>
>
Gedicht drucken


Der Berg





Der Berg


Aus dem nichts
steht man plötzlich
wieder einmal
vor einem riesigen berg
wird noch kleiner
als der winzigste zwerg


und fühlt sich


schon eher
einer ameise gleich
überwältigt von ungewissheit
denn trifft das leben
in einem neuen total
fremden bereich


dort sagt man
klettere du auf den felsen
es ist zeit anzufangen
um an den gipfel
der zuversicht
zu gelangen


doch nun
in seinem schatten
zeigt der berg erbarmungslos
seine gewaltige macht
das ziel scheint unüberwindbar
so dunkel wie die nacht


stillstand


von kälte umgeben
wo kräfte entschwinden
als hätte man sie
irgendwo verloren
hält fest am pfad angsterfüllt
ohne den weg zu finden


inmitten all dem
schmerzenden winden
erinnert man sich
in einem der kurzen
lichtblicke ganz leise
erneut an diese ameise
 

wie sie doch
trotz ihrer
unscheinbaren gestalt
schwere lasten leicht bezwingt
und dabei die höchsten hürden
mutig überspringt


immer tapfer


unermüdlich mit ihrer aufgabe


beginnt


so wie sie
besitzen auch wir kraft
viel mehr davon als macher denkt
damit man hier
beim spiel des lebens
das steuer sicher


dabei lenkt















Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 07.06.2014

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

...

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1161


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 07.06.2014, 05:28:54  
Avatar HB Pantherdas ist wieder ein possum gedicht! Original, jackpott, roter possum teppich! Es ist etwas ernstes, aber so süß geschrieben, ach ich muß dich wieder drücken, lang lebe ameisen :-)

 possum 07.06.2014, 05:47:56  
Avatar possumHallo lieber Panther, so früh bist du heute schon unterwegs. Es freut mich, dass dir meine Zeilen gefallen, ich bin mir heute dabei nicht so sicher, sind etwas lang geworden! Schön, dass du so früh schon hier gewesen bist, ich wünsche dir noch einen ganz lieben Tag, schicke die lieben Grüße umgehend los!

 schwarz/weiß 07.06.2014, 06:14:06  
Avatar schwarz/weißHallo Liebe possum, schon als Kind, faszinieren mich Ameisen Hügel- Berge. Freue mich daher auf dein Gedicht. Sehr gut Umgesetzt. glg.

 possum 07.06.2014, 08:57:20  
Avatar possumLieber s w ... sie sollten uns ein Beispiel sein, fleißig wie die Bienen und noch dazu starke Muskeln! Danke dir ganz lieb, hab einen wunderschönen Tag! LG!

 monti 07.06.2014, 11:21:35  
Avatar kein BildFaszination deinen Gedichten eigen und mehr wert als poetische Genialität und Beherrschung eines Wortschatzes. Eben echte Poesie! LG Monti

 monti 07.06.2014, 11:22:05  
Avatar kein Bildim Anhang

 possum 07.06.2014, 12:02:28  
Avatar possumHallo danke dir liebe monti, dies ist aber lieb! Ich wünsche dir noch ein sonniges Wochenende, liebe Grüße kommen gleich!

 monti 07.06.2014, 12:23:15  
Avatar kein Bildich danke dir auch und möchte noch hinzufügen: in diesem Fall kommt der Berg zum Propheten/Profeten, schmunzel..

 arnidererste 07.06.2014, 16:41:23  
Avatar arniderersteSchön hast du das wieder geschrieben. glg arni

 Atouba 07.06.2014, 20:36:14  
Avatar AtoubaZeilen, die einfach zu jeder Zeit überzeugen! Klasse gemacht, ich hoffe ich besitze irgendwann auch mal so einen Wortschatz und kann die Worte immer so top platzieren wie du. ;) Lg atouba

 possum 07.06.2014, 22:36:46  
Avatar possumHallo all ihr lieben Leute ... Panther, s w , monti, arni und Atouba, habt ganz herzlichen Dank fürs vorbeikommen und die wundervollen Komments, die mich sehr freuen! Ein schönes Wochenende wünsche ich uns schicke die Sterne der Welt durch den Abend!

 shalimee 10.06.2014, 13:24:15  
Avatar shalimeeLiebe Possum, deine Zeilen sind spitzenklasse, ich hab mal gelesen, das es bei den Ameisen sogar eine gewisse Demokratie geben soll, da können wir kleinen Menschen noch viel von lernen,,,lg Shalimee

 possum 10.06.2014, 22:42:37  
Avatar possumJa liebe shalimee, vor diesen Tieren könnten wir uns eine Scheibe abschneiden, ich wünschte ich könnte solche Lasten schleppen. Schön, dass du noch meine älteren Sachen hier liest. Ich nehme an du bist sehr beschäftigt ... Danke ganz lieb und lb Grüße kommen gleich!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur
Kraftlos
Banal fatal
Kauf Legende
Die Ratte und die Schlange
Herzensangelegenheit
Die Sternchen Zeit

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht
Hintern Haus
Mich zwickts
Quälende Pein
Vertrau Mir 2
Die Harmonie

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma