>
>
Gedicht drucken


Ein Leben verschwindet



Langsam geh‘ ich durch die Räume,
vieles ist mir heute fremd.
Ich wünsche mir, dass ich nur träume.
Gibt es hier keinen, der mich kennt?

Es gibt hier viele nette Leute
doch es ist nicht mehr mein zu Haus.
Die Heimat meiner Lebensfreude.
Wie komme ich hier nur wieder raus?

Meine Welt scheint zu verschwimmen,
viele Menschen sind schon fort.
Ich denk manchmal ich wär von Sinnen.
An diesem fremden Ort.

Das Datum hab ich längst vergessen,
Worte fallen mir nicht ein.
Habe ich heute was gegessen?
Was mach‘ ich hier, in diesem Heim?

Ich sehe im Spiegel ein Gesicht
von einem alten Mann.
Diesen Menschen kenn ich nicht
weil ich doch nicht so alt sein kann.

Ich hab doch erst mit Mutter, Vater
einen Waldausflug gemacht.
Am Sonntag ging es ins Theater,
wir hatten Spaß, haben gelacht.

Mutter kam mich erst besuchen,
darüber freute ich mich sehr.
Sie sagte, bei Kaffee und Kuchen,
dass sie meine Tochter wär.

Meine Welt scheint zu verschwinden,
verblasst im Laufe meiner Zeit.
Kann mich hier nicht wiederfinden.
Bleibt mir nur noch die Vergangenheit?


© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 15.06.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Vergessen, Leben

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 25 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1237


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Angélique Duvier 15.06.2013, 17:58:33  
Avatar Angélique DuvierSUPER! L.G. Angélique

 HB Panther 15.06.2013, 21:52:16  
Avatar HB Panthermicha du könig der themen und inhalte! Ich bin so begeistert, von deiner umsetzung, klasse!!!

 possum 15.06.2013, 23:49:23  
Avatar possumHallo lieber Micha, danke dir für diese Zeilen, du hast diese Situation sehr gut umgesetzt. Jeder Kranheitsfall verläuft in anderer Weise, aber es ist immer schwer..meine Mama hatte am Ende auch Demenz, jedoch wußte sie Gott sei Dank wer wir sind. Ich erlebte aber auch wunderschöne Zeiten mit ihr, plötzlich war sie mehr auf wichtige Dinge im Leben..konzentriert z.B. den blauen Himmel, die schöne Blume usw....erinnere mich noch so gut, eines Tages sah sie mich an und sagte hab ich dies nicht zuvor schon gesagt, ich schmunzelte antwortete ja..verschwieg jedoch, daß es schon das sechste Mal war. Wir sprachen oftmals von Vergangenheit und mit Zahlen, da hatte sie kein Problem...es ist ein sehr großes Umfeld...danke dir für die Zeilen und liebe Grüße sende ich dir!

 shalimee 16.06.2013, 14:12:40  
Avatar shalimeeHallo Micha, klasse deine Worte zu diesem traurigen Thema , ich hab mal gehört , dass wohl das Langzeitgedächtnis gut funktioniert bei einigen Krankheitsverläufen , jedoch das Kurzzeitgedächtnis immer mehr seine Funktion aufgibt , lg Shalimee

 arnidererste 16.06.2013, 20:12:59  
Avatar arniderersteergreifend beschreibst du etwas, was jeden von uns treffen kann.glg

 micha221b 18.06.2013, 11:49:04  
Avatar micha221bD A N K E für die immer wieder lieben kommentage. Ihr seid Inspiration und Motivation. :o)

 micha221b 18.06.2013, 11:58:09  
Avatar micha221bWieder einmal zu breite Finger gehabt. Natürlich meinte ich Kommentare.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma