>
>
Gedicht drucken


Die dritte Jahreszeit

 

 

Die Wege sind die gleichen,

anders nur die Bilder,

die Jahreszeit stellt ihre Weichen,

Farbenvielfalt stimmt uns Milder.

 

Was im Mai noch Knospen,

wir haben es nicht vergessen,

als wir die Frühlings Luft genossen,

fällt nun bunt von den Ästen.

 

Gelb, braun rot und golden,

raschelt es unter unseren Füßen,

ob die Blätter uns  sagen wollten,

hier sind wir zum letzten Grüßen.

 

Kahl sind des Stammes Äste,

Wind und Regen ausgesetzt,

Zeichen der ersten Nachtfröste,

Herbst ist es jetzt.

 

Die dritte Jahreszeit hat begonnen,

Frühling und Sommer sind vorbei,

der Himmel Wolkenbehangen,

eingefahren sind Getreide und Heu.

 

Regen, kalter Wind,

Nebel und Dunkelheit,

von der Zeit bestimmt,

frohlockt der Zweisamkeit.

 

An manchen Tagen,

lassen die Wolken Wasser fallen,

Regen will uns sagen,

ohne dem kein Leben von allem.

 

Warm die Zimmer, Wohlbehagen,

lasst die Hebst Stürme  toben,

Regentropfen an die Fenster schlagen,

sie kommen wo sonst die Sonne, von oben.

 

Der Sonne schauten wir froh entgegen,

fühlten uns wohl,

nun ist es der Herbstliche  Regen,

den braucht Mutter Erde ebenso.

 

Der Reiz der Jahreszeiten,

Frühling, Sommer, Herbst und Winter,

werden wir mit Verstand begleiten,

dann ist jede Jahreszeit ein Gewinner.


 

 


Avatar schwarz/weiß

Geschrieben von schwarz/weiß [Profil] am 12.10.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Regen, Herbst

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 25 bei 5 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 2281


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 Liebeshektikerin 12.10.2012, 07:48:25  
Avatar LiebeshektikerinNett geschrieben. Ich persönlich mag den Herbst ja sehr. 5P

 possum 12.10.2012, 07:57:29  
Avatar possumJa dieses ist sehr schoen lieber s/w! Du wirst es nicht glauben, dieses vermisse ich hier manchmal, obwohl ich es zwar nicht so deutlich hier sehe, habe ich wenigstens die kalten Naechte im Winter und den Reif Morgens! Aber dieses bunte Blaettertreiben wunderschoen na ja man kann nicht alles haben! Viele Gruesse!

 schwarz/weiß 12.10.2012, 07:59:23  
Avatar schwarz/weißJa Hallo, schön das dir das Gedicht gefällt. Ich habe versucht den Herbst mit den anderen Jahreszeiten gleich zu stelle.Ihn als Aktuell aber Heraus zu heben. Ich Danke dir. glg.

 rainbow 12.10.2012, 10:41:13  
Avatar rainbowda gebe ich dir recht- jede Jahreszeit hat ihre schönen Seiten...5pkt.

 HB Panther 12.10.2012, 10:47:19  
Avatar HB PantherMein lieber freund, du weißt wie sehr du mir am herzen liegts! Ich kann es nur immer wieder sagen! Deine entwicklung hier, die nicht zu enden scheint ist grandios! Du findest immer wieder neue zeilen die glänzen! Auch über ein und das selbe thema, schafst du es weitere folgen zu lassen...klare 5 5 pkt, mach bitte weiter so, ich drücke dich und schmeiß dich anschließend zu den haien :-) Die anderen beiden pinguine nehme ich mit nach bremen :-) glg: Tamer

 schwarz/weiß 12.10.2012, 10:57:04  
Avatar schwarz/weißAngst habe ich nicht, ich kann schnell laufen. Vorsicht die Pinguine sind bewaffnet! Hallo mein Nordlicht, ; Danke und nochmals Danke. Unser Neues Bewertungssystem wird wohl nicht mehr kommen. glg.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von schwarz/weiß

Frühling zieht ein
Mit der Sonne
Wirrwarr
Am Horizont
Guten Morgen
Blick zurück
Prosit neues Jahr
Frieden
Mein Freund
Wo das Schweigen spricht

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich
Überraschende Freude
Aufschrei der Seele
Danke für Alles

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma