>
>
Gedicht drucken


Schweigen





Schweige
wenn dir zu schreien ist
es zeigt
daß du eine größe bist
ruhig bleiben
und still
kann kommen
was immer will


halte die worte
leise zurück
warte ein weilchen
auf etwas glück
im zorn
läßt sich nichts lösen
nur die verletzungen
entblößen


die gelassenheit
bewahren
dieses lernt man
mit den jahren
das mundwerk
zurück halten
bei sinnlosen
gewalten


abwarten
und tee trinken
in sich selber
still versinken
eine weile
alleine bleiben
um all das übel
zu vermeiden


sich sammeln
in der ruhe
ohne
aufbrausendes getue
dadurch vieles
leichter schafft
mit wieder
neuer frischer kraft


deswegen
lieber still und leise
hier bei dieser
lebensreise
die prüfung
dazu manchmal schwer
benötigt geduld
und lange lehr


doch hat man
dieses ziel erreicht
fällt das bedenken
dann sehr leicht
mit ruhe
auch im großen leid
überbrückt man
manche schwere zeit







Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 03.11.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

schweigen

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 30 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1368


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Liebeshektikerin 03.11.2012, 22:42:13  
Avatar LiebeshektikerinIn der Ruhe liegt die Kraft, aber die Weisheit verlässt einen halt auch manchmal im Überschwang der Gefühle. Das Temperament überlistet gelegentlich auch mal das Alter ;)

 possum 03.11.2012, 22:47:10  
Avatar possumJa du meine Guete, du bist vielleicht schnell, war noch nicht mal mit durchlesen fertig! Danke dir herzlich und liebe Gruesse! Ja ich weiss von was du sprichst, ich kann doch mein Mundwerk nie halten und bin schon so alt, es wird zwar leichter aber aber...!

 Toru 03.11.2012, 23:28:45  
Avatar ToruIch mag das Gedicht.. Ich weiß nicht ob ich die Einzige bin aber mir kommt es vor, dass das Gedicht Strophe für Strophe besser wird?! Aufjedenfall sind es verdinte 5 Punkte

 Grenzenlos 03.11.2012, 23:59:18  
Avatar GrenzenlosMeine Liebe! auch ich habe einmal ein Gedicht mit dem gleichen Titel geschrieben! aber ehrlich: Es ist nicht so gut wie Deines! Respekt, und natürlich 5 P aus Austria!!!°

 possum 04.11.2012, 00:19:41  
Avatar possumHallo Toru, herzlichen Dank fuer deinen Komment und liebe Gruesse!

 possum 04.11.2012, 00:22:24  
Avatar possumLieber Grenzenlos, also dein Lob freut mich natuerlich ganz besonders, aber mit Sicherheit ist dein Gedicht besser, dieses weiss ich sogar ohne es zu lesen! Komisch manchmal schreibe ich was, denke es ist super, dann gefaellt es nicht und heute dachte ich es ist nicht besonders gelungen und siehe da! Also danke dir und herzliche Gruesse!

 Grenzenlos 04.11.2012, 00:23:54  
Avatar GrenzenlosDoch. doch, es ist gut! Gratuliere!

 Grenzenlos 04.11.2012, 00:27:24  
Avatar Grenzenlos....sich sammeln in der Ruhe......das ist so nett, das müßte ich viel öfter beherzigen! Liebe Grüße!

 possum 04.11.2012, 00:29:08  
Avatar possumNochmal danke und alles Liebe!

 homepoet 04.11.2012, 07:52:32  
Avatar homepoetwer ruhe bewahrt und sich immer wieder besinnt kommt weiter im leben ganz bestimmt glg

 possum 04.11.2012, 09:20:41  
Avatar possumHallo, lieber homepoet - Danke dir herzlich fuer den Komment noch dazu gereimt! Liebe Gruesse!

 HB Panther 04.11.2012, 10:16:05  
Avatar HB PantherLiebe possum, es ist stets das menschliche in dir was du uns zeigst, mit deinen gedichten. Deine gedichte sind wie ein röngenbild, wo man erst das innere erkennt! Ja es ist mal wieder ein von zeile zu zeile steigendes gedicht, wie ein schmaler fluss, der immer mehr an breite gewinnt....gut geschrieben, mir hat es wieder gut, ja vielleicht sogar sehr gut gefallen....ich drücke dich und natürlich 5 sterne

 schwarz/weiß 04.11.2012, 11:00:49  
Avatar schwarz/weißMeine liebe possum,heute bin ich du stimme allen zu !!! lg. s/w

 possum 04.11.2012, 20:57:55  
Avatar possumLieber Tamer, danke dir herzlich fuer deine lieben Zeilen, finde es immer schade, dass ich mich einfach nicht so richtig mit schoeneren Woertern ausdruecken kann, bei mir klingt alles nur immer so roh! Aber Danke dir und viele liebe Gruesse!

 possum 04.11.2012, 20:59:08  
Avatar possumEs freut mich sehr, lieber s/w, dass du es auch gelsen hast. Herzlichen Dank und viele liebe Gruesse!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Kuschelzeit
Oberflächlich
Die Einfachheit des Seins
Herzlichkeit
Weiße Wölkchen
Ein bezaubernder Moment
Der sanfte Mensch
Worte
Entzückend
Das Alter ist gemein

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma