Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Hier kann über alle Themen diskutiert und geredet werden

Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Sa 5. Sep 2015, 15:40

Hallo Freunde,
was mir hier besonders auffällt, es schreiben hier einige User, die unsere schöne Sprache und Schrift nicht mehr so zu Papier bringen können, wie sie es in der Schule gelernt haben.
Ich meine die User, die alles -klein- schreiben, die sog. Hauptworte, dazu wird auch nicht auf -Punkt und Komma- geachtet, es wird einfach alles heruntergeschrieben.
Warum wird nicht darauf hingewiesen, die Deutsche Sprache nicht zu verhuntzen.
Wir können doch froh darüber sein, eine so schöne Sprache zu beherrschen.
In der Schule hätte jeder von ihnen eine -6- bekommen.
Ich werde also hier kein Werk von Usern, die so schluderig arbeiten,bewerten.

mfG Twiddy4you
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Hano » Mo 7. Sep 2015, 08:02

Hallo Twiddy4you,
schau bitte letzte Zeile die letzten zwei Worte. (Kommatrennung).
So schnell kann es gehen mit dem Fehler.
Zum anderen schreiben wohl auch noch User hier die mit der ersten Computergeneration gelernt haben.
Diese kannten keine Großschreibung. Auch kein ä, ö, ü, man schrieb ae, ue, oe,.
Und dann gibt es auch Rechtschreibeschwache!

Bitte ignorier meine Fehler.

LG hano
Benutzeravatar
Hano
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:50

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Mi 9. Sep 2015, 12:44

Hallo lieber Hano,
danke für Deine Nachricht,
ersteinmal....die letzten zwei Worte (Kommatrennung) sind von mir richtig getrennt worden, ich kann nicht erkennen, wo Du einen Fehler siehst.
Es spielt doch keine Rolle, ob jemand vor vielen Jahren ein Notebook bedaß und damit nicht richtig schreiben konnte, wir haben doch alle einmal in der Schule Lesen und Schreiben gelernt.
Groß-und Kleinschreibung sollte aber schon beherrscht werden, ebenso die Punkt-und Kommasetzung.
Schreibfehler, sog. Flüchtigkeitsfehler, passieren doch immer und sind als Solche von meiner Kritik ausgenommen.

Nein, ich spreche hier nur die Schreibweise einiger User an die nur die Kleinschreibung kennen (scheint ja bequemer zu sein) und die auch "vergeßen" haben, dass es Punkt und Komma gibt.

Viele Gedichte dieser User sind auch sehr schön, sinnvoll und in der Wortsetzung gefühlvoll,
s c h ö n e r wären sie, würde man auch die Rechtschreibung beachten.

Lieben Gruß von mir....Twiddy4you

habe Deine Fehler ignoriert.
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Hano » Mi 9. Sep 2015, 16:53

Hi Twiddy4You.
ich danke für deine Antwort! Hab mir schon gedacht das es nicht so ernst gemeint ist
wie es sich liest. Im Grundsatz gebe ich dir recht, ein bisschen Mühe sollte man sich machen.
Es ist ein Flüchtigkeitsfehler, den man auch beim Korrekturlesen übersehen kann.
Der Leerschritt nach dem Komma!

Schade das du nicht so positiv über meine Gedichte denkst.

Lieben Gruß Hano
Benutzeravatar
Hano
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:50

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Do 10. Sep 2015, 07:23

Lieber Hano,
ja so ist es, (den Leerschriftfehler sehe ich nicht so gravierend) aber eine Kritik ist, wenn sie angebracht ist, immer erwünscht.

Ich habe ja mehrere Deiner Gedichte gelesen, Du hast Deine eigene Art die Worte zu positionieren, aber jedes Deiner Gedichte gefällt mir sehr gut.
Die Wortwahl, sowie der klingende Ton in der Melodie des Textes kommen sehr gut rüber, es sind berührende Zeilen, ja, mir gefallen sie.

Aber ich muss bei meinem Standpunkt bleiben, so wie es geschrieben ist, gefällt es mir nicht.
Du selbst schreibst ja auch fehlerfrei.....also?


Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag,

liebe Grüße von mir...Twiddy..... :)
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon possum » Do 10. Sep 2015, 11:01

Hallo lieber Twiddy,

es ist schon richtig, manche legen viel Wert auf die Rechtschreibung, aber weißt du ich könnte schon anders auch als nur klein schreiben, so auf den Kopf gefallen bin ich eigentlich nicht. Aber dieses ... Kleine ... habe ich für mich absichtlich gewählt, bisher hat es niemanden gestört, bei dir jedoch findet es scheinbar keinen Anklang.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du besonders mich ansprichst, denn ansonten schreibt ja niemand hier so.
Dennoch ich werde es nicht ändern, denn ich bin für die frei und großzügige Kunst, wenn ich es mal so nennen darf, es tut mir leid, wenn meine Zeilen dadurch deinen hohen Ansprüchen nicht gefallen.
Aber ich denke wir sind inzwischen in einem Zeitalter gelandet wo man schon lockerer auch mit der Deutschen Sprache umgehen darf.

Liebe Grüße possum
Benutzeravatar
possum
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 05:16

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon tricoupi » Do 10. Sep 2015, 12:04

Hallo Twiddy,

grundsätzlich denke ich, dass man die Rechtschreibung und Satzzeichen in seiner Muttersprache durchaus beherrschen sollte. Allerdings halte ich eine konsequente Kleinschreibung nicht für ein Nicht-Beherrschen der selbigen, sondern für künstlerische Freiheit.

Zu deinem Beitrag möchte ich noch ergänzen, dass man heute nicht mehr so schreibt, wie es viele in der Schule gelernt haben - bei dir nehme ich das auch an, da ich in deinen Gedichten durchaus Worte fand, die heute anders geschrieben werden. Allerdings bezweifle ich, dass das Wort "Umriße" in dieser Schreibweise je existierte ;) . Auch das Wort verhunzen besaß noch nie ein "t".

Klugscheißerische, doch schmunzelnd nett gemeinte Grüße
tricoupi
© tricoupi, 2015
Benutzeravatar
tricoupi
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 12:57

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Do 10. Sep 2015, 18:07

Hallo Anja,
danke für Deine Meldung, mit -verhunzen-hast Du recht, ich behaupte ja auch nicht, dass Schreibfehler eine große Bedeutung haben, die passieren eben und werden von mir auch nicht bemängelt.
Aber der Kleinschreibung eine künstlerische Bedeutung zuzuschreiben, das halte ich für sehr übertrieben.
Na klar hat man früher etwas anders geschrieben, aber das ist ja nicht das Wesentliche, mir kommt es auf eine sog. schriftlische Korrektheit an.
Die Interpunktion sollte aber auch nicht fehlen.

Ich will hier kein Klugscheißer sein und mach bestimmt auch Fehler zu denen ich aber auch stehe.

Auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit,

Liebe Grüße von mir... Twiddy... :)
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon Twiddy4you » Do 10. Sep 2015, 18:19

Hallo possum,
Du siehst da estwas falsch, ich stelle keine hohen Ansprüche, sondern erwarte von Schriftstellern ein gutes -Deutsch-.
Du sagst ja selbst, dass Du hier der Einzige bist der so schreibt.
O.K., das ist Deine Sache und ich wollte Dich nicht persönkich treffen.
Ja, Du schreibst sehr schöne Gedichte die mir auch sehr gut gefallen, daran ist nichts auszusetzen.

Ich würde mich freuen, wenn wir weiterhin freundschaftlich miteinander umgehen.

Liebe Grüße von mir...Twiddy... ;)
Twiddy4you
 
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jul 2015, 09:56

Re: Deutsche Sprache, deutsche Schrift

Beitragvon possum » Do 10. Sep 2015, 21:46

Hallo lieber Twiddy,

ich habe nichts dagegen, denn wir sollten ja hier Spass haben!
Dies ist schon ok ...!

Liebe Grüße possum
Benutzeravatar
possum
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 05:16

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste