>
>
Gedicht drucken


Unfälle des lebens

„Unfälle“ des Lebens.

Wieder einmal keine Zeit.
Was ist heut‘ ein Kind noch wert?
Nichts mehr was den Menschen freut.
Wird, hektisch, hinterhergezerrt.

Kinder, ein Prestigeobjekt,
das ist einfach mal modern.
Doch hat man es, wird’s oft versteckt.
Und man hält es von sich fern.

Es wird ins Leben reingeschmissen.
Es wird nicht mal danach gefragt.
Ohne Liebe und Gewissen
wird es in die Welt gejagt.

Keine Zeit für die Erziehung.
Die wird den anderen überlassen.
Kein Interesse für Beziehung.
Man beginnt sich bald zu hassen.

Willst du dich nicht an Kinder binden?
Stehlen sie dir Zeit zum Leben?
Solltest die Zeit schon vorher finden
um Verhütungen zu nehmen.

Für alles braucht man einen Schein
und eine Qualifikation.
Eltern können alle sein.
Erziehung? – Ach was ist das schon?

 
© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 14.02.2015

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Erziehung, Kinder

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 5 bei 1 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 795


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 15.02.2015, 20:52:56  
Avatar possumLieber micha, diese Zeilen gehen mir sehr nahe, denn ich sehe um mich, wie so viele Familien auseinander brechen ... ist es die Zeit ... sind es wir Menschen ... die vor Stress nach Nichtigkeiten keine Gefühle mehr finden ... oder was ... z.B. meine Tochter erzählte, dass sie oftmals zu uns kommt und dann kochen wir zusammen usw. es war als erzählte sie von einem anderen Stern, die anderen kannten dies überhaupt nicht ... was ist nur los mit den Menschen! Allerdings gibt es natürlich auch sehr sehr wundervolle Eltern sowie Familien! Ganz liebe Grüße sende ich dir über die Meere!

 micha221b 15.02.2015, 20:57:25  
Avatar micha221bLiebe Possum. Man fragt sich oft, was läuft heute falsch? War es früher anders? Denke ich allerdings auch nicht so wirklich. Ich denke, durch die ganze "Medienpräsenz" mit ihren vielen "Selbstdarstellungsmöglichkeiten" haben wir alle die Gelegenheit unseren Voyeurismus auszuleben und können in die Lebenswelten der Anderen eintauchen. Gerne wird ja auch über die "bildungsschwachen" Familien berichtet, die für Andere of auch ein Vorbild oder mindestens lebensnah und somit Identifikationspersonen sind. Andererseits wird von Promis und deren Familien berichtet, die alles haben aber ihr Leben trotzdem nicht so wirklich auf die Reihe bekommen. Sänger und Sängerinnen für die Gewalt die einzige Lösung ist. Bestimmte Fernsehsendungen bzw. Sender werden bevorzugt konsumiert und mit ihnen wird ein oftmals sehr eintöniges und oberflächliches Menschenbild dargestellt. Andere Sender, die, sagen wir mal, etwas Niveau vermitteln werden verlacht und als langweilig bezeichnet. Die "Spass- und Partygesellschaft" ist eben die "Coolste". Aber ich denke, es hat sich auch nicht so viel verändert. Nur früher gab es eben nicht die Medien, für die solche Menschen als Zielgruppe relevant gewesen sind. Armenviertel gab es auch, Bildung gab es nicht so viel. Viele Kinder mussten eher mitarbeiten als die Schule zu besuchen sie wurden also als Erwachsene behandelt. Gewalt in Familien gab es auch, nur hat es da keinen interessiert, weil es ja legal gewesen ist. Dazu gab es ja noch vielmehr Kriege in denen die Menschen ihre Aggressionen "ausleben" durften/mussten. Die Frage, heute, ist nur wie schaffen wir es, die Zeit "sinnvoll" zu verbringen um eine wertvolle Erziehung zu gewährleisten? Allerdings muss ich auch sagen, die meisten Kinder und Jugendlichen werden ja schon richtig erzogen, nur zeigt das uns keiner weil diese "normalen" Kinder für die Medien nicht so relevant, weil langweilig, sind. Liebe Grüße

 possum 15.02.2015, 21:19:13  
Avatar possumLieber micha, ja ich hab mir vorher dies Gleiche gedacht, wollte soeben meinen Komment nochmal ändern, aber nun hast du schon so wunderbar geantwortet, es war eigentlich ja schon immer so tragisch, oftmals wars früher sogar noch brutaler usw.. Das Einzige was in heutiger Zeit etwas besser ist, wenn Eltern selbst erkennen überfordert zu sein, so gibt es doch einige Unterstützungen wo sie sich hinwenden usw. in der Beziehung ist auch vieles besser geworden, o dies wäre ein Thema da könnte man nun direkte Berichte schreiben, schön, dass du es in deinen Zeilen verfasst hast! Liebe Grüße noch!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma