>
>
Gedicht drucken


August

 

August

 

 

 

Der Sommermonat heißt August,

 

bringt Sonnentage voller Lust;

 

bringt Himmelsfarben wunderbar,

 

am Morgen ist die Luft noch klar.

 

 

 

Zur Mittagszeit die Hitze flimmert,

 

im kühlen Wald ein See, der schimmert,

 

hier dann die müden Füße kühlen,

 

der Bäume milden Schatten fühlen.

 

 

 

Die Felder stehn in voller Pracht,

 

ein blumigbunter Farbenreigen lacht.

 

Die Nächte kurz, die Tage hell,

 

lieber Sommer – jetzt vergehst du schnell.

 

 

 

Drum lasst uns diesen Monat so genießen,

 

er lässt im Herzen Licht und Glück wohl sprießen,

 

bunte Farbkaskaden er uns nochmals zeigt,

 

bevor er sich dem Herbste wohl zuneigt.

 

 

 

Noch einmal zeigt er alle Sommer-Sensationen,

 

als wolle er uns alle noch einmal belohnen.

 

Doch der August er weiß es ganz genau,

 

bald sind vorbei die Sensationen und die Schau.

 

 

 

Der Herbst er zeigt sich schon in manchen Stunden,

 

will wohl bereits den Ort erkunden,

 

steht schon bereit, den Sommer zu ersetzen,

 

schickt ab und zu schon Winde, ihn zu hetzen.

 

 

 

Doch noch ist er da, der Monat August,

 

so sonnenblau, voll Sommerlust,

 

lasst uns genießen diese Sommerstunden,

 

bevor der Herbst zu uns gefunden.

 

 

 

 

 


Avatar gelo

Geschrieben von gelo [Profil] am 02.08.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

5 Punkte
Punkte: 20 bei 4 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 5.00 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 32879


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 HB Panther 02.08.2012, 15:18:41  
Avatar HB PantherWieder so schön den monat beschrieben, nichts ausgelassen, bildhaft beschrieben....noch 4 monate und deine gedichte sind vollkommen, ich danke dir!

 Grenzenlos 02.08.2012, 16:24:25  
Avatar GrenzenlosGelo, liebe Gelo! So ein wunderbares Gedicht! Jugenderinnerungen werden wach, wen ich deine schönen Verse geniese...... Ich schwebe zurück....Bilder entsehen vor meinen Augen... Danke, liebe Gelo! Und ausserdem...Psssst!....Geheimnis!.....es ist auch mein Vorname......Danke, liebes Schwarzwaldmädel.....ich freue mich!

 Grenzenlos 02.08.2012, 16:27:31  
Avatar GrenzenlosIch habe dein Gedicht, meine liebe Gelo, gerade ausgedruckt. Kommt in meine Mappe der schönsten Gedichte!

 Grenzenlos 02.08.2012, 16:29:10  
Avatar Grenzenlos.....Sonnentage voller Lust...mein Lieblingsvers...*grins*

 gelo 02.08.2012, 17:25:22  
Avatar gelodanke tamer, schön, dass es dir gefällt. grüße gelo

 gelo 02.08.2012, 17:26:08  
Avatar gelodanke grenzenlos - freut mich, dass es in deine mappe kommt - genieß den august richtig - danke gelo

 schwarz/weiß 03.08.2012, 07:48:37  
Avatar schwarz/weißJa, ein gut zu lesendes und geschriebenes Gedicht.Hinter jedem Vers steht"gelo".Gefällt mir. 5 Punkte lg.

 gelo 03.08.2012, 11:48:15  
Avatar gelodanke schwarz/weiß genieß den august lg. gelo

 sascha 18.08.2012, 11:53:34  
Avatar saschasehr schönes gedich, ich muss sagen, immer wenn ich ein solch ein gedicht von dir gelesen habe, habe ich lust, raus zugehen und durch die wälder und büsche zu wandern, hut ab vor deinem naturreichen bilderbuch

 gelo 18.08.2012, 19:11:59  
Avatar gelodanke sascha - ich komm gerade von einer ziemlich anstrengenden wanderung zurück, aber die natur war herrlich, ich genieße sie immer wieder neu lg. gelo

 sascha 19.08.2012, 20:02:54  
Avatar saschadas ist schön, gibt nichts besseres :)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von gelo

Dezember
November
Tage mit Goldrand
Oktober
September
Tanz des Lebens
Alles kommt aus mir
Juli
Macht der Gedanken
Juni

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges
Gespräch in der Nacht

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma