>
>
Gedicht drucken


Der Tod

Der Tod hat schlechte Manieren
ohne sich deshalb zu genieren.
Meistens kommt er viel zu früh,
pünktlich sah man ihn noch nie,
oft ist er gar zu spät,
wenn nichts mehr geht.

Er bringt seltenst Glück,
lässt eine riesen Lücke zurück,
meldet sich gar nicht an
oder braucht viel zu lang.

Egal was wir sagen
er kommt ohne zu fragen,
hört kein Bitten und flehen,
lässt zuerst die Besten gehen.

Trotzdem tun wir ihm Unrecht,
reden über ihn nur schlecht.
Eigentlich ist er doch gut,
keiner gibt mehr Lebensmut.

Der Tod erinnert uns zu leben
und genug Liebe zu geben
ehe es für uns selbst zu spät
und man vorm Himmelstor steht.

Der Tod macht alle Menschen gleich,
bürgerlich, adelig, arm oder reich.
Zuletzt kommt er auf uns alle zu
und schenkt uns ewige Ruh'.

Er macht keinen Unterschied
zwischen böse oder lieb.
Der Tod lässt sich von nichts beirren,
lässt jeden das Leben verlieren.

Der Tod gibt dem Leben wert,
macht er es doch erst begehrt.
Droht der Tod mit seinem baldigen kommen,
wird sich plötzlich aufs Wesentliche besonnen.

Es zählt nicht mehr
Ruhm, Geld oder Ehr'.
Auf einmal sind die Lieben wichtig
und Gefühle zeigen wird richtig.

Steht der Tod bevor
lockt er das Beste hervor.
Keiner will eine Welt verlassen,
in der ihn alle Leute hassen.

Der Tod bringt auf seinen Wegen
eine ganze Menge Segen.
Er gehört nicht immer nur moniert
oder gar ganz wegdiskutiert.

Da auch ich irgendwann mal gehen muss,
habe ich noch einen Wunsch zum Schluss:
Gevatter, lässt Du Deine Sense niedergehen
lass mich bitte gehen oder stehen,
wenn ich mit Dir einig verlasse diese Welt
lass mich sterben, wie einen Baum, den man fällt.


Avatar Liebeshektikerin

Geschrieben von Liebeshektikerin [Profil] am 13.09.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Freude, Liebe, Leben, sterben, tot, tod

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 29 bei 6 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.83 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 3233


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 13.09.2012, 21:15:45  
Avatar HB Panther4 pkt diesesmal...Inhaltlich stark ein super wichtiges thema! Ich sagte ja schon, du bist voller ideen, hast ein super wortschatz, hast gefühl und herz und bist keine egoisten! Ein tip von mir: Achte auf dein versmaß, wenn du mit einem vers fertig bist, lese ihn dir durch, schau ob er flüssig ist! Sthen die wörter richtig im satz, oder hört sich ein wort an einer anderen stelle besser an! Behandele jedes gedicht als währe er dein letztes, womit du eine botschaft bringen möchtest! Du hast talent meine liebe und die schöpfen wir aus! Glg: Tamer panther

 Liebeshektikerin 13.09.2012, 21:21:27  
Avatar LiebeshektikerinSchon früher in der Schule hieß es die 4 ist die zwei des kleinen Mannes :-) Danke Dir, Tamer! Werde es mir zu Herzen nehmen und es vielleicht schon morgen besser machen.

 HB Panther 13.09.2012, 21:33:13  
Avatar HB PantherDiesen spruch kenne ich garnicht :-) habe schon gegoogelt, was bedeutet es, in diesem zusammenhang ( meinem Kommi ) glg: tamer

 Liebeshektikerin 13.09.2012, 21:51:58  
Avatar LiebeshektikerinAch, der Vergleich war ein wenig krumm. Im Schulnotensystem ist eine vier eben ausreichend, also unterer Durchschnitt. Wenn man sich eine Note schön reden will, macht man aus einer drei eine eins und aus einer vier eine zwei. Google mal die eins des kleinen Mannes, das ist häufiger. Allerdings hingt mein Vergleich wie gesagt, weil ja hier die Benotung anders herum ist, als in der Schule. Hab heute nicht meinen besten Tag, obwohl er schön war. :-)

 possum 13.09.2012, 22:54:22  
Avatar possumDanke dir fuer die Zeilen, ja dieser Tod kommt immer wieder genau im falschen Moment! Wir koennen ihn einfach nicht brauchen!!

 magier 13.09.2012, 23:44:07  
Avatar magiersehr gut das thema - kann nur jemand nachfühlen der seine kalte hand gespürt hat, schau mal unter meinen gedichten " tod wer bist du " ...... glg.

 Liebeshektikerin 14.09.2012, 08:04:47  
Avatar LiebeshektikerinVielen Dank noch mal an alle!

 wüstenvogel 14.09.2012, 22:12:18  
Avatar wüstenvogelGroßartig, wie differenziert und vielfältig du den Tod dargestellt hast. Großes Lob! LG

 Adventure&Love;-) 15.09.2012, 08:38:40  
Avatar Adventure&Love;-)Mein großes Lob an die Dichterin.Sehr gut geschrieben . Der Tod ist für den Schwerkranken eine Erlösung.

 Liebeshektikerin 15.09.2012, 13:48:56  
Avatar LiebeshektikerinSo viel Lob von noch unbekannter Seite. Lieben Dank dafür.

 Adventure&Love;-) 16.09.2012, 09:19:29  
Avatar Adventure&Love;-)Unbekannt grüßt lieb .

 Liebeshektikerin 16.09.2012, 12:37:42  
Avatar LiebeshektikerinGrüße herzlichst an Unbekannt zurück;-)

 rainbow 19.09.2012, 20:55:48  
Avatar rainbowja und Erinnerungen kommen wieder- als Kind bin ich ihm auch einmal begegnet- doch ich war mit meinen 7 Jahren stärker- 5pkt.

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von Liebeshektikerin

Wo der Himmel anfängt
Nur Freunde!
Unser Band
Verführt
Engel der Engel 2
NICHT DA
Niemals gesagt
Anfang
17:20 Uhr ab Hauptbahnhof
Immer wenn es dunkel wird

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Panthers letztes Schriftstück
Still und bescheiden
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Ohne name
Du kennst
Vertrau Mir
Ein verkorkstes Leben
Kuschelzeit
Neuer Tag
Die Selbstfürsorge
Mein Brief an einen Mörder
Nun weiß Ich
Überraschende Freude

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma