>
>
Gedicht drucken


FREIHEIT

FREIHEIT

FREIHEIT

Sie leuchtet

in weiter ferne.

Sie leuchtet wie

tausend Sterne


Was ist denn wirkliche FREIHEIT?


Aufrecht stehn wenn andere knie'n,

weiter ziehe'n wenn alle flieh'n



Über sich selber lachen

Solidarität mit schwachen



Bei Verletzung nicht mehr weinen

im leben stehen mit beiden Beinen



Lauter schreien wenn andere schweigen

und auf die Ungerechtigkeiten zeigen



Ehrlich sein wenn andere lügen,

nicht sich selbst und auch andere zu betrügen



Das Leben auch mit anderen Augen seh'n

und nicht über Leichen geh'n



Versprechen halten, Treue zu bewahren,

dafür kämpfen auch bei Gefahren



Keine Maske mehr zu tragen

und auch unbequeme Fragen, fragen



und bestimmt noch vieles mehr, FREIHEIT ist wohl schwer



Um die Freiheit zu erreichen

mußt du wohl vom Wege weichen

den ausgetretenen Pfad verlassen

dich befrei'n und los zu lassen



Die Versprechen nicht zu glauben

die dir Politik und Wirtschaft geben.

Weil deren einzig streben

sie wollen dich in Ketten legen



Doch die, FREIHEIT, die macht  Angst

ob du sie wohl erreichen kannst?

Denn der weg ist steinig und auch hart

und dein Fuß verletzlich und auch zart



In so manche Dornen wirst du treten

und so manches mal wohl beten.

So manche Träne wirst du wein'n

doch du wirst auch wissen, du bist nicht allein



Doch was ist die FREIHEIT nun?

Womit hat sie wohl zu tun?

Würd' euch gerne eine Antwort geben

die einzige FREIHEIT

ist wohl nur das

LEBEN

selbst

 


Avatar arnidererste

Geschrieben von arnidererste [Profil] am 20.06.2012

Aus der Kategorie Sonstige Gedichte



Logo Creative Commons
Dieses Werk ist durch die Creative Commons Lizens geschützt. Bitte bachte die Rechte

Dieses Gedicht oder ein Kommentar enthält anstößige Wörter oder Beleidigungen?

Tags (Schlagwörter):

Noch keine Tags vorhanden. Wenn du dieses Gedicht geschrieben hast, kannst du selber Tags hinzufügen.

Bewertungen

4 Punkte
Punkte: 41 bei 9 Bewertungen. Das Entspricht im Durchschnitt 4.56 Punkte
(Punkte können mit einem neuen Kommentar vergeben werden.)

Anzahl Aufrufe: 15407


Dieses Gedicht teilen


Kommentare und Punkte zu diesem Gedicht

 schwarz/weiß 20.06.2012, 11:05:41  
Avatar schwarz/weißSehr schön arni, Umfangreich sogleich und doch ist das Leben noch weit mehr. Der Mensch kann seine "Freiheit" selbst bestimmen Der Begriff ist für jeden anders, je,Sicht und Ziel. 5 P. lg.

 BloodyManipura92 20.06.2012, 14:15:07  
Avatar BloodyManipura92Hab so ziemlich die selbe Freiheitsvorstellung und auch sonst teile ich absolut deine Meinung und schön isses noch dazu, 5pkt lg Bloody

 HB Panther 20.06.2012, 14:22:42  
Avatar HB PantherDa hast du dir aber ein schweres thema ausgesucht...Für die einen ist die freiheit so, für die anderen wiederum so!Ich selbst wollte vor kurzen ein freiheits gedicht schreiben, erkannte jedoch wie schwer es ist! Schau, die einen sehen freiheit in dem, sie alles machen können was sie wollen! Nun frage ich dich! Ist eine frau wirklich frei, wenn sie sich nackt präsentiert? Ist ein mann wirklich frei....wenn er sein frau betrügt, durch die häuser zieht? Ist ein mensch frei, wenn er raucht und trinkt? Ich persönlich würde es mit nein beantworten, ich denke du weißt wieso. Lieber arni, ich finde dein gedicht frei und schön geschrieben! Lg:tamer

 Poesie(weiblich) 20.06.2012, 18:15:17  
Avatar kein BildIch bin überwältigt von seinen Zeilen. Hast das Thema Freiheit super gut beschrieben.Freiheit, sich nie zu verbiegen.Mit Wahrheit, anstatt mit Lügen.Freiheit, ...das eigene Leben schön zu gestalten, ohne Anderen Schaden zuzufügen. Weiter so..ich lese gerne deine gereimten authentische Gedichte. 5 Punkte

 arnidererste 20.06.2012, 18:46:12  
Avatar arnidererstemein lieber schwarz/weiß ich danke dir und gebe dir vollkommen recht. Glaube Freiheit ist wie die Liebe nicht so ganz zu fassen. Worte sind oft nicht ausreichend und jeder versteht etwas anders darunter. Danke glg arni

 arnidererste 20.06.2012, 18:53:18  
Avatar arnidererstemeine liebe Bloody, ich kann mir vorstellen das wir in so machen Dingen auf einer Welle schwimmen. Danke. ich hoffe bald wieder von dir etwas zu lesen glg arni

 arnidererste 20.06.2012, 19:38:46  
Avatar arniderersteTamer mein lieber Bruder und nicht nur der Schrift, alle Menschen sind Brüder und Schwestern, leider ist diese Art zu denken in Vergessenheit geraten...naja. Freiheit ist umfassend und du hast mir ein paar Fragen gestellt.1.Wir werden nagt geboren und wenn jemand ob Frau oder Mann den Körper aus Notwendigkeit verkauft, so kann ich diesen Menschen nicht verurteilen, auch wenn der Körper Tempel unsere Seele ist.2. Betrügen finde ich nicht i.o.3. Algehol u. Nikotin sind legale Süchte die zwar verurteilt werden aber auch vom Staat gefördert werden um den Menschen zu Ketten.Wirklich Frei ist derjenige der Erleuchtung gefunden hat, dessen Seele rein ist und das werden wir wohl nicht erreichen. Danke glg arni

 arnidererste 20.06.2012, 19:52:27  
Avatar arnidererstemeine liebe Poesie(weiblich), ich, bin überwältigt von deinen Zeilen und habe zu danken. Mit Freuden habe ich dein Kommentar gelesen und weiß es sehr zu schätzen das dir meine Gedichte gefallen. Herzlichen Dank glg arni

 HB Panther 20.06.2012, 20:33:58  
Avatar HB Panthermit der frau meinte ich es anders...meinte die jenigen die sich zu extrem kleiden zu provozierend gekleidet sind...ach ist ja auch egal...es ist immer schwer zu schreiben, um etwas zu erklären....belassen wir es dabei :-) Lieber bruder...dir alles liebe!!!

 arnidererste 20.06.2012, 21:01:14  
Avatar arnidererstemein lieber Bruder Tamer, du bist ein Herzens guter Mensch und somit gehst du schon den Weg zur Freiheit. glg arni

 HB Panther 20.06.2012, 21:38:04  
Avatar HB Pantherdanke für deine liebe zeilen....lieber bruder arni!!!

 arnidererste 20.06.2012, 22:11:45  
Avatar arnidererste:-)

Kommentar schreiben und Punkte vergeben

Bitte melde dich ganz oben auf der Seite an um einen Kommentar zu schreiben und Bewertungen zu vergeben

Andere Gedichte von arnidererste

Für immer nur dein
Mutter, Mama, liebe Mama
Wild geboren
Es ist vorbei
Golden glory Halleluja
Bla, bla, bla
Gretchen, mein Mädchen oder die Perle der Liebe
Traumfrau
Im Ringe da droben
Tausend Tode

Die beliebtesten Gedichte:

Unausweichlich Tod
Kraniche
Im Regen
Verwirrte Worte
Wer Sehnsucht kennt...
Fluch(t) der Träume
Still und bescheiden
Panthers letztes Schriftstück
Der Mittag
Am Abend danach

Die neusten Gedichte:

fühle mich
Die Anrufe
Ich warte geduldig
Das Thema
Wo Bist Du
Vertiefte Zeit...
Fluss geblättert
Bensersiel
Zuckersüß
Ares, Gott des Krieges

Oft gelesene Gedichte:

Ich liebe Dich mein Schatz
Danke an unsern Lehrer!!
An meine liebe Frau
Was ich meinen Kindern immer mal sagen wollte...
Für meine Schwester
Für meinen Schatz
Ich Denke an Dich...
Hab Dich Lieb Mama
Für mein Schatz
Meine Oma