Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Hier kann über alle Themen diskutiert und geredet werden

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon monti » Mo 14. Sep 2015, 16:38

Aloha Euch
Zuletzt geändert von monti am Di 15. Sep 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Di 15. Sep 2015, 07:33

es gibt doch überall Idioten,
schön dass Du gerade hier gelandet bist.
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon monti » Sa 19. Sep 2015, 16:36

Wen auch immer du damit meinst, deine Worte beleidigen nicht nur die gemeinte Person sondern auch dieses Forum - simple Rechtschreibfehler verblassen gegen solch Statement deinerseits. Ich hoffe, du entschuldigst dich bei dem Menschen, den du mit deinen Worten treffen wolltest. Denn wir sind hier alle kritikwillig, aber nicht für Beschimpfungen wie die deine bereit. Ergo: zurück zum angedachten Thema der ungenügenden Rechtschreibung. Ich nenne daher wiederholt das Beispiel "Fack ju Göhte" als bestangelaufenen Kinofilm aller Zeiten. Wie falsch geschrieben wird, dafür hat die Rechtschreibreform alle Tore und Türen geöffnet, und man darf sich der Kultimultifasson nicht mehr erwehren - alles ist erlaubt und nicht mehr anrüchig. Im Fernsehen habe ich ein Konzert gesehen mit hunderttausend Zuschauern, wo mit zwei Klobürsten Klavier gespielt wird. Wer will angesichts dessen noch von Richtigkeit wie man was schreibt und womit man Musik macht, ein Reglement wollen, an das sich Künstler zu halten haben. Aber vor aller Diskussion um Perfektion ist immer noch der liebenswürdige Umgang untereinander vorrangig.
Aloha
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon schwarz/weiß » So 20. Sep 2015, 04:39

monti hat geschrieben:Wen auch immer du damit meinst, deine Worte beleidigen nicht nur die gemeinte Person sondern auch dieses Forum - simple Rechtschreibfehler verblassen gegen solch Statement deinerseits. Ich hoffe, du entschuldigst dich bei dem Menschen, den du mit deinen Worten treffen wolltest. Denn wir sind hier alle kritikwillig, aber nicht für Beschimpfungen wie die deine bereit. Ergo: zurück zum angedachten Thema der ungenügenden Rechtschreibung. Ich nenne daher wiederholt das Beispiel "Fack ju Göhte" als bestangelaufenen Kinofilm aller Zeiten. Wie falsch geschrieben wird, dafür hat die Rechtschreibreform alle Tore und Türen geöffnet, und man darf sich der Kultimultifasson nicht mehr erwehren - alles ist erlaubt und nicht mehr anrüchig. Im Fernsehen habe ich ein Konzert gesehen mit hunderttausend Zuschauern, wo mit zwei Klobürsten Klavier gespielt wird. Wer will angesichts dessen noch von Richtigkeit wie man was schreibt und womit man Musik macht, ein Reglement wollen, an das sich Künstler zu halten haben. Aber vor aller Diskussion um Perfektion ist immer noch der liebenswürdige Umgang untereinander vorrangig.


Aloha
Zuletzt geändert von schwarz/weiß am Mo 21. Sep 2015, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
schwarz/weiß
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:49

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » So 20. Sep 2015, 09:17

Hallo monti
zuersteinmal,,,-"Fack ju Göhte"-, den Film kenne ich nicht und habe den Titel direkt auf mich bezogen, daher meine -im nachhinein, überzogene Reaktion.

Was die Rechtschreibung betrifft...zu meiner Meinung dazu stehe ich.

Dass Du Dich hier vor das Forum stellst, bei dem ich mich Deiner Meinung nach entschuldigen sollte, ehrt Dich, aber das Boot in dem Du sitzt ist zu klein.

Auch Dein Beispiel mit den Klobürsten paßt doch hier nicht her.

Ja, wir leben in einer Zeit, in der Dinge geschehen dürfen, die wir früher nicht geduldet hätten, aber deshalb mit unserer Schrift nicht mehr richtig umzugehen...?

Natürlich besitzen wir alle Freiheiten dieser Welt und jeder kann damit umgehen wie er will, daher habe ich mir auch die Freiheit genommen, dieses Thema anzusprechen.

Ich hoffe dass wir weiterhin -als User in diesem Forum- Dinge ansprechen dürfen, die manchmal unbequem erscheinen.


Dir noch einen schönen Sonntag,

Gruß von mir...Twiddy...
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon monti » Mo 21. Sep 2015, 19:38

Liebe Twiddy, ich erfreue mich deiner Grüße wie auch konstruktiven Argumentation. Dennoch möchte ich korrigieren, dass ich in keinem Boot sitze, mir aber erlaubt habe Parallelen zur musischen Kunst zu ziehen, wo in dem Fall auch nicht „wie üblich“ performt wird und Regeln gebrochen werden und wie krass das dann ausarten kann. Ich möchte ergo damit verdeutlichen, dass das ein ganz allgemeines Phänomen ist, eben nicht nur in der Dichtkunst und Rechtschreibung. Ich hoffe, du kannst es jetzt verstehen. Grundsätzlich stimme ich in allen Kunstbereichen für die experimentelle resp. konträre Handhabung. Die Gratwanderung, was dann Verhunzung oder „new art“ ist, bleibt eben ein sehr schmales Terrain, vom persönlichen Geschmack ganz abgesehen. Da könnten wir uns jetzt die Köppe drüber dick machen = allegorische Argumentation preferieren. Aber ….smile…. das ist nur was für Fortgeschrittene, zu denen ich mich noch nicht zähle. Aber wenn wir beide weiter so machen, kann ja noch werden was nicht ist. Luschtisch isses ollemol (saget de Hesse) Nein, nicht der Dichter ;-)
Mit (ich zitiere dich >es gibt doch überall Idioten< ) war ich ja nicht gemeint, dennoch möchte ich das auch niemand Anderem hier von dir zugeschrieben wissen, darum wünsche ich mir dafür eine Entschuldigung und hoffe auf eine fröhliche Diskutierrunde zu deiner Initiative hier in diesem Forum in dem ich gelandet bin.
*****Aloha*****
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Di 22. Sep 2015, 09:01

Hallo monti,
danke ganz herzlich für Dein feedback.
Ich bin der gleichen Meinung wie Du, dass wir hier in einer fröhlichen Dichterrunde sind und so sollte es auch bleiben.
Für eine Entschuldigung meinerseits sehe ich keinen Grund, also sollten wir es als "abgehakt" in die "Truhe des Vergessens" werfen.
Einverstanden???


Ich wünsche Dir noch einen tollen Tag

liebe Grüße von mir...Twiddy...
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon monti » Di 22. Sep 2015, 09:46

Ja, sehr gerne! Alles hat ja auch seine guten Seiten und diese inspirieren zu neuen Werken.
Dufte Grüße dir!
Hakuna matata
monti
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 26. Jul 2013, 11:46

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Di 22. Sep 2015, 12:41

danke, Dir ooch..... :D

Gruß vom ...Twiddy... :D
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Mittermay » Mo 8. Feb 2016, 12:05

Ja man sollte das mit Humor nehmen :-) Ansonsten -°http://www.neue-rechtschreibung.de/regelwerk/
Benutzeravatar
Mittermay
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 29. Sep 2015, 13:03

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste