>
>
Gedicht drucken


Herr in meinem Herzen sieht es schlimm aus

Herr in meinem Herzen sieht es schlimm aus,
da ist keiner mehr zu Haus,
wo habe ich nur meine Gefühle gelassen,
ich kann es nicht fassen,
meine Kälte, meine Starre,
anstatt, dass ich bei dir verharre,
kreisen meine Gedanken um meine Gefühle, die ich nicht habe.

Wie kann ich bloß so sein,
lasse alle allein.
Zeige mir doch dass ich lieben kann,
wann fängt es nur wieder an?

Ich will ins Leben zurück,
bitte hilf mir doch Stück für Stück,
ich will wieder lieben können, so wie mich andere lieben,
doch was ist von meiner Liebe geblieben?
Lass mich doch so sein wie ich einmal war,
doch so lebensfroh und nicht immer so böse, undankbar und gemein,
das kann doch alles nicht wahr sein.

Ich muss was tun und nicht mehr ruh'n,
sonst ist alles verloren und vertan,
ich brauche wieder Elan.
Gib mir wieder Liebe ins Herz
und nimm den Schmerz,
ich muss doch lieben können, nur ist alles so starr in mir,
warum bin ich bloß hier?

Das darf nicht so weitergehen,
etwas muss dringend geschehen!
Du sagst, in der Ruhe liegt die Kraft,
die alles schafft.
Gib mir doch wieder Mut zum Leben
und wieder das Streben, es selbst in die Hand zu nehmen
und mich nicht zu lähmen.

Ich möchte wieder lachen
und anderen Freude machen,
doch so wie ich bin,
zieht es niemanden zu mir hin.
Ich muss mich selbst erst lieben
und vor dem Leben nicht mehr fliehen.

Wo ist meine Mutterliebe bloß hin,
das macht doch keinen Sinn.
Lass mich sie bitte wieder spüren
und sie nie wieder verlieren.

Dankbar kann ich sein für so viele Dinge,
die du mir Gott hast gegeben,
doch nicht einmal das bin ich jetzt,
mit meinem Egoismus habe ich alle verletzt.

Was hat mich bloß in diese Lage gebracht,
ich weiß es nicht, aber vielleicht habe ich es selbst gemacht.
Mit meinen negativen Gedanken,
komme ich immer wieder ins Wanken.
Sie tun einfach nicht gut
und nehmen mir den Lebensmut.

Ich muss lernen neu zu denken
und mein Leben anders lenken.
Ich muss wissen was ich will,
das wäre mein großes Ziel.
Entscheidungen sind für mich fast eine Plage,
die ich oft gar nicht wage.

Positiv zu denken, das fällt mir auch schwer,
es nicht zu können, hilft meinem Leben nicht sehr.
Ich muss mich ihm stellen
und selbst meine Entscheidungen fällen.
Das ist für mich leichter gesagt als getan,
aber es bleibt nicht aus und ist jetzt dran.

Dieses Gedicht habe ich im Jänner 2008 geschrieben. Ich weiß es klingt ziemlich verwirrt und damals war ich auch nicht ich selber so wie ich heute bin. Ich dachte, dass ich alle verlassen hatte und konnte nichts mehr fühlen.
Ich denke trotzdem, dass mir meine Depressionen geholfen haben um zu reifen und mich zu verändern. Damals habe ich den Sinn meiner Krankheit noch nicht gesehen, aber heute kann ich sagen, dass auch meine Depressionen einen Sinn hatten.

Avatar Kein Bild

Geschrieben von Mipo [Profil] am 26.10.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Starre, Lieben, Leben, Kälte, Herz

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 4 bei 1 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 1637


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 26.10.2012, 20:56:33  
Avatar HB PantherLiebe mipo, ich muß es dir nochmal sagen. Mich freut es wirklich, das du den weg gefunden hast, deine gedichte hier zu veröffentlichen. Auch das du uns ein einblick in dein früheres leben schenkst. Vom handwerklichen muß ich ehrlich sagen eher befriedigend, aber das tut es nicht zur sache! Das kommt alles nach und nach! In der heutigen zeit leiden oder litten viele an deppression, ja auch ich :) . Daher weiß ich wie du fühlst oder geühlt hast! Ich freue mich auf weitere und gebe dir hierfür 4 pkt...glg: Tamer

 Mipo 26.10.2012, 21:52:12  
Avatar kein BildDanke Tamer. Ich weiß, dass meine Gedichte nicht gut sind, aber es ist so geschrieben, wie ich es damals fühlte und schreiben konnte. Danke aber für deinen ehrlichen Kommentar.

 schwarz/weiß 27.10.2012, 03:05:46  
Avatar kein BildHallo mipo, habe deine Umfangreiche Zeilen gelesen, sei es wie es sei, wichtig ist du hast selber den Wer der dich auch in dieser Zeit geprägt hat gefunden."Schreiben macht frei"! Alles Gute für die nächsten Gedichte, S/w

 schwarz/weiß 27.10.2012, 03:10:41  
Avatar kein BildEntschuldige bitte, (Wer..-..), soll Weg heißen. Punkte gebe ich Heute noch nicht. lg.

 possum 27.10.2012, 13:07:04  
Avatar possumIch wuensche dir auch alles Liebe und Gute! Alles von der Seele schreiben ist wirklich das Beste nicht immer leicht, aber es ist gut! Viele Gruesse!

 Mipo 27.10.2012, 23:59:14  
Avatar kein BildDanke für eure netten Kommentare.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Mipo

Was ist wichtig im Leben
Advent, die stillste Zeit im Jahr?
Mein Weg mit Gott
Liebe von Ferne
Zum 1. Hochzeitstag
Warum bin ich nur so
Unser Weg mit Gott

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Wiedersehen
das alles stimmt
Vorsicht Rutschgefahr
Wer sind wir
fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma