>
>
Gedicht drucken


Das Mitgefühl





... T e x t ...





Das
Mitgefühl




Ein
mitgefühl
ist weitaus mächtiger
als das mitleid
welches eher
etwas demütigendes besitzt
denn kaum jemand
will in diesem schatten stehen
der unbewußt wertlos
erscheinen läßt


während aber ein mitgefühl


angenehme
wärme weitergibt
und nötige stärke
in die seele streichelt
mit feiner weisheit
die direkt aus dem herzen
liebevoll handelt
und stützend umarmt
dort wo man kälte
erlebt













Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 06.11.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 15 bei 3 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2049


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 06.11.2014, 17:13:19  
Avatar HB Pantherwundervoll,schon im kindesalter sollte man es seinen kindern vermitteln. manchen ist es in die wiege gelegt. ich erinnere mich das ich als kleiner panther, ich war sehr jung an einer videothek vorbei ging. dort war ein riesiges ponster eines films. Es war gewalt zusehen.....und ich wurde traurig, weil ich mitgleid sowie mitgefühl für den schwächeren bekam. meine gesamte kindheit spürte ich die trauer aber auch die freude meiner mitmenschen, auf einer so nahen art und weise, das ich fast daran erstickte! dir ganz liebe grüße abla

 possum 06.11.2014, 21:38:34  
Avatar possumOch lieber Panther, dies ist allerliebst, wie du mit deiner kleiner lieben Seele schon damals so wundervoll fühlen durftest, leider hat man es damit in der Welt nicht gerade leicht, denn leidet oftmals und verspürt Dinge sehr tiefgehend, aber auch die Freude strahlt umso mehr! Danke dir und ganz liebe Grüße an dich!

 micha221b 07.11.2014, 11:43:32  
Avatar micha221bSo ist es. Mitleid bekommt man im vorübergehen. Mitgefühl erfordert Wärme, Zuwendung und Zeit. Liebe Grüße

 possum 07.11.2014, 21:09:24  
Avatar possumDanke dir lieber Micha ganz liebe Grüße an dich sende ich über die Meere!

 Angélique Duvier 10.11.2014, 14:15:56  
Avatar Angélique DuvierMitgefühl ist ein wundervolles Gefühl, womit wir Menschen gesegnet sind, doch leider ist es bei vielen verschüttet und sie finden es nicht mehr. Dein Gedicht ist wieder einmal unvergleichlich schön! Liebe Grüße, Angélique

 possum 10.11.2014, 20:33:26  
Avatar possumLiebe Angelique herzlichen Dank für deinen Besuch und den wundervollen Komment! Liebe Grüße sende ich dir auf die Reise!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Die ... SOLL ... Liste
Kuschelzeit
Oberflächlich
Die Einfachheit des Seins
Herzlichkeit
Weiße Wölkchen
Ein bezaubernder Moment
Der sanfte Mensch
Worte
Entzückend

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma