>
>
Gedicht drucken


Gedanken zum plötzlichen Ableben



Wenn ich plötzlich sterben tät
dann würde es mich interessieren
was dann in meinem Kopf vorgeht
es muss ja nicht sobald passieren.

Werd ich, wie ein Philosoph,
etwas Weises von mir geben?
Oder ist es einfach doof
was ich denke beim Ableben?

Ist meine Unterwäsche rein?
Sind die Socken ohne Loch?
Etwas fällt mir nicht mehr ein,
irgendetwas wollt ich noch.

Ist meine Wohnung sehr verschmutzt?
Ich hätt vielleicht noch saugen sollen.
Ist das WC auch gut geputzt?
Hab alles später machen wollen.

Was wohl die Leute von mir denken
wenn sie in meiner Wohnung sind?
Sie durchsuchen meine Schränke,
Regale und den kleinen Spind.

Wie geht der Krimi wohl zu Ende,
den ich gerad gelesen hab?
Nimmt er eine gute Wende?
Die Frage nehm ich mit, ins Grab.

Weis meine Frau, dass ich sie liebe?
Hab ich mich mit dem Freund vertragen?
Ach wenn mir doch noch mehr Zeit bliebe,
ich hätte noch so viel zu sagen.

Doch ganz egal ob weises Wort
oder etwas ohne Sinn,
ich wünsche mir, geh ich einst fort,
dass ich dann nicht alleine bin.

© Michael Jörchel

Avatar micha221b

Geschrieben von micha221b [Profil] am 21.05.2013

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

tod, tot, Gedanken

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 25 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1218


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 21.05.2013, 03:10:38  
Avatar HB PantherAch lieber micha, man erkennt sofort deine handschrift!!! Ernst geschrieben, dennoch mit einen kleinen schuss humor! Ein super gleichgewicht! Tolle gedanken, tolle fragen an sich selbst....über deine gedichte redet man noch sehr gerne noch nach dem lesen, ich bin sehr froh dich hier zu haben, dir ganz liebe grüße!

 possum 21.05.2013, 03:31:26  
Avatar possumJetzt komm ich noch schnell, die liebe Samtpfote der Panther hat es schon besser ausgedrückt, als ich in der Lage wäre..aber so fühl ich auch! Dies mit den Sachen durchgehen und der Unterwäsche oh weh...! Ja und daß man nicht alleine ist, davon kann man nur hoffen und doch sterben so viele ganz alleine und verlassen.... Liebe Grüße an dich!

 shalimee 21.05.2013, 06:53:41  
Avatar shalimeeHallo Micha, solche trüben Gedanken hatte wohl fast jeder schon, aber du bist nicht alleine, noch sind wir bei dir. lg Shalimee

 arnidererste 21.05.2013, 09:59:59  
Avatar arniderersteSuper Idee, liest sich sehr gut und fließend. Keiner weiß wenn es soweit ist und das ist auch gut so. glg

 micha221b 21.05.2013, 10:03:08  
Avatar micha221bVielen Dank für die lieben Kommentare. Die Gedanken dazu sind mir gekommen als mir ein Spruch meiner Oma wieder eingefallen ist die öfter einmal sagte: "Zieht euch immer saubere Unterwäsche an, man kann nie wissen, was passiert." Liebe Grüße

 Angélique Duvier 21.05.2013, 10:17:27  
Avatar Angélique DuvierLieber Michael, ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr mir jedes Deiner Gedichte gefällt! Man sollte eine Lesung mit Deinen Werken in Erwägung ziehen, oder einige Deiner Sachen bei einer Lesung mit einflechten, um sie bekannt zu machen! Liebe Grüße, Angélique

 micha221b 21.05.2013, 13:36:33  
Avatar micha221bLiebe Angélique, Vielen Dank für deine Besuche in meine Gedanken. Es freut mich, wenn meine Texte Gefallen und zum Nachdenken (manchmal auch zum Schmunzeln) anregen. Deine Idee, mit der Lesung schmeichelt mir sehr. Fühle dich lieb gegrüßt.

 possum 22.05.2013, 01:10:31  
Avatar possumLieber Micha, sorry..aber ich muß nun nochmal schreiben, mußte so schmunzeln, denn auch ich kenne diesen Spruch allerdings von meiner Mama, es war auch ihre Sorge, saubere Unterwäsche zu tragen, im Falle es sollte etwas passieren..Muß wohl damals in gewesen sein! Danke dir nochmal und liebe Grüße!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von micha221b

Wie möchte ich gehen?
Die Ballade vom alten Ritter
Am Ende
Frieda
Wo bist du?
Die richtigen Schuhe
Zerstörte Masken
Wo sind die Clowns
Zwischen den Welten
Gedanken zum neuen Jahr

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Mich zwickts
Quälende Pein
Vertrau Mir 2
Die Harmonie
Warum bin ich hier?
Hobby Poeten
Die eine Nacht
GEFÜLE
Possums Antwort
DU IN MEINEN HERZEN

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma