News

Reime in der Werbebranche

Üblicherweise kommen Reime in Gedichten zum Einsatz, sie lassen sich aber auch mit Erfolg in Werbebotschaften verwenden. Generell können sich Menschen gereimte Aussagen besser merken, deshalb wirken sie noch langfristig in den Gedanken der Konsumenten nach. Außerdem schenken interessierte Zuhörer den Reimen eher Glauben und fassen schneller Vertrauen zu den beworbenen Produkten oder Dienstleistungen. Aus diesen Gründen gibt es in der Werbung unzählige Werbeslogans in einer Reimform, dazu gehören unter anderem:
- Er kann, sie kann, Nissan
- Ehrmann, keiner macht mich mehr an
- Geht nicht, gibts nicht!
- Willst du viel, spül mit Pril
So lassen sich Autos, Baumärkte, Joghurt, Waschmittel und vieles mehr ganzheitlich bewerben. In diesem Zusammenhang funktionieren sowohl Endreime als auch Stabreime. Bei den letztgenannten Reimformen besitzen benachbarte Wörter entweder den gleichen Anfangslaut oder die gleichen Konsonanten.

Einprägsame Reime für eine bessere Werbewirkung
In Verbindung mit einem Reim ist der Werbeslogan direkt prägnanter und schlagkräftiger. Auf diese Weise können wichtige Informationen zur Marke kurz gefasst und treffend übermittelt werden. Des Weiteren lassen sich Reime auch singen, um einen noch wirksameren Eindruck zu hinterlassen. So kennen vermutlich die meisten Deutschen den Slogan: "Haribo macht Kinder froh und Erwachsene ebenso", der als Singsang noch lange in Erinnerung bleibt. Solche effektiven Reime denken sich überwiegend Marketingexperten aus. Diesbezüglich kann die Erstellung von Slogans teilweise auch die Aufgabe eines Kaufmanns oder einer Kauffrau für Marketingkommunikation sein. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Teilnehmer gekonnt die gewünschte Aufmerksamkeit zu wecken sowie Konsumenten von den beworbenen Marken zu überzeugen.

Sich reimende und zugleich lustige Werbesprüche
Grundsätzlich sollen Werbesprüche den Vorteil eines Produktes oder einer Dienstleistung genau auf den Punkt bringen und hervorheben. Wenn das wortwörtlich geschieht, hört sich die Beschreibung oft langweilig an. Dagegen bleiben lustige Slogans besser im Gedächtnis hängen, jedoch ist es gar nicht so leicht, sie zu formulieren. Noch schwieriger ist die Kombination mit einem einprägsamen Reim. Deswegen sind zahlreiche Werbesprüche nicht besonders lustig, sondern eher bizarr: "Ist die Verstopfung noch so groß, Darmol löst das Problem famos". Aus diesem Grund stehen Marketingexperten in der Verantwortung sich einen treffenden, aber nicht zu aberwitzigen Slogan auszudenken. So muss der Werbespruch über eine glaubwürdige Botschaft verfügen, damit Konsumenten dem Absender vertrauen. Insofern gehören Einfallsreichtum und Kreativität zu den grundlegenden Voraussetzungen für diese Berufssparte, mit diesen Eigenschaften lassen sich Auftraggeber und Kunden nachhaltig beeindrucken.

Außergewöhnliche Werbeslogans die sich reimen
Manche der Reime aus der Werbung haben sich als wahre Klassiker in der Alltagssprache etabliert. Solche legendären Werbeslogans werden auch außerhalb des ursprünglichen Zusammenhanges verwendet. Dazu gehören zum Beispiel bekannte Trinksprüche, die sich reimen: "Immer gut, außen mit Hut" (Sierra Tequila). Darüber hinaus gibt es Werbesprüche als ganze Satzbildungen: "Wenn einem so viel Schönes wird beschert, dann ist das einen Asbach Uralt wert." Dementsprechend muss auch der Werbefilm dazu passen und das Thema widerspiegeln. Des Weiteren gibt es Slogans, bei denen außergewöhnliche Reimformen wie der Binnenreim zum Einsatz kommen: "Das Gute daran ist das Gute darin" (Erasco). Aber auch Alliterationen und identische sowie unreine Reime finden sich in Werbesprüchen wieder.

Die neusten Beiträge im Forum:

29.04.2018 Heizsysteme und schmierpasten (Peter321)
27.04.2018 Halloween-Special GRATIS eBook (Peter321)
27.04.2018 Mein Weihnachtsgeschenk (Peter321)
27.04.2018 Unter dem Sternenhimmel (Peter321)
27.04.2018 Freunde hinzufügen (Peter321)

Gerade online: