>
>
Gedicht drucken


Scheinbeachtung



Ist es heute möglich
ohne Telefon, ohne Internet
zu entspannen, sich einfach mal
gehen zu lassen
oder
wird so ein Mangel
an Technologie,
eine Abkoppelung
vom Leben,
in Stress ausarten?

Der Wunsch
sich mitzuteilen,
der Wunsch
nach Beachtung
ist allgegenwärtig.

Dieses Bedürfnis,
eine Definition unserer Existenz.

Likes und Klicks als ein Zeichen,
dass wir gesehen werden.

In der Sucht nach Beachtung
teilen wir unser Leben, unser Handeln
für ein virtuelles „Schulterklopfen“.

Das Internet,
unser heutiger Lebensraum.
Wenn wir dort nicht existieren
dann existieren wir nicht.

Unsichtbar,
in einer Welt
in der das Leben
auf einem Monitor,
einem Display
stattfindet.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 18.10.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Beachtung, Einsamkeit, Hoffnung

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 10 bei 2 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 756


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 18.10.2014, 21:45:55  
Avatar possumSehr gute Fragen lieber micha, erst gestern war ich am Überlegen was ich eigentlich so vor 2 Jahren den ganzen Tag machte, noch ohne der Technik und ich sage dir, meine Tage waren länger, mein Auge sowie mein Herz hatte mehr Zeit für die wundervolle Natur, mit der ich mich in Leichtigkeit verlor ... ja und jetzt sitz ich schon vor dem Frühstück wieder an diesem Kasten, hab zwar meinen Blick immer nach draußen, wo gerade die Tiere grasen, aber trotzdem, im Grunde werden wir davon nun gesteuert ...! Tolle Zeilen liebe Grüße kommen gerne!

 Beatoh 20.10.2014, 07:16:07  
Avatar kein BildDeine Zeilen sprechen eine ganz heikle Wahrheit an und eben dieser Drang nach "vermeintlicher" Anerkennung treibt viele Menschen in diverse Foren. Gut, dass du diese Zeilen verfaßt hast. Bleibt zu hoffen, dass es viele lesen! Danke für dein unverblümtes, ehrliches Hinsehen und Niederschreiben, ich meine, diese Thematik betrifft sehr, sehr viele Menschen in ALLEN Altersklassen. Lg Beatoh

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Karfreitag
Die Verlier
Die ... SOLL ... Liste
Nacht Wunder
Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma