass mitten in unserm Wohlstand immer mehr Menschen in solch eine Situation geraten und ohne Heim verbleiben, man stckt Gelder lieber in die Rüstung als ins Sozialwesen, sehr sehr traurig ist dies! Ganz liebe Grüße sende ich dir über die Meere!

 Hummingbird82 23.03.2015, 21:31:51  
Avatar kein BildKlare Worte die soviel traurige Wahrheit beinhalten.

 arnidererste 23.03.2015, 22:34:20  
Avatar arniderersteSorry lieber Bruder, du zeichnest eine Realität die so nicht ganz zutreffend ist. Viele die auf der Straße leben sind sich ihrer Situation bewusst, denn sie haben diese selber gewählt und verursacht. Wir haben in jeder Gemeinde Sozialarbeiter die JEDEN ein Obdach, Kleidung und Essen besorgen. Des weiteren hat JEDER Anspruch Harz. Es muss wirklich niemand auf der Straße leben und schon garnicht dort Sterben. Viele Saufen lieber den ganzen Tag und wollen auch nichts anderes. Den Leuten ist nicht zu helfen. Jeden Tag habe ich damit zu tun und könnte eine ganze Reihe an Beispielen anführen. Gehe mal in so ein Obdachlosen Asyl.....Alkohol, Alkohol, Alkohol, Randale und Beleidigungen werden dir begegnen. Nein nein, die Menschen die vor Europas Küsten ertrinken die, die in Containern in den Westen gebracht werden die, die in ihren Ländern um Leib und Leben fürchten müssen, denen sollte geholfen werden. Ich werde keine Sterne vergeben weil ich mich mit deinem Gedicht nicht identifizieren kann. glg arni

 schwarz/weiß 24.03.2015, 09:19:39  
Avatar schwarz/weißHallo Freund Panter, ich bin dem arni so Dankbar, denn ich hätte es nicht so schreiben können. Doch auch mir war klar das alte Klischee stimmt nicht mehr zu.Nur der Arnie hat von Berufswegen Ahnung. Ich war gespalten. Deine Verse Meisterlich verfast.Den Inhalt kann man Überarbeiten.Gebe dir Fachlich 5 Sterne für den Inhalt 4 Sterne ergibt 9 geteilt durch 2 Faktoren sind 4,5 Sterne.Wird Aufgerundet auf fünf. lg.

 HB Panther 24.03.2015, 10:17:46  
Avatar HB PantherIch danke euch allen für euren besuch und für das kommentieren. habe mich sehr über eure kritik gefreut. Lieber bruder, wir beide trinken jetzt erstmal einen panthertee :-) . Ich ich verstehe das was du meinst und bin ganz ähnlicher ansicht! In meinem gedicht sah ich jetzt nicht die obdachlosen in deutschland sondern allgemein auf der ganzen welt! Mir ist bewußt und da stimme ich dir zu, das die meißten, ja eigentlich fast alle, den weg selbst gewählt haben! Trotzdem sind es menschen, die schwach waren, mit ihrem schicksal überfordert, den falschen weg gewählt haben. Ich wünschte ich könnte alkohol für ewig verbannen, da sehe ich nähmlich das größte unheil. Ich kann jetzt an jeden obdachlosen vorbei laufen, mit den gedanken, selber schuld. Oder ich könnte ihm ein licht zeigen und hoffen das er aufsteht und neuanfängt! bei vielen obdachlosen hat der alkohol schon soviel kaputt gemacht, das ihnen die gefahren schon garnicht mehr bewußt sind, sie sterben an kälte hunger u.s.w. Ich wünsche mir, das wir menschen, mensch sind und noch mehr schauen und kucken, vielleicht mal gespräch suchen.liebe freunde uns allen alles gute und möge jeder die kraft zugesendet bekommen, aufzustehen!

 Angélique Duvier 24.03.2015, 13:36:30  
Avatar Angélique DuvierEs ist wirklich erschreckend, wie schlecht es einigen Mitmenschen geht und die meisten einen großen Bogen um diese armen Geschöpfe machen. Liebe Grüße, Angélique

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von HB Panther

Wende mein Blick....
Schaltdiele
Die kugeln im Lauf
Auf Granit feilen
Panthers verlorenes Schwert
Panthers Königin - Oh meine Maid
Gottes Regen
Der Wald kehrt nicht zurück
Bestie
Schaue hinauf auf Panthers Hügel

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma