>
>
Gedicht drucken


Der Herbst


Wenn ein kalter Regen niederfließt,
Die Nachtigall ins Gefieder niest
Und die Meise leise weint
weil die Sonne nicht mehr scheint.

Dann ist der Herbst herbeigekommen,
und die Taschentücher werden herausgenommen.
Die Heiserkeit steckt jeden an,
sie husten sogar schon in der Eisenbahn.

Trotzdem ist der Herbst sehr schön,
man kann dort viele Farben seh’n.
der Wind spielt gerne mit den Drachen,
mit Schirmen, Hüten und anderen Sachen.

(Michael Jörchel, Klasse 4d, ca. 1978)



Ich habe vor einiger Zeit ein altes Deutschbuch von mir gefunden, da ist mir dieser Zettel mit obigem Text entgegengefallen, die Rohfassung einer Hausarbeit. Sozusagen mein Erstes Gedicht.

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 10.10.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Herbst, Wetter, Schulzeit

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1541


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 10.10.2013, 01:06:38  
Avatar possumLieber Micha, du warst damals schon sehr begabt. Dies ist lieb von dir, dass auch wir deine Zeilen von dem Deutschbüchlein heute genießen dürfen! Liebe Grüße!

 micha221b 10.10.2013, 02:09:38  
Avatar micha221bIch musste daran wieder denken, als ich das schöne Gedicht vom Junior Panther gelesen habe. Fühle dich recht artig gegrüßt.

 Junior HB Panther 10.10.2013, 09:09:51  
Avatar Junior HB Pantherlieber micha , dieses gedicht von deiner zeit ist klasse. Das gedicht Mama von mir habe ich meine Deutsch lererin vorgelesen. meine lererin hat sich gefreut. darum haben wir das abgeschrieben. es war novembar. wir hatten für weinachten ein kalender gemacht. das war für unsere eltern.im kalender den monat mai hanen wir das gedicht abgeschrieben. dan am mai 2013 hat sie sich gefreut. glg

 Lux 10.10.2013, 13:23:10  
Avatar LuxSchönes Gedicht! Da hast du die 5 Sterne wirklich verdient. :)

 arnidererste 10.10.2013, 20:13:14  
Avatar arniderersteJa, du konntest auch damals schon dichten. Mir gefällt die Unbeschwertheit. glg arni

 HB Panther 10.10.2013, 22:26:06  
Avatar HB Panthereiner der beßten herbstgedichte, wirklich super geschrieben!

 shalimee 11.10.2013, 08:13:01  
Avatar shalimeeHallo lieber Micha, du bist ein echtes Naturtalent, ich bin begeistert von deinem Gedicht,,,lg Shalimee

 micha221b 11.10.2013, 23:17:50  
Avatar micha221bVielen Dank für eure wohlwollenden Worte zu meinen ersten Schritten, die dann auch für Jahrzehnte die Letzten gewesen waren. Aber man sieht: Aber auch schon damals habe ich an Dingen herumgemäkelt um dann am Ende vielleicht doch noch etwas positives darin zu sehen. Na gut, in diesem Fall hätte es vielleicht eine schlechtere Note gegeben, wenn ich den Herbst total heruntergemacht hätte. Was tut man nicht alles für eine glückliche Lehrerin, so kam dann wohl auch die dritte Strophe zu Stande. Liebe Grüße micha

 micha221b 11.10.2013, 23:21:56  
Avatar micha221bHallo kleiner Panther, das Gedicht ist wirklich würdig um in einen Kalender zu kommen und dann auch noch im Mai, da ist doch Muttertag oder? Ich finde es toll, dass du Gedichte schreibst und dir über so vieles Gedanken machst. Denn wir wissen ja, wer die Kraft und die Macht des Wortes kennt, wird am Ende immer der stärkere sein. Also, weiter so. Lieber Gruß Micha

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma