>
>
Gedicht drucken


Neue Ziele

Trauen wir uns,
über eine Klippe zu springen
um einen neuen Lebensabschnitt
zu empfangen
oder leiden wir lieber
in unserer Gegenwart?

Eine Gegenwart
in der wir wissen was wir haben
denn auch das Leid
wird uns immer vertrauter.
Doch es krallt sich
an uns fest
und zieht uns hinunter.

Dieses Leid hindert uns
die Klippen
unserer, eingebildeten, Grenzen
zu überwinden
um uns den stürmischen Wellen
einer Zukunft hinzugeben
in der wir zwar hart kämpfen müssen
in der wir aber auch
neue Möglichkeiten und Ziele finden können.

Lassen wir unsere Gegenwart
zur Vergangenheit werden.
Behalten wir sie als Erinnerung
und nicht als eine Fessel
in unseren Herzen.

Stürzen wir uns
in die unbekannten Fluten
einer Zukunft
in Der der Horizont
unsere Grenze ist.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 31.07.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Ziele, Zukunft, Vergangenheit, Leid

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1390


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Angélique Duvier 31.07.2014, 15:33:30  
Avatar Angélique DuvierWelch wahre Worte,lieber Michael, psst beinahe zu meinem lezten Gedicht. Liebe Grüße, Angélique

 possum 31.07.2014, 22:39:17  
Avatar possumLieber Micha, ich habs schon mal riskiert, bin ausgebrochen aus dem Alltag ... o dies war schon ein schwerer Kampf, aber wäre ich geblieben hätte ich niemals so viel dazu gelernt an Erfahrungen, ja sie schmerzden oftmals, manchmal mehr Regen als Sonne, aber ich durfte wachsen dabei! Sehr schöne Zeilen, hab lieben Dank und liebe Grüße!

 possum 31.07.2014, 22:40:09  
Avatar possumsorry ... schmerzden ... falsch geschrieben oben!

 glashaus 01.08.2014, 04:57:32  
Avatar glashausaber mit einem Boot und einem Kompass Herr Seemann ;-)LG

 monti 01.08.2014, 07:35:30  
Avatar kein BildKlingt mir zu sehr pastoral, zu paradiesisch weltfremd, abgesehen davon dass es Klippen und Grenzen nur in den Köpfen gibt. Wahrscheinlich hast du diese gemeint und daher auch volle Sternenglitzerzahl. LG Monti

 micha221b 01.08.2014, 11:12:43  
Avatar micha221bHallo glashaus, na sicher mit Boot und Kompass. Vielleicht auch noch mit Rettungswesete. Es ist schon gut, wenn man Sicherheitsvorkehrungen trifft. Auch wenn es etwas von der Spannung und dem Kick nimmt. ;o) LG

 micha221b 01.08.2014, 11:20:34  
Avatar micha221bHallo monti, klar klingt es etwas paradiesisch und etwas weltfremd. Aber du hast es gut erkannt, dass es wirklich nur eine Metapher für die Grenzen in den Köpfen ist. Ich liebe Texte die eine gewisse Symbolik haben. Texte, die scheinbar fern aller Realität sind aber dennoch einen persönlichen bezug zu den Verhaltensweisen und der Gedankenwelt der Menschen herstellen. Andererseits warum nicht auch so ein Leben leben? Viele lassen sich auch von der "Gesellschaft" verunsichern und leben lieber "angepasst" weil sie nicht als SOnderling oder "weltfremd" angesehen werden wollen. ;o) LG

 monti 01.08.2014, 12:59:18  
Avatar kein BildKlaro, warum nicht auch so ein Leben. Ob was angepasst ist oder opportun- welch Aussenstehender mag das zu be/verurteilen. Wir beide aber eindeutig Freunde von Metaphern und Bezügen, da wird dir mein neuestes Gedicht gefallen, schmunzel....

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus
Mich zwickts
Quälende Pein
Vertrau Mir 2
Die Harmonie
Warum bin ich hier?

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma