>
>
Gedicht drucken


Verantwortung





Verantwortung



Ich suchte
nach einer ruhestelle
ließ mich nieder
am weiher im gras
die beine
in der erfrischenden quelle
die zeit war es
die ich dabei vergaß



halb träumend
griff ich einen stein
warf diesen
dort ins wasser rein
dabei wurd mir
so manches klar
als ich diese 
reaktion dann sah



ein kreisender
wellengang
fing damit
sich zu drehen an
jede kleine
bildete eine weitere
immer mehrere
und breitere



mir wurde bewußt
alles hat konsequenzen
taten und worte 
sogar unser denken
unauflösbar miteinander
bestehende potenzen
die uns inmitten
des universums lenken



wir tragen für alles
die verantwortung
für uns selbst jeden
unser sagen und tun
alles als gesamte
verbundene einigkeit
ähnlich einem 
angepaßten kleid



ein wechsel
jedoch zugleich beständig
mit allem darin
eigenhändig
und doch 
verschmolzen ineinander
wir und das universum
gehören einander



somit verantwortlich
was immer wir tun
unser SEIN mit wachsamen
bedacht erleben
dazwischen
auch den geist ausruhn
mit uns und der welt
zum guten streben











Avatar possum

Geschrieben von possum [Profil] am 09.10.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Verantwortung

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 25 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.17 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 4402


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 possum 09.10.2012, 03:16:36  
Avatar possumWow das ging schnell, danke dir herzlich fuer den Stern! Liebe Gruesse!

 Liebeshektikerin 09.10.2012, 05:03:36  
Avatar LiebeshektikerinLiebe possum, es ist zwar in meinen Augen nicht ganz so glänzend wie sonst, aber der eine Stern war sehr ungerecht. So musste ich mitten in der Nacht noch für ein wenig Gerechtigkeit sorgen. LG

 schwarz/weiß 09.10.2012, 05:10:49  
Avatar schwarz/weißLiebe possum, dein heutiges Gedicht ist nicht so fließend und harmonisch. Eher etwas Schwerfällig.Nach meiner Meinund hast du zu viel mit dem Kopf gemacht und weniger mit deinem Herzen. 4 Punkte und lg.

 possum 09.10.2012, 05:24:55  
Avatar possumLiebe Liebeshektikerin - also so etwas, da stehst du noch mitten in der Nacht auf! Schoen von dir danke dir so herzlich und hoffe du kannst gut weiter schlafen! Liebe Gruesse!

 possum 09.10.2012, 05:27:17  
Avatar possumLieber s/w - du kannst recht haben, versuchte vielleicht wieder zu viele Dinge auf einmal! Die unterschiedlichen Reimverse und dann noch dieses komplizierte was ich an den Mann bringen wollte! Jedenfalls danke dir herzlich und liebe Gruesse!

 Liebeshektikerin 09.10.2012, 07:42:42  
Avatar LiebeshektikerinDanke für die guten Wünsche doch mein Quäl- und Quengelgeist ist im Gegensatz zu seiner Mama ein Frühaufsteher. Gäääähn

 Grenzenlos 09.10.2012, 10:05:21  
Avatar GrenzenlosLiebe possum! Dein Gedicht fängt wirklich gut an, schwächelt dann aber ein bisschen! Lass dich aber nur nicht entmutigen! Das wird schon! Du bist ja noch auf der suche, auf der suche nach deinem Stil, nach deinen Rythmus! Kopf hoch, meine Liebe! Als Ansporn gibts von Österreich aus 5 Punkte! Und natürlich ganz liebe Grüße!

 possum 09.10.2012, 10:28:03  
Avatar possumHallo Liebeshektikerin - ja die Lieben Kleinen meisst Fruehaufsteher, meine Kinder schon erwachsen, denke aber nicht es wird besser - mein Hund ist zur Zeit auch ein Fruehaufsteher! Liebe Gruesse!

 possum 09.10.2012, 10:32:18  
Avatar possumLieber Grenzenlos, dies ist aber sehr lieb von dir, dass du mir Mut machst! Danke dir herzlich, da muss ich ja weiter an mir arbeiten, wenn diese lieben Gruesse nun extra von Oesterreich einfliegen! Manchmal habe ich grosse Schwierigkeiten mich auszudruecken, besonders wenn ich mich anstrege, geht der Schuss meist nach hinten los! Jedenfalls herzlichen Dank und liebe Gruesse an dich!

 arnidererste 09.10.2012, 16:45:22  
Avatar arniderersteLiebe possum auch von mir bekommst du 5 pkt, es ist ein sehr gutes Thema und ich finde du hast es auch gut ausgedrückt. glg arni

 HB Panther 09.10.2012, 17:29:04  
Avatar HB PantherMein liebe possum! warte habe etwas unterm schuh! Oh der 1 stern verteiler, so jetzt ist er weg! Lass dich von solchen nicht ermutigen!!! Hörst du??? niemals!!!!!!!!!!!! Zu deinem gedicht, gebe meinen vorgängern recht! Genaueres schreibe ich jetzt!Die ersten 3 verse sind wirklich super, ganz ganz toll, meisterlich! . dann wie grenzenlos sagte schwächelst du ein wenig, was aber überhaubt nicht schlimm ist! das passiert und extrem schwächeln ist es nicht! 2 verse folgen...wo possum auf dem tisch haut, etwas neues in einem gedicht probiert. garnicht mal schlecht! die einzigste zeilen die ich nicht gelungen finde ist im 6 vers die letzten beiden. ineinander miteinander. 2 mal die endung einander, hätte meines erachtens nicht sein dürfen. liebe possum, du machst dein weg und dieses gedicht ist eine 5 die nicht glänzt. mach weiter so meine liebe!!! glg tamer

 Grenzenlos 09.10.2012, 19:18:23  
Avatar GrenzenlosTamer, es heißt Deinen Weg, DEINEN DEINEN DEINEN und nicht dein Weg!

 Grenzenlos 09.10.2012, 19:24:33  
Avatar GrenzenlosTamer, es heißt Deinen Weg, DEINEN DEINEN DEINEN und nicht dein Weg!

 HB Panther 09.10.2012, 20:14:06  
Avatar HB Pantherbitte verzeihe grenzenlos abi...

 Grenzenlos 09.10.2012, 21:09:20  
Avatar GrenzenlosMeine liebe possum! Wenn du Probleme hast, dich auszudrücken, wenn du dich anstrengst, dann versuch es einmal von der anderen Seite! Schreibe einfach, was dir so einfällt, streng dich nicht an, ob es so ganz genau passt oder nicht! Sei einfach du! Oft funktioniert das! Zwar nicht immer, aber einen Versuch wäre es wert! Denn, wenn man etwas mit Gewalt will, das geht oft schief! Bei uns sagt man, mit Gewalt kann man auch keinen Ochsen melken! Versuch es einfach! Das wird schon! Ganz liebe, aufmunternde Grüße aus Österreich!

 possum 09.10.2012, 23:12:47  
Avatar possumHallo, lieber arnidererste, dies ist ganz liebe von dir, danke dir uns viele Gruesse an dich!

 possum 09.10.2012, 23:17:34  
Avatar possumMein lieber Tamer, gut dass ich dich immer noch als Rueckendeckung habe, es ist allerliebst, wie du und ueberhaupt ihr alle immer wieder Mut macht! Ich habe beschlossen, dass ich mich nicht unterkriegen lasse. Wenn diese Person denkt, es ist nur ein Punkt, muss sie wohl ein grosser Kuenstler sein, dagegen kann ich sowieso nicht an. Aber wie auch immer ich akzeptiere - natuerlich freut es mich riesig, wenn ich dann von euch allen so bestaerkt werde! Danke noch und dicke Umarmung an dich! Herzliche Gruesse!

 possum 09.10.2012, 23:22:46  
Avatar possumLieber Grenzenlos - auch an dich nochmal einen lieben Gruss und grosses Dankeschoen! Ja so ist es, wie du schon schreibst, manchmal denke ich es soll besonders gut sein, dann habe ich sofort den Salat. Aber wie bereits gesagt - mit Gewalt geht nichts beim Ochsen hi hi -Auch an dich herzliche Gruesse zurueck und dicke Umarmung, danke dir!

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von possum

Kuschelzeit
Oberflächlich
Die Einfachheit des Seins
Herzlichkeit
Weiße Wölkchen
Ein bezaubernder Moment
Der sanfte Mensch
Worte
Entzückend
Das Alter ist gemein

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Der Reim des Herzes
Die Jahreszeiten des Lebens
Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma