>
>
Gedicht drucken


Kind sein



Kind sein

Wann dürfen kinder
wieder kinder sein
die zahl immer minder
sperrt sie zu oft ein

die jagd geht umher
mit zu hohen zielen
fragt dabei nicht mehr
wie sie sich denn fühlen

die welt eilt dahin
mit leistung und druck
die kinder darin
macht klug doch kaputt

müssen sich beweisen
was und wieviel man schon kann
die stimmen ihre leisen
hört kaum jemand an

warum dürfen sie sich
nicht froh entfalten beim spielen
weshalb erlaubt ihnen nicht
in der erde rumzuwühlen

und bedrängt immer mehr 
somit als kleinkind bereits erwachsen
wo kommt diese zeit denn her
schneller und schneller heran zu wachsen

wenig freude bleibt
für unsere süßen kleinen
zu oft den finger zeigt
wenn sie im stillen weinen

du mußt du sollst
andere können es schon
setz dich bis du rollst
schokolade als lohn

den seelentröster essen
kinder bereits kennen
dieses wird nie vergessen
bereit gestellt in mengen

für zuwendung und liebe
bleibt nicht genügend zeit
einsam moderne hiebe
in trostlos abgeschiedenheit

der computer die heutige freude
mit lärmender technik
die zeit fehlt jedoch für freunde
nun lehrt man mehr geschick

immer schneller besser klüger
mit stolz zeigt man herum
wir eltern nun betrüger
ich frag mich nur warum

um die kinheit beraubt
mit jedem jahr werden es mehr
die menschheit ausgelaugt
kleine seelen leiden zu sehr




Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 11.10.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

sein, Kind

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 35 bei 8 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.38 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3838


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 11.10.2012, 03:38:17  
Avatar schwarz/weißGuten Morgen liebe possum, ein Feinfühliges Gedicht. Doch zum Inhalt bin ich im Zwiespalt. Der Computer wird in Frage gestellt,ist nicht alles auf der Welt, der Zeit und Entwicklung Unterstellt? Ich erinnere an die Zeit mit Schulranzen, Tafel und Kreide, dann die Rechenschieber und so weiter. Bei jedem Neuen Teil,(Taschenrechner), schimpften die Eltern.Wollen wir die Tafel und Kreide wieder? Nur so Gedanken, vielleicht fürs Forum!?! Dein Gedicht ist sehr gut und bekommt 5 Punkte lg.

 possum 11.10.2012, 04:11:11  
Avatar possumHallo, lieber s/w - da hast du recht, ich hab dieses nicht richtig ruebergebracht, dachte dabei an die Spiele und an die Eltern, die heute leider fast keine Zeit mehr haben. Andererseits koennen wir nicht in die Vergangenheit zurueck! Aber manche Menschen uebertreiben es und denken Kinder muessen nun schon bevor sie zur Schule gehen lesen usw. Finde den Leistungsdruck einfach nicht gerecht, wie sollen den die Menschen noch gesund heranwachsen, alles ist oftmals einfach etwas zu viel des Guten! Liebe Gruesse an dich!

 possum 11.10.2012, 04:14:14  
Avatar possumJetzt hab ich in der Eile des Gefechts wieder mehr Fehler reingehauen - denn mit einem n - uns beim Computer finde ich eben diese schlimmen Kriegsspiele usw - als waere es normal jemanden zu jagen oder toeten! Aber ich lebe eben auch in Hinterdupfing etwas veraltert vielleicht!

 schwarz/weiß 11.10.2012, 04:48:47  
Avatar schwarz/weißIn den Punkten gebe ich dir vollkommen Recht. s/w

 Liebeshektikerin 11.10.2012, 09:01:10  
Avatar LiebeshektikerinLiebe possum, handwerklich finde ich es wieder nicht so gelungen. Bin halt besseres von Dir gewohnt. Die Intention des Gedichts ist hervorragend. Wie oft tun mir die kleinen Knirpse im Alter meines Sohnes leid, die statt nach Käfern zu wühlen schon in den Klavierunterricht müssen oder ähnliches. Zeit habe auch ich leider zu wenig. Als Normalo müssen heute schon beide Elternteile arbeiten, damit der Kühlschrank voll ist. Früher ist man noch gut mit einem Einkommen ausgekommen. Bevor ich jetzt eine politische Diskussion anfange höre ich lieber auf. Alles in allem ist Dein Gedicht 5 Punkte wert.

 HB Panther 11.10.2012, 11:59:30  
Avatar HB PantherMan muß deine gedichte einfach langsam lesen, habe heute morgen den fehler gemacht, es schnell durch zu lesen! Doch beim langsamen lesen, genoss ich jede zeile! Bin zum größten teil deiner meinung! Habe ja in etwa auch mal in dieser richtung ein gedicht verfasst! Die heutige zeit, kennt leider keine ZEIT. Alles muß oder vieles, sofort funktionieren, war damals nicht so! Für dein gedicht, vom herzen kommende 5 pkt glg und auch danke für deinen wundervollen kommentar in meinen davorigen gedichte!

 baluminator 11.10.2012, 15:08:38  
Avatar baluminatorSehr gut - 5 pkt - ich hab auch wieder neue zum lesen

 Grenzenlos 11.10.2012, 17:24:47  
Avatar GrenzenlosEs ist so gut, und so wahr! Ich finde es nicht nur vom Handwerklichen her sehr gelungen,auch der Inhalt, die Botschaft rütteln auf! Wohlverdiente 5 Punkte! Liebe Grüße!

 possum 11.10.2012, 22:07:40  
Avatar possumGuten Morgen mein lieber Tamer, freut mich wenn es dir gefaellt, danke dir fuers lesen und den Komment! Ich finde es so traurig, wenn schon ganz kleine Kinder manchmal so gedrillt werden - da ist doch spaeter noch Zeit, finde die Kindheit sollte wenigstens noch zum Spielen da sein! Also machs gut und ganz liebe Gruesse!

 possum 11.10.2012, 22:09:06  
Avatar possumHallo baluminator, freut mich sehr, dass es dir gefaellt muss mir nun sofort einen Kaffee machen, damit ich deine gleich wieder lesen darf! Danke dir herzlich und liebe Gruesse!

 possum 11.10.2012, 22:13:03  
Avatar possumHallo lieber Grenzenlos also du weisst gar nicht wie ich mich freue, dass es sogar dir gefaellt, wobei ich denke, dass vielleicht in Oesterreich die Kinder zumindest auf den Doerfern doch noch recht frei aufwachsen, obwohl es einfach ueberall Eltern gibt die einfach zu vieles erwarten! Also machs gut und liebe Gruesse!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Gut oder schlecht
Leise
Der Leichtsinn
So gedacht
Wer sind wir
Die Anrufe
Zuckersüß
Quälende Pein
Hobby Poeten
Die Güte der Natur

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Gut oder schlecht
Im Kriegsgebiet
Leise
Teilnahmslos
Denkstoff
Möchte noch einmal...
Ich kann nicht ewig bleiben
Der Leichtsinn
enges wessen
Weit und breit

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma