>
>
Gedicht drucken


Abschied



Abschied ist ein leises Wort
wir sagen damit: „Ich geh fort.“
Ich weis nicht wie lang ich gehe
ob ich dich jemals wiedersehe.
Werden es Stunden oder Tage?
Vielleicht auch Monate und Jahre.
Wird es eine Ewigkeit?
Nur das Schicksal kennt die Zeit.
Ich hoffe sehr, es wird geschehen,
dass wir uns nochmal wiedesehen.

Doch manchmal kommt es auch soweit,
dass dieses Schicksal uns entzweit.
Es trennt uns dann einfach für immer.
Ich glaube, es geht nicht mehr schlimmer.
Es sei, der Abschied kam im Streit,
eine Trennung voller Leid.
Obwohl ein Freund, die Liebe gar,
nichts wird mehr so sein wie es war.
Herausgerissen aus dem Leben,
keine Zeit mehr zum Vergeben.
Es sollte darum nie geschehen,
dass wir zornig auseinandergehen.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 27.08.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Streit, Abschied

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 4260


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 27.08.2013, 13:11:41  
Avatar schwarz/weißAbschied ist ein bisschen wie Sterben...! Bei jedem Abschied ist Wehmut anbei!Lieber Micha du hast es auf den Punkt gebracht. Toll zu Lesen, man ist gefesselt vom Text. glg.

 possum 27.08.2013, 13:11:52  
Avatar possumHallo lieber Micha, dies sind wieder allerliebste Zeilen, die ich hier noch genießen kann, bevor mein Schlaf ruft, richtig schöne Gedanken! Dir wünsche ich noch einen tollen Tag, die herzlichen Grüße gehen auf die Reise!

 HB Panther 27.08.2013, 13:24:34  
Avatar HB PantherKlasse...besonders der schluss! Ich liebe deine gedichte :-)

 shalimee 27.08.2013, 20:10:37  
Avatar shalimeeHallo lieber Micha, im Streit auseinander zugehen, ist immer schmerzhaft, man fühlt sich dann oft hilflos und sprachlos,,,lg Shalimee

 arnidererste 27.08.2013, 20:22:30  
Avatar arniderersteOh lieber Micha, wieder sehr sehr gut. Doch oft gehen Menschen im Streit auseinander und keiner macht den ersten Schritt zur Versöhnung. Ich wünschte es würde anders sein. glg arni

 micha221b 27.08.2013, 21:41:35  
Avatar micha221bJa, mit der Sturheit und dem Bedürfnis immer Recht haben zu wollen verbauen sich viele Menschen ihr Glück und viele glückliche Stunden.

 possum 28.08.2013, 11:33:49  
Avatar possumDu hast soooo recht lieber Micha ... ich wünschte oftmals diese Sturheit wäre einfacher zu überwinden! Trotzdem manchmal übernimmt sie uns ganz brutal! Danke dir nochmal, deine Zeilen wurden gerade geteilt zwischen meinem Mann und mir!! Liebe Grüßean dich!

 Mipo 28.08.2013, 14:36:08  
Avatar kein BildHallo lieber Micha! Dein Gedicht berührt mich sehr! Es ist wunderschön geschrieben! Ja, man sollte nie im Zorn auseinandergehen, denn man weiß nie ob man sich wiedersehen wird.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich
Überraschende Freude

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma