>
>
Gedicht drucken


Der alte Mann

 

Mein Freund der alte Mann,
zündet  sich seine Pfeife an.
Sitzend auf seiner Bank,
erzählte manchen Schwank.
 
Unscheinbar das  er Neunzig war,
im Gesicht ein Bart voller Haar.
Man sah die Falten nicht,
man hörte sie wenn er spricht.
 
Man merkte hier sitzt das Leben.
Was er über neunzig Jahre gesehen.
Wenn man Ihn fragte erzählte er,
über die vielen Jahre und mehr.
 
Gern habe ich neben ihm gesessen
habe manche Frage vergessen.
Ohne Worte spürte man die Kraft,
spürte man seine Leidenschaft.
 
Sein Leben meisterte er zu Fuß,
Autos gehörten zu den Tabus.
Sieben Kinder an der Zahl,
Sah er freudig nie als Qual.
 
Viele kamen zum alten Mann,
hörten sich seine Geschichte an.
Alle waren sich einig.
Sein Lebensweg war steinig.
 
Doch seine Aura ließ ihn Erscheinen,
absolut als Sinnbild seiner Zeit.
Da konnte kommen wer ihn verehrte,
er war Bodenständig auf der Erde.
 
Ihn kann man nicht kopieren.
Sein Leben kann man studieren.
Den alten Mann wird es wieder geben,
im nächsten Erden Leben.
 
Den macht man nicht,
den setzt man nicht.
Keiner wird ihn je erreichen.
So stellt das Leben seine Weichen! 



Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 21.07.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Leben, Mann.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2063


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 arnidererste 21.07.2013, 19:30:28  
Avatar arniderersteErinnert mich an jemanden den ich mal kennenlernen durfte, so kann Alter wirken. Sehr gut. Der Reim jedoch stellenweise etwas holprig, was dein Gedicht nicht so Strahlen lässt wie es Strahlen könnte, aber noch 5 Sterne.glg

 schwarz/weiß 21.07.2013, 19:40:26  
Avatar schwarz/weißJa arnie , ich Danke dir, so kommen wir weiter. Habe etwas berichtigt. Dir noch einen Angenehmen Abend. lg.

 shalimee 21.07.2013, 20:08:59  
Avatar shalimeeHallo lieber s/w, dein Gedicht ist ein sehr schönes Gedicht, jeder Mensch ist einzigartig, nicht ein mal ein Klon könnte daran etwas ändern, *****ganz liebe Grüsse und die Sterne fliegen über den Burggraben zu dir von Shalimee

 possum 21.07.2013, 22:45:44  
Avatar possumHallo lieber s w ... mir gefällt deine Geschichte von dem ..alten.. Mann. Es gibt Menschen, die können noch so alt werden und man betrachtet sie immer jung, ich mag gerne ältere Menschen mit dieser Ausstrahlung! Liebe Grüße sende ich dir mit den Sternen zur Guten Nacht!

 Angélique Duvier 21.07.2013, 23:09:43  
Avatar Angélique DuvierSUPER!

 HB Panther 22.07.2013, 00:19:11  
Avatar HB Pantherein gutes gedicht, schließe mich arni aber an.....habe da noch 2-3 sachen gesehen, die zu einem kaiser nicht passen :-) doch auch du mein freund bist nur ein mensch....dir ganz liebe grüße!

 Liebeshektikerin 25.07.2013, 20:42:00  
Avatar LiebeshektikerinSuper!

 schwarz/weiß 26.07.2013, 18:31:16  
Avatar schwarz/weißHallo, Dankeschön.Euch allen noch viel Sonne.glg.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Harmonie der Gefühle
Adelheid
Zeit mit Dir
Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma